Wie nennt man das?

  • ^Selbstverständlich. An und für sich ist jQuery ja nichts weiter als eine Ansammlung nützlicher JavaScript-Funktionen ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich hab mal noch eine Frage.


    Wenn ich jetzt ne Webseite erstelle ist das Prinzip wie ich es gelernt habe, index.php, seite2.php etc.


    Darauf dann die Links im Menü setzen. Wenn ich nun aber will das wenn ich auf der Startseite bin auch "HOME" im Menü grün ist, die anderen weiß wie mach ich das?
    Direkt einfach für jede Seite einzeln dann, auf Startseite Home grün machen, auf Seite 2 das "Seite 2" im Menü grün machen etc.


    oder das alles eine seite ist und der Content bereich ein Frame ist, wo die verschiedenen Seiten geladen werden.


    Wie macht man sowas?
    Also was ist die übliche vorgehensweiße?


    Meine erstere Methode klingt so umständlich.


    Oder gibts eine Funktion zum Abfragen auf welcher Seite ich mich gerade befinde und das im Menü die entsprechende farbig (wie zB beim Hover) ist?


    - Tomsen

  • Uff, also da gibt es viele Möglichkeiten.


    Die Einfachste und für Anfänger Geeignetste ist wohl mit $_GET Variablen und Include für den Content zu arbeiten und das Menu entsprechend der $_GET Variable zu erstellen.


    Für Fortgeschrittene bietet sich an für solche Zwecke direkt ein eigenes MVC-FrameWork zu erstellen, scheint für dich allerdings im Moment noch zu viel verlangt zu sein.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • $_GET Variablen werden Anhand der REQUEST_URI erkannt.


    http://www.webseite.de/index.php?blubb=bla


    Hätte also zum Beispiel eine $_GET Variable mit dem Wert "bla" - Abgerufen wird diese mittels PHP via $_GET['blubb'];
    Include ist ein Befehl von PHP der quasi eine .php-Datei in eine Andere "einschweißt"


    Wenn du beispielsweise in der index.php stehen hast

    PHP
    Hallo du
    <?php include("einfuegen.php"); ?>
    Wie geht es dir?


    und in der einfuegen.php steht

    Code
    tolle Welt


    wird aus der index.php quasi

    Code
    Hallo du
    tolle Welt
    Wie geht es dir?


    Hoffe das hat man jetzt so verstanden ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Also spontan denke, wäre es am sinnvollsten, wenn du das Ganze über einen Array abarbeitest.



    So in etwa könnte das Menu aussehen. Habs jetzt mal simpel hier im Editor geschrieben, also Fehler sind vorbehalten ;)


    // Edit: Wäre vielleicht sinnvoller, wenn wir uns da mal zusammen im Skype & TeamViewer setzen und ich dir das zeige und erkläre. Schriftlich und dann auch noch über ein Forum, das ist absolute Kacke ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'