Wie nennt man solche Sachen wie auf dem Bild unten Links, das grüne, das wenn man drüber fährt, also Hover, es ausfährt. Wie nennt man eine solche "Funktion" sag ich jetzt mal?
- Tomsen
Wie nennt man solche Sachen wie auf dem Bild unten Links, das grüne, das wenn man drüber fährt, also Hover, es ausfährt. Wie nennt man eine solche "Funktion" sag ich jetzt mal?
- Tomsen
Spoiler ? Expander ?
Fällt mir jetzt so dazu ein
Wie du es schon selber sagtest, es ist ein Hover
OK danke.
Und mit welcher Sprache läßt sich sowas verwirklichen? CSS & JavaScript?
- Tomsen
CSS3 bzw JavaScript, je nachdem was dir mehr liegt.
Kann man das mit jQuery auch verwirklichen?
- Tomsen
^Selbstverständlich. An und für sich ist jQuery ja nichts weiter als eine Ansammlung nützlicher JavaScript-Funktionen
Ich hab mal noch eine Frage.
Wenn ich jetzt ne Webseite erstelle ist das Prinzip wie ich es gelernt habe, index.php, seite2.php etc.
Darauf dann die Links im Menü setzen. Wenn ich nun aber will das wenn ich auf der Startseite bin auch "HOME" im Menü grün ist, die anderen weiß wie mach ich das?
Direkt einfach für jede Seite einzeln dann, auf Startseite Home grün machen, auf Seite 2 das "Seite 2" im Menü grün machen etc.
oder das alles eine seite ist und der Content bereich ein Frame ist, wo die verschiedenen Seiten geladen werden.
Wie macht man sowas?
Also was ist die übliche vorgehensweiße?
Meine erstere Methode klingt so umständlich.
Oder gibts eine Funktion zum Abfragen auf welcher Seite ich mich gerade befinde und das im Menü die entsprechende farbig (wie zB beim Hover) ist?
- Tomsen
Uff, also da gibt es viele Möglichkeiten.
Die Einfachste und für Anfänger Geeignetste ist wohl mit $_GET Variablen und Include für den Content zu arbeiten und das Menu entsprechend der $_GET Variable zu erstellen.
Für Fortgeschrittene bietet sich an für solche Zwecke direkt ein eigenes MVC-FrameWork zu erstellen, scheint für dich allerdings im Moment noch zu viel verlangt zu sein.
Um ne Variable zu holen müsste ich da ja auch erstmal eine erstellen.
Was meinst du mit Include, erstellt das dir Variable je für die Seite?
- Tomsen
$_GET Variablen werden Anhand der REQUEST_URI erkannt.
http://www.webseite.de/index.php?blubb=bla
Hätte also zum Beispiel eine $_GET Variable mit dem Wert "bla" - Abgerufen wird diese mittels PHP via $_GET['blubb'];
Include ist ein Befehl von PHP der quasi eine .php-Datei in eine Andere "einschweißt"
Wenn du beispielsweise in der index.php stehen hast
und in der einfuegen.php steht
wird aus der index.php quasi
Hoffe das hat man jetzt so verstanden
Danke erstmal für deine Hilfe
Und wie genau müsste es dann aussehen wenn ich das mit dem Menü machen möchte?
- Tomsen
Also spontan denke, wäre es am sinnvollsten, wenn du das Ganze über einen Array abarbeitest.
$menu = array(
"0" => "Home",
"1" => "Impressum"
);
for ($i = 0; $i < count($menu); $i++) {
$menuClass = "normal";
if ($_GET['siteid'] == $i) $menuClass = "gruen";
echo "<div class='".$menuClass."'><a href='index.php?siteid=".$i."'>".$menu[$i]."</a></div><br />";
}
Alles anzeigen
So in etwa könnte das Menu aussehen. Habs jetzt mal simpel hier im Editor geschrieben, also Fehler sind vorbehalten
// Edit: Wäre vielleicht sinnvoller, wenn wir uns da mal zusammen im Skype & TeamViewer setzen und ich dir das zeige und erkläre. Schriftlich und dann auch noch über ein Forum, das ist absolute Kacke
Ja gerne, ich schreib dir eine PN.
- Tomsen