Fahrzeug + Arrays spielen nicht mit

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo zusammen. ich möchte gerade ein System schreiben damit man Roller und Fahrräder mieten kann. Das Problem ist ich kann überall den Roller mieten da meine abfrage nicht funktioniert
    ob der Spieler in dem Fahrzeug ist. Es sind insgesamt 8 Roller und 8 Fahrräder die abgefragt werden sollen also habe ich das ganze so gemacht :
    dcmd_Rollermieten(playerid,params[])
    {
    #pragma unused params
    for(new i = 0; i != MAX_VEHICLES; i++)
    {
    if(IsPlayerInAnyVehicle(Roller[i]))
    {
    RentRoller[playerid] = CreateVehicle(462,-1912.3143,423.4303,35.1719,270.1669,1,1,0);
    PutPlayerInVehicle(playerid,RentRoller[playerid],0);
    GivePlayerMoney(playerid,-100);
    }
    else { SendClientMessage(playerid,rot,"Du kannst das Fahrzeug nicht mieten !"); }
    }
    return 1;
    }
    Dazu spamt er mich wegen der For Schleife mit dem Else zu .
    Danke im vorraus.

• Hm habe es umgesetzt funktioniert leider nicht kann überall noch den Roller mieten
    //E2: Habe den Code noch einmal geändert
    dcmd_Rollermieten(playerid,params[])
    {
    #pragma unused params
    new vehicleid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(IsARentScooter(vehicleid))
    {
    RentRoller[playerid] = CreateVehicle(462,-1912.3143,423.4303,35.1719,270.1669,1,1,0);
    PutPlayerInVehicle(playerid,RentRoller[playerid],0);
    SendClientMessage(playerid,hellblau,"Du hast dir erfolgreich einen Roller gemietet\nDein Roller steht nun links von Dir für dich bereit\nInfo: Der Roller verschwindet wenn du off gehst");
    GivePlayerMoney(playerid,-100);
    }
    else if(!IsARentScooter(vehicleid)) { SendClientMessage(playerid,rot,"Du kannst das Fahrzeug nicht mieten !"); }
    return 1;
    }
    public IsARentScooter(vehicleid)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(Roller); i++)
    {
    if(vehicleid == Roller[i])
    {
    return 1;
    }
    }
    Funktionieren tut es leider trotzdem nicht.