AMD Phenom X6 1090T - Übertakten?

  • Hallo!


    ich wollte mein Prozessor übertakten.
    Dazu habe ich mir zwar auch Tutorials angeschaut, werde daraus aber nicht schlau.
    Wer jetzt direkt fragt was für ein Lüfter/Kühler ich habe... der fragt Unnötig. Ich sage einfach mal der ist gut genug =)
    Am besten wäre es wenn mir das jemand sagen könnte wie ich es über AMD OverDrive machen kann.
    Übers BIOS würde ich es nicht gerne machen.


    Danke im Vor raus!


    //Automatische Übertaktung geht bei mir nicht (Bluescreen)

    Einmal editiert, zuletzt von C0wBoY ()

  • also 1. ein Lüfter kann nie gut genug sein (je Größer nicht umbedingt besser)
    2. die Beste und einfachste Methode ist und Bleibt immer noch Bios
    3. Welches Mainboard hast du (und hast du den 1090t Black Edtion?), den nur die BE lässt sich auch Takten


    Bluescreen sind ein Anzeichen für Hardware die den Leistungen nicht Standhalten können, dies kann meherere Ursachen haben.
    1. Falscher Ram fürs OC (sind nicht Variabel in der Stromaufnahme , OC = Mehr Strom auch für die Ram)
    2. das Mainboard kann den gewünschten FSB (bei AMD HT-Takt) nicht problem aushalten ( Bluescreens sind eigentlich zum Schutz deines PC´s da)
    3. dein Netzteil könnte zu SChwach sein und daher nicht die durchs OC erhhöte Leistung bringen, weswegen andere Teile wie Festplatten oder Grafikkarte mit zu Wenig Strom versorgt werden und sich dann Verabschieden.


    !aber achtung!
    Zu hohe Taktung kann deinen ganzen Rechner Grillen (Mainboard, Ram, Netzteil und CPU)
    Auch die Thermik ändert sich Rapide ( wenn dein CPu vorher im schnitt bei 40c° war wird er mit OC minimum bei 60C° sein (ohne Last!)


    MFG Weasel

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • Ja na klar habe ich die Black Edition.


    Mein Mainboard:
    ASRock 880GMH/U3S3


    Mein Kühler ist zwar sehr gut, aber funktioniert nicht richtig (54*C bei Normalbetrieb).
    Mein Netzteil hat irgendwas mit 600 Wat.
    Am RAM Kann es natürlich dran liegen, dass habe ich auch schon irgendwo gelesen.
    Übers BIOS habe ich keine Ahnung.

  • Dann lass die Finger davon.


    Habe selbst einen AMD Phenom X6 und mir reicht die Leistung Locker aus (habe nur den Kleinen 1045T)


    zum Thema Lüfter oO mein Rechner gehäuse hat mehr Löcher wie ein schweizer käse und troztdem bleibt er bei unter 50C° sogar bei VOlllast, dann kann dein Lüfter ja nicht so gut sein (20€ Lüfter FTW ) Amd C&Q natürlich eingeschaltet (~1100 U/min) meine Festplatten sind Lauter :O

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • das mit dem Kühler kenne ich zugut :P Kollege hat sich auch einen für 60€ gekauft und der war schlechter wie der Standart Boxed Kühler :O


    mein Lüfter wird noch ein paar jahre halten (modulbauweise FTW), Mein Alter Orignial Lüfter habe ich aber erst ersetzt gegen einen Neueren Langsameren mit verbesserter Aerodynamik (die Größe eines Lüfters sagt nichts über die wahre Leistung aus)

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • Schlechte Tempel Werte können auch die Ursache von
    Falscher lüftersteuerung und Wärmeleitpaste sein(falsch aufgetragen bzw Wärmeleitpaste selber)
    Und wer den längsten in Sachen Temperaturen hat ist auch so ne Sache,
    Vor allem weil manche modell e einen fehlerhaften Temperatursensor haben

  • Hab auch einen 1090T, aber frag mich ganz ehrlich wozu man den übertakten soll...
    Wenn du einen Bluescreen bekommst, dann hat die CPU wohl zu wenig Spannung bekommen.


    Nun gut, du hast jedenfalls einen Multiplikator (CPU Core 0 Multiplikator) und unten den HT ref. Clock (MHz).
    Wenn du die ref. Mhz z.B. auf 210 stellst und dabei den Multiplikator auf 16x stellst, hast du: 3,36 GHz, bzw. bei ref. 210 und Mulitplikator 17x hast du 3,57 GHz.
    Du kannst natürlich den Multiplikator pro Core verändern, ich würd aber alles gleich lassen.