Pc Formatieren, Ja Nein?

  • Hallo Community.
    Ich vermute, dass ich einen "Fetten" Virus/Trojaner auf meinem Computer besitze.
    Ich habe es gemerkt, als ich mal wieder am Selfmade arbeiten wollte...
    Ich startete Pawno, doch plötzlich ein Fehler Alarm. Winrar und alles andere Funktioniert NICHT!
    Jedoch weiß ich nicht, was das Problem sein sollte... Ich Installiere mir Jetzt erstmal die Kaspersky Testversion.


    Und auch Firefox hängt manchmal für 5/10 Sekunden ..
    Ausserdem habe ich gemerkt, dass mein Flashplayerplugin seit gestern Fehlermeldungen bringt.
    z.B. Ich starte z.B. bigfm.de (Radiosender) und zack, FlashPlayerPlugin gibt ein Fehler, und Firefox beendet sich ...
    Deshalb habe ich seit gestern, denn Adobe Flash Player Plugin deinstalliert. Nun kann ich Videos/Musik nicht hören...


    Screen':


    Screen vom Fehler


  • Malwarebytes installieren, vollständigen Scan machen, Infizierte Dateien löschen danach sollte wieder alles funktionieren. ;)


    http://www.malwarebytes.org/


    Die Free Trial reicht völlig aus. Nach dem vollständigen Scan starte den Rechner neu und mach bitte nochmal ein Quickscan.
    Wenn danach nichts mehr gefunden wird, sollte alles bereinigt sein. Falls es was schlimmeres ist, empfehle ich eine Live CD.
    Zum Beispiel von Kaspersky oder Avira, Sind auch kostenlos. Davon booten und nochmal einen Scan durchführen. Immer
    drauf achten, dass die Datenbanken aktuell sind!


    Kaspersky
    Avira


    Gruß Markus

  • Wenn es nur ein "harmloser" Trojaner ist würde ich mal die Startprogramme anschauen (der steht da in der Regel drinnen (msconfig) ) und wenn du dort was gefunden hast, lösch sämtliche Registeryeinträge von ihm.
    Dann mal ein Neustart und schauen ob er noch da ist und ob er sich wieder mit gestartet hat. Kannst ja auch mal hier mit nachschauen welcher Prozess nach außen telefoniert.


    Kannst auch mal von einer Live CD booten und das damit entfernen. Von Kaspersky gibt's da z.b die Rescue Disk. Ist soweit ich weis kostenlos.
    Du kannst auch mal HijackThis drüber laufen lassen und uns den Log posten.


    Wenn es kein Trojaner, sondern ein Wurm ist, würde ich formatieren.

    Zitat

    Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst.


    Johann Wolfgang von Goethe