das verlangt ja auch keiner
Doch, genau das verlangen hier 90% aller Neueinsteiger. Und genau da liegt das Problem. Auch wir, die "erfahrenen" Scripter, haben uns irgendwann vor langer Zeit mal die arbeit gemacht, zu verstehen, was wir da eigentlich tun. Und bevor da rumgemeckert wird: Ja, auch wir haben Fragen gestellt.
Allerdings sahen zu meiner Zeit die Fragen noch ganz anders aus. Wie etwa: "Welche Funktion benötige ich, wenn ich dies und das machen will, Name der Funktion oder Link zum Wiki wäre super."
Heute heißt es dann eher "Ich brauche etwas, womit ich dies und das machen kann, wäre jemand so nett und macht mir das?"
Und da hört bei mir die gesellschaftliche Hilfe einfach auf. Allein schon an der Fragestellung bei 90% aller scriptbezogenen Threads merke ich: Die Leute wollen es nicht lernen, sie wollen einen Trottel der ihnen die Arbeit abnimmt. Und bei den restlichen 10% merkt man spätestens nach der 2. Antwort, dass sie eigentlich grundlegend garkeine Lust haben sich das alles anzueignen sondern eigentlich nur ganz fix und schnell einen supertollen Server haben möchten.