Inkassounternehmen verlangt Geld

  • Hallo,


    Ich wusste nicht wo das Thema hinkommt, also hab ichs mal in Smalltalk gepackt.
    Und ich weiß nicht ob es sich hier um eine Rechtsfrage handelt, aber ich denke mal nicht.


    Also ich habe heute eine Rechnung von einem Inkasso Unternehmen Namens "Eurotreuhand Inkasso" erhalten.
    Ich soll 83,31€ bezahlen.


    Scheinbar für die Seite "serverbiz".
    Tatsächlich habe ich dort vor 1,5 Jahren oder so eine Domain erworben.
    Diese habe ich auch direkt per Paysafecard bezahlt.


    Der Betrag war 8,52 und genau dieser wird als Grundbetrag dort geliefert.


    "Hauptforderung: 8,52
    Nebenforderung 15,05
    Recherchenkosten 14,71
    Zinsen: 0,03


    38,31



    zzgl. Kostenrechnung 45"


    Was zur hölle ist das?

  • Hast du die Domain Fristgerecht gekündigt ?

    "Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    "Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht."
    "Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen!"
    "Powered by KonmaiL (c) 2013"


  • Scheint aber ein günstiges Inkasso Büro zu sein. oO So wenig Gebühren..


    Nunja, am besten das Unternehmen ''serverbiz'' und das Inkasso Büro mal anrufen. Wir können dir dabei ja schlecht helfen.

  • Was verstehen die unter ''Recherchenkosten'', seit dem du den Vertrag dort hattest, bist du evtl. umgezogen?


    Die Mahnungen von dem Unternehmen kam an deine alte Adresse und du wusstest deshalb nichts von Mahnungen?


    Nur Vermutung.

  • Wie wäre es, mal die AGB und Bestimmungen von serverbiz zu lesen um zu schauen, ob es wirklich ne Prepaid Domain war ?

    Bringt doch fast nichts, wenn das schon so lange her ist, wenn es evtl. nur ein Angebot war? Hab mir die Seite angeguckt, aktuell zumindest scheint es ein solches Angebot nicht zu geben.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich bin nun schon länger bei Serverbiz. Und Domains sind natürlich nicht "Prepaid", warum auch? Bei jedem halbwegs guten Unternehmen werden die falls nicht anders vereinbart weiterlaufen.
    Ich denke mal selber Schuld. Sei froh dass du nur so wenig zahlen musst.


    Die Schuld liegt hier 100% bei dir und nicht bei Serverbiz.



    Edit:

    Zitat

    Ich war damals erst 13, inwiefern kann man da etwas machen?


    Dafür können vermutlich noch deine Eltern auf den Poppes bekommen da sie dafür haften. Ich glaube ab 13 ist man vertragsfähig.

    Wer ist der Mensch hinter der Uniform? Ist euch das bekannt?
    Es ist der selbe der noch eben in Zivil neben euch stand.
    Warum wird er gehasst und so selten respektiert?
    Warum ist er derjenige der seinen Hals für euch riskiert?
    Trägt der Bulle eine Weste, das hat er früher nie gemacht,
    die Zeiten haben sich geändert und jeder Dienst ist ein Kampf!
    Warum gibt’s das SEK und warum sind sie so brutal?
    Und wieso hat wieder einer mit seinem Leben bezahlt?

  • Umgezogen bin ich noch nie außerdem ist mir die preisverdopplung ein Rätsel.


    //edit:
    Ich war damals erst 13, inwiefern kann man da etwas machen?


    Deine Eltern könnten das Unternehmen anschreiben und dem Unternehmen klar machen, das du zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht voll geschäftsfähig warst. Dann müsste so weit ich weiß das Unternehmen die bereits gezahlten Beträge zurück zahlen und das Inkasso schreiben wäre rechtlich unwirksam.
    Weiß aber nicht inwiefern die Unternehmen bei so was rechtlich Konsequenzen ziehen können und ob es nicht leichter wäre, einfach zu zahlen und das Thema damit zu beenden, bevor man da einen Rechtsstreit anfängt.


    Aber bitte lass dich bei einem Anwalt ggf. beraten und nicht von mir oder irgendjemand anderem hier im Forum, niemand verfügt hier über das Wissen eines Anwalts, auch wenn das viele hier meinen...


    Ps.: Eltern haften für Ihre Kinder gibt es nicht. Du warst zu dem Zeitpunkt beschränk geschäftsfähig sonst könntest du bei McDonalds auch nichts kaufen, ob der Vertrag gültig ist, liegt in der Zustimmung deiner Eltern.

  • Wenn du 13 warst kannst du die gesamte Vertragsbindung anfechten. Jedoch haben die Unternehmen dann ein gewisses Druckmittel, weil du falsche Angaben bei dem Kauf gemacht hast. Dafür wären dann indirekt deine Eltern belangbar.
    An sich geht das hier schon viel zu weit in die rechtliche Ebene rein, was hier verboten ist.

  • Hatte soetwas ähnliches auch schonmal vor langer zeit wo ich 12 war..
    Eltern sind zum Anwalt und haben dem Unternehmen klar gemacht das ich vertragsunfähig bin habe keinerlei Probleme gehabt wegen der falschen daten.

  • Hatte soetwas ähnliches auch schonmal vor langer zeit wo ich 12 war..
    Eltern sind zum Anwalt und haben dem Unternehmen klar gemacht das ich vertragsunfähig bin habe keinerlei Probleme gehabt wegen der falschen daten.

    So bald er ein falsches Geburtsdatum angibt, ist es Betrug.
    Wenn das Unternehmen nett ist, passiert nichts.
    Wenn das Unternehmen nicht nett ist, viel Spaß.
    Du warst 12, somit konnte das Unternehmen nichts machen.

  • Oder bezahl einfach die 83€ und gut ist. und dann sofort bei Serverbiz kündigen.

    Wer ist der Mensch hinter der Uniform? Ist euch das bekannt?
    Es ist der selbe der noch eben in Zivil neben euch stand.
    Warum wird er gehasst und so selten respektiert?
    Warum ist er derjenige der seinen Hals für euch riskiert?
    Trägt der Bulle eine Weste, das hat er früher nie gemacht,
    die Zeiten haben sich geändert und jeder Dienst ist ein Kampf!
    Warum gibt’s das SEK und warum sind sie so brutal?
    Und wieso hat wieder einer mit seinem Leben bezahlt?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen