Hohe Temperaturen - SpeedFan

  • Hey, hoffe mir kann jemand technischen Rat bzgl. meiner Hardware und der daraus resultierenden Temperatur während
    dem Betreiben eines Spiels geben.


    Die Daten meines Computers:


    Intel Motherboard
    500 W Netzteil
    i5 - 2400 - 3,10 Ghz CPU
    8 GB RAM
    Geforce GTX 660 OC - weitere Infos



    Hier sind noch Bilder bzgl. der Temperatur


    Vorher


    Nachher


    Habt ihr Lösungsvorschläge?


    LG SoulMan

  • Der PC ist entstaubt und der Prozessor neu, der Lüfter sollte intakt sein, war auch mitgeliefert.
    Das Problem ist, dass vorhin das Spiel abgestürzt und der PC neu gestartet ist.
    Vor der neuen Grafikkarte gab es keine Probleme, zumindest haben sie sich nicht durch einen Absturz bemerkbar gemacht.


    Wie könnte ich die Lüfter stärker in Anspruch nehmen?

  • Der PC ist entstaubt und der Prozessor neu, der Lüfter sollte intakt sein, war auch mitgeliefert.
    Das Problem ist, dass vorhin das Spiel abgestürzt und der PC neu gestartet ist.
    Vor der neuen Grafikkarte gab es keine Probleme, zumindest haben sie sich nicht durch einen Absturz bemerkbar gemacht.


    Wie könnte ich die Lüfter stärker in Anspruch nehmen?


    Entweder glaub ich im bios oder mit nem Programm einfach mal googlen nach cpu lufter erhöhen oder sou

  • Die Werte sind in Ordnung. Mein Prozessor wird teilweise beim Konvertieren 100°C warm. Mach Dir da keine Sorgen. Die Programme haben auch nicht immer die exakten Werte.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Die Werte sind in Ordnung. Mein Prozessor wird teilweise beim Konvertieren 100°C warm. Mach Dir da keine Sorgen. Die Programme haben auch nicht immer die exakten Werte.


    Weiß nur dass ne graka von nvidia deutlich mehr als 100 Grad aufhält...bei Prozessoren bin ich mir nicht so sicher aber wenn sie uberhitzen würde sich der Prozessor schon melden mit Absturz oder laggs...da du einen Absturz hattest würde ich mal bei Chip fragen da da wahrscheinlich ehrfahrenere Leute sind ;) und die dir dann alles erklären können.
    Kannst doch auch mal eine fehleranalyse machen. meine das geht sogar wo der anzeigt wieso ein Absturz war. Muss ja nicht am Prozessor bei dem einen mal liegen

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • Weiß nur dass ne graka von nvidia deutlich mehr als 100 Grad aufhält...bei Prozessoren bin ich mir nicht so sicher aber wenn sie uberhitzen würde sich der Prozessor schon melden mit Absturz oder laggs...da du einen Absturz hattest würde ich mal bei Chip fragen da da wahrscheinlich ehrfahrenere Leute sind ;) und die dir dann alles erklären können.
    Kannst doch auch mal eine fehleranalyse machen. meine das geht sogar wo der anzeigt wieso ein Absturz war. Muss ja nicht am Prozessor bei dem einen mal liegen


    Bei etwa 98-101 Grad , schalten sich die meisten Computer , bzw. CPU ab



    Mit freundlichen Gruessen


    巻く牛ミリ案件白押さえ気

  • Die Temperaturen sind ja in Ordnung. Vielleicht hat Dein System woanders eine "Schwäche". Aber da wir Dir mit unserem "Halbwissen" nicht helfen dürfen. Frag doch Xunil, Dudalus, Goldkiller. Das sind DIE Profis^^


    //Goldkiller: Wirklich sinnloses pöbeln von dir :sleeping: . Freu dich dass du "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" und nerv mich nicht.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkiller ()

  • Zitat von WhiteCube

    Frag doch Xunil


    Gerne doch. :)


    Zitat von WhiteCube

    Mein Prozessor wird teilweise beim Konvertieren 100°C warm.


    What the ... hell?!
    Nehmen wir ne durchschnitts CPU, den i7-3770. Die soll Temperatur ist hier 67 Grad, und das ist schon *verdammt* hoch. Mit 100 Grad greift bei den meisten CPUs schon die Notabschaltung ...


    ---
    SoulMan
    Für solche Sachen gibt es mehrere Gründe. Ein CPU Kühler hat keine komplett glatte Auflagefläche --> du brauchst irgendwas, um sie komplett glatt zu machen, um den besten Kühlungseffekt zu haben. Sowas nennt sich "Wärmeleitpaste". Wenn du zu viel davon drauf hast, dann hast du im Endeffekt nen negativen Effekt auf die Kühlung. In der Regel sollte die Überschüssige Paste aber von der CPU runtergepresst werden, wenn der Kühler ordentlich sitzt.
    Ein anderer Grund könnte sein, dass du die Hitze nicht mehr aus dem Gehäuse bekommst, da andere Komponenten ebenfalls einiges an abwärme machen. Was hast du denn aktuell für ein Gehäuse verbaut?
    Und noch ein Grund: Dein CPU cooler bläst in die falsche Richtung des Gehäuses. Ein Foto, oder mehr Infos zu deinem System, würden hier helfen.


    //edit: Siehe Datenblatt:
    http://ark.intel.com/de/produc…r-6M-Cache-up-to-3_40-GHz
    TCase ist hier 72 Grad, somit kein Grund zur Sorge. Du solltest dennoch mit ein paar load generator tools (prime95, etc) mal 100% Last auf CPU und Graka erzeugen, um zu sehen, ob die Hitze auch wirklich wieder hinten rauskommt. Schwankende Temperaturen im Gehäuse sind recht gefährlich für die Platten.

  • Deine Temperaturen sahen beim Spielen eher unbedenklich aus. Ist nicht das kühlste System, aber dennoch ein Stück von den wirklich kritischen Werten entfernt. Wie ein Vorredner schon gesagt hat, bring deine CPU mit Prime mal an die volle Belastungsgrenze, zusätzlich könntest du auch bei GPU-Z die Grafikkarte an das Maximum bringen, um die Temperaturen bei absoluter Vollbelastung zu überprüfen. Teile diese Werte dann bitte mit.


    Jedoch könnte ich mir auch vorstellen, dass dein 500W Netzteil, je nach Hersteller, einfach nicht in der Lage ist, für deine doch nicht ganz so stromsparende Hardware genügend Energie bzw eine stabile Versorung bereit zu stellen. Du hast zwar keine absolute Hochleistungshardware verbaut, aber dennoch Oberklassehardware, die schon was braucht.


    Teile uns folglich die Daten deines Netzteils mit.


  • Weisst Du nun, warum?


    Was aber normal ist. Meine CPU hält laut Hersteller bis zu 110°C aus.^^
    Gut ich denke mal das bei einer Konvertierung max. 90 °C erreicht werden sollten. Bei mir sollte eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuert werden.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • 100°C ist für eine CPU nicht normal, da muss an der Kühlung gearbeitet werden. Deine CPU hält 110°C aus, ja, aber das heißt nicht, dass sie das auf Dauer ertragen kann. Wenn eine CPU häufig in diesen Bereichen läuft, dann gebe ich dem armen DIng kein so langes Leben. Wenn ich meine CPU zur absoluten Vollbelastung bringe, wird sie trotz Intel-Referenzkühler kaum wärmer als 60°. Habe allerdings auch ein äußerst gut gekühltes Gehäuse, könnte mit anderem Kühler aber sicher noch gut was rausholen.