Wie kann ich das Ressourcen(schonender) schreiben?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link

  • stock VehicleAllowed(playerid)
    {
    switch(GetVehicleModel(Fahrzeug[playerid]))
    {
    case 585: return 1;
    case 586: return 1;
    case 587: return 1;
    case 600: return 1;
    case 602: return 1;
    case 605: return 1;
    case 608: return 1;
    }
    return 0;
    }


  • Oder besser:


    stock VehicleAllowed(playerid)
    {
    switch(GetVehicleModel(Fahrzeug[playerid])) {
    case 585,586,587,600,602,605,608: return 1;
    }
    return 0;
    }


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Noch besser:

    stock VehicleAllowed(playerid)
    {
    switch(GetVehicleModel(Fahrzeug[playerid]))
    {
    case 585..587,600,602,605,608: return 1;
    }
    return 0;
    }

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • Dabei wäre aber eine If-Abfrage noch performanter.
    stock VehicleAllowed(playerid) {
    new modelid = GetVehicleModel(Fahrzeug[playerid]);
    if((modelid >= 585 && modelid <= 587) || modelid == 600 || modelid == 602 || modelid == 605 || modelid == 608) return 1;
    return 0;
    }

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Dabei wäre aber eine If-Abfrage noch performanter.

    Code
    stock VehicleAllowed(playerid) {
    	new modelid = GetVehicleModel(Fahrzeug[playerid]);
    	if((modelid >= 585 && modelid <= 587) || modelid == 600 || modelid == 602 || modelid == 605 || modelid == 608) return 1;
    	return 0;
    }


    Nein dead mit case zu arbeiten ist in PAWN schneller also mit if oder else if nur der Ternäre Operator ist schneller.

  • 1. sollte das Warnings geben und zweitens wäre das beste dafür mit einer Array zu arbeiten aufgrund des Memoryverbauchs


    new Float:Pos[3];
    GetPlayerPos(playerid,Pos[0],Pos[1],Pos[2]);


    Ah fail, die lange Pause hat mir nicht gut getan :'D


    k , danke ;)


    Ach ja, was ist hier dran falsch?


    if(sscanf(params,"i",autoid))return SendClientMessage(playerid,Rot,"Du musst eine Fahrzeugnummer angeben.");

  • IPrototypeI: "Dabei wäre aber eine If-Abfrage noch performanter." - dabei heißt in diesem Fall. Grundsätzlich sind If-Abfragen/Else-If-Statements bis zu einer bestimmten Anzahl schneller als ein Switch-Case-Konstrukt. Der Ternary-Operator ist von alle dem aber der langsamste.


    sLy: Was funktioniert daran denn nicht?

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • IPrototypeI: "Dabei wäre aber eine If-Abfrage noch performanter." - dabei heißt in diesem Fall. Grundsätzlich sind If-Abfragen/Else-If-Statements bis zu einer bestimmten Anzahl schneller als ein Switch-Case-Konstrukt. Der Ternary-Operator ist von alle dem aber der langsamste.


    Naja würde ich nicht behaupten case ist zweilos schneller als die if abfrage hab mal ein kleinen einfachen test gemacht.
    Zu Thema Ternärer Operator ist es so das dieser nur schneller ist bei eine zusätzlichen abfrage soll auch auch das if + else vereinfachen.
    generel ist eine normale also eine if abfrage schneller als der Operator.

  • IPrototypeI: "Dabei wäre aber eine If-Abfrage noch performanter." - dabei heißt in diesem Fall. Grundsätzlich sind If-Abfragen/Else-If-Statements bis zu einer bestimmten Anzahl schneller als ein Switch-Case-Konstrukt. Der Ternary-Operator ist von alle dem aber der langsamste.


    sLy: Was funktioniert daran denn nicht?


    Weiß ich auch nicht, eigentlich sollte es so doch gehen ;o


    error 035: argument type mismatch (argument 1)