Meiner sicht, schon
Ist dieser PC gut?
- KinG.
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Der PC an sich ist für einen Fertig-PC ganz OK, allerdings sind Hersteller und genauere Daten (Wie z.B. die Timings) vom RAM und vom Netzteil nicht genannt --> wahrscheinlich NoName Produkte. Wenn man sich einen PC selber zusammenstellt, und die Teile dann z.B. bei Mindfactory kauft, wird man wahrscheinlich für 500 Euro mehr bekommen.
Als "gut" würde ich eine GTX650 und einen FX-4100 nicht bezeichnen. Wenn du auf Kantenglättung und anisotopes Filtern verzichten kannst, sollte es in 1080p auf mittel laufen.
Laut dem Test schafft sie Mittel mit 8xAF und 4xMSAA in 1080p mit 27 FPS. Wenn man da noch ein wenig runtergeht, sollte man die FPS ständig über 30 halten können.
http://media.bestofmicro.com/E…2/original/BF3%20high.png -
Wieso du keinen Fertig PC kaufen solltest...
ZitatHi,
in diesem Thread möchte ich verallgemeinert erklären, weshalb ihr zu keinem Fertig-PC greifen solltet.
Dazu spreche ich einmal die wichtigsten Aspekte an.
Der folgende Text vertritt meine Ansicht des Ganzen.Ihr habt sicherlich schon so einige Fertig-PC Angebote im Internet entdecken können oder?
Oftmals mit bunten Bildchen und/oder Rabatt Aktionen, die einem das gelbe vom Ei versprechen.
Ein Aspekt dem man immer wieder begegnet ist der, dass die eigenen Fertig PC's oftmals gern als "Gaming PC's" angepriesen werden.
Ein Zitat aus einem Internetshop.
Zitat
...Denn alle angebotenen Systeme eignen sich ... hervorragend zum Spielen.Die vermeintlichen Gaming-PC's fangen dort bei ~370€ an, toll oder?
Nur ~370€ für einen Gaming PC, oder doch nicht?
Schauen wir uns das Setup genauer an.Zitat
AMD Athlon II X2 250 2x 3.0GHz
4GB DDR3-RAM PC-1333
AMD HD7750 1024MB
1000GB S-ATA2 Festplatte
DVD-Brenner 22x Dual-LayerSieht auf den ersten Blick gar nicht mal sooo schlecht aus, oder?
Gehen wir mal ins Detail.
Leider ist der Prozessor nur ein alter Dual Core mit 3GHZ.
Mit alter Technik von AMD.
Diese CPU ist nicht mehr zeitgemäß und bietet keineswegs die benötigte Leistung um aktuelle Spiele auf einigermaßen guten Settings flüssig darzustellen.
Was fällt uns noch auf? Wo ist denn der CPU Kühler?
Ach ja, davon sehen wir erstmal nichts, denn beim Blättern sehen wir immer nur die nackten "Zahlen", die für die Kunden interessant sein sollen.
Bei genauerer Betrachtung finden wir als CPU Kühler "AMD Silent-Cooler".
Ein Boxed Kühler soll silent sein???
Hier haben wir schon die erste Irreführung, denn "Silent-Cooler" wird gerne frei interpretiert.
Es handelt sich oftmals um den normalen lauten und schwachen "Boxed-Kühler".
Beim RAM setzt man auch gerne auf Zahlen und so findet man bei der ersten Betrachtung meist den RAM interessant.
Je mehr GB, desto besser.
Ganz so ist es dann aber doch nicht.
Hier z.B. kommen 4GB zum Einsatz, was bei ~370€ in Ordnung ist.
Was aber nicht in Ordnung ist, ist die Tatsache, dass hier keine Angaben im Detail gemacht werden.
Wir wissen also weder, welche Latenzen der RAM hat, noch wissen wir, von welcher Firma er kommt und somit, welche Qualitäten er aufzuweisen hat.
Also oftmals eine kleine Mogelpackung!
Ein weiterer Trick der Händler sind die Herstellerangaben, sofern welche vorhanden sind.
Gezeigt wird als Bild meist Markenspeicher von Corsair, G.Skill o.ä.
Schaut man aber genauer hin, findet man in sehr vielen Angeboten, solche Angaben.Zitat
Hersteller: Corsair / G.Skill / Team o.ä.Zitat
2x 4GB DDR3 PC1600 Markenspeicher(z.B. Corsair,Gskill,Crucial, Elixir)Was soll das?
Diese Frage kann man denkbar leicht beantworten.
Jeder mit einem gesunden Menschenverstand müsste sich hier fragen, weshalb keine genauen Angaben gemacht werden.
Auffällig dabei ist, dass am Anfang gute Firmen wie Corsair o.ä. aufgelistet sind.
Das weckt das Interesse.
Allerdings befinden sich in dieser Auflistung auch NoName Firmen, oder Firmen, die ebend nichts besonderes sind, welche uns aber nicht primär ins Auge fallen, da wir von links nach rechts lesen!!!
TEAM Group z.B. ist eine eher unbekannte Firma.
Der RAM funktioniert, aber was besonderes ist es nicht.
Gleiches gilt für Elixir.
Der RAM ist meist sehr günstig, aber gerade Elixir hat eine eher schlechte Performance aufzuweisen und qualitativ ist das sicherlich auch nichts außergewöhnliches.
Da diese Firmen aber ebenfalls in der Reihe stehen, ist es sehr warscheinlich, dass ihr diesen RAM bekommt.So viel zum Thema Irreführung und fehlende Transparenz.
Dieses Schema findet sich im übrigen auch bei allen anderen Punkten wieder.
Gehen wir mal zur Grafikkarte weiter.
Eine HD7750 von AMD.
Gekennzeichnet, als AMD.
Und genau das muss man auch erwarten, denn hier kriegt der Kunde keinen Custom Kühler angeboten sondern oftmals den Referenzkühler.
Auch dieser ist im Betrieb nicht zu überhören.
Doch wie sieht es mit der angeblichen Gaming Leistung aus?
Die CPU hat versagt und die GPU?
Gar nicht so einfach, denn auf Benchmarktests aus dem Internet kann man sich aufgrund der hier schlechten CPU nicht verlassen,
da die Testberichte immer Testsysteme mit einer sehr guten und oftmals übertakteten CPU nutzen!
Nehmen wir Max Payne 3 auf Full HD / DX11/ Höchste Settings als Beispiel.
Ohne Anti Aliasing kommt die HD7750 auf etwa 29 FPS, was kein flüssiger Betrieb ist.
Wichtig ist hier die Tatsache, dass zum testen ein I7 3770k @ 4,5 GHZ und 8GB RAM genutzt wurde.
Überträgt man diesen Test auf dieses PC Angebot mit dem Athlon Dual Core und 4GB RAM, dann wird man nicht mal die Hälfte erreichen.
Selbst wenn man die Einstellungen nach unten korrigiert, wird ein flüssiger Spielebetrieb nur bedingt möglich sein.
Bei Crysis 2 sieht es noch schlimmer aus, denn da werden unter gleichen Vraussetzungen nur rund 17 FPS erreicht, was beim Angebot wieder nur die Hälfte sein dürfte.
Man erkennt also, dass die angebliche "Gaming" Leistung schlichtweg nicht vorhanden ist.
Es sei denn man spielt auf einem 19 Zoll Monitor und einer niedrigen Auflösung und kann mit niedrigen Settings leben.
Ob man dass dann allerdings noch als Gaming PC betrachten sollte?
Das Namensspiel, welches wir oben erwähnt haben, finden wir auch bei der Festplatte wieder.
Die Rede ist von einer 1000GB SATA2 Festplatte.
Informationen findet man teilweise nur sehr versteckt unter kleinen Buttons.
Interessanterweise werden bei meinem Beispiel sogar Daten angezeigt.
Nur was ist das?
Zitat
Hersteller: je nach VerfügbarkeitDas gleiche Spiel, nur dieses mal mit freier Auswahl.
Durch diesen Abschnitt behält sich der Händler vor, jede x-beliebige Firma zu verbauen.
Das kann theoretisch also auch die billigste Festplattenmarke sein und es wäre legitim, denn verbaut wird nach "verfügbarkeit".
Recht skuril oder?
Schleierhaft ist vorallem, wie man die angegebenen Daten rechtfertigen möchte, wenn man nun irgendein verfügbares Modell verbaut,
denn nicht jedes Festplattenmodell weist die gleichen Eigenschaften auf.
Beim DVD Brenner verzichtet man auf sämtliche Herstellerangaben.
Offenbar ein NoName Produkt, was eine minderwärtige Qualität und hohe Lautstärke beherbergen kann.Ein Punkt, welcher nur die wenigsten beim Kauf interessiert, das Mainboard.
Wofür war das noch mal gut?
Ist ja nur die Hauptplatine die alle Hardwareteile steuert und dafür verantwortlich ist, wenn mal wieder USB Anschlüsse fehlen.
In unserem Beispiel kommt ein Biostar A960G+ zum Einsatz.
Spätestens jetzt, sollte es den Käufer interessieren, denn Biostar gehört in meinen Augen nicht gerade zu den populärsten Mainboardherstellern.
Schaut man sich nun auch noch das genaue Modell an, wird man feststellen, dass einem hier das minimalste vom minimalsten verkauft wird.
http://usdn3.nodevice.com/static/models_…r-7-x-34569.jpg
Lediglich 4 USB Anschlüsse.
Das reicht heutzutage gerade noch, um die Tastatur, Maus und 1-2 USB Sticks oder etwa ein Lenkrad anzuschliessen.
Wenn dann noch ein Headset angeklemmt werden soll, wird es eng.
Bei solchen Mainboard hilft am Ende nur ein zusätzlich gekaufter USB-HUB.
Den Aufpreis für den USB Hub hätte man ins Mainboard stecken können um ein wesentlich besseres zu erhalten.
Man sieht bei dem Mainboard allerdings so schon, dass das Board nahezu gar keine ANschlüsse hat und nur zum sparen gedacht ist.
So sieht ein Mainboard aus, welches ein paar Euro teurer ist.
http://www.asrock.com/mb/photo/Angle/970%20Extreme3(m).jpgDas Gehäuse ist hier natürlich auch eines der billigsten, aber angesichts des Preises vertretbar!
Viel gruseliger ist wieder die Geschichte mit dem Netzteil.
Darauf habt ihr wohl noch gar nicht geachtet oder?
Stand ja auch nirgends markiert, denn warum sollte man mit Müll werben?!
Ein 450 Watt Silent-Power Netzteil ist in diesem PC.
"Silent-Power"???
Dieser Begriff kommt uns bekannt vor, oder?
"AMD Silent-Cooler".
Letzendlich ist "Silent-Power" wieder nur ein Platzhalter für den eigentlichen Hersteller, den man hier natürlich nicht nennen möchte.
Wenn man aber wieder auf den netten kleinen Infobutton klickt, ploppt doch tatsächlich ein Fensterchen mit den genaueren Informationen auf.
Ein RASURBO DLP45.1.
Für einen Fertig-PC schon beachtlich.
Das Netzteil ist ohne Frage ein sehr billiges und hat auch nichts besonderes zu bieten, aber beeinhaltet immerhin einige wichtige Schutzschaltungen.
Damit ist das ganze noch "vertretbar", aber mehr auch nicht.
Bei vielen anderen Fertig-PC's sieht es da schon anders aus.
Schaue ich beim gleichen Händler in andere Angebote, siehts schon wieder anders aus.
Ein "Gaming" PC für dieses mal ~390€.
Hier kommt nur ein 400W netzteil zum Einsatz.
Dieses mal heißt es nur 400W "Silent" Netzteil.
Ein Blick in das Datenblatt überrascht mich nicht, denn es sind keine Daten vorhanden.
Stattdessen wird man mit dem Satz vertröstet, dass das Datenblatt (noch) nicht vorhanden ist.
Noch, oder generel und warum ist das bei den anderen PC's mit diesem 400W Modell auch der Fall?
Fakt ist, dass besonders die Netzteile bei Fertig PC'S gefährlich sein können.
Das betriftt nahezu alle Fertig PC's, egal von welchem Shop/Anbieter.
Fehlende Schutzschaltungen und schnelles versagen können dazu führen, dass das Netzteil abraucht und die ganze andere Hardware mit in den Tod reißt.
Es gab sogar fälle, wo das Netzteil Funken gesprüht hat oder angefangen hat, zu brennen.Fazit:
Fertig-PC's sehen auf dem ersten Blick schön aus und locken mit einem niedrigen Preis.
Vorallem wird der Begriff "Gaming" dabei gern verwendet.
Fakt ist jedoch, dass kein Fertig-PC auch nur annähernd an einen selbst zusammengestellten PC herankommt.
Weder in der Qualität, noch in der Leistung, oder im Preis.Gruß
R.G. -
Für 500€ kriegt man was deutlich besseres.
Der FX-4100 als auch die GTX 650 sind nicht gerade Preis-/Leistungshelden was Spiele angeht. -
@ Dominik, dort muss ich dir widersprechen.
Mit dem FX-4100 stimmt das zwar schon, ist eben AMD, alles weitere ist glaube ich selbsterklärend.
Aber mit der nVidia GTX 650 bin ich vollstens zufrieden.
Ich habe die GTX 650 AMP Edition von Zotac und habe bisher keine grafischen Schwierigkeiten festgestellt, hierbei kommt es aber auch stark auf den Hersteller an, wie viel Leistung die Grafikkarte hat.Im 500 € Preisbereich ist es schwierig eine leistungsstarke Intel CPU zu verbauen mit einem guten Mainboard und Dual-Core's sind auch nicht mehr aktuell.
-
@ Threadhersteller, der PC reicht völlig aus, aber kann dir sofort garantieren, dass du Battlefield 3 nicht auf HighEnd Settings spielen kannst, wenn dann nur mit 30 FPS,
denn der AMD - Prozessor bremst leider die Grafikkarte sehr stark. Ich habe zurzeit den selben Prozessor, aber eine andere Grafikkarte und trotzdem kann ich alle Spielen spielen, die zurzeit auf dem Markt sind.Also mein PC habe ich auch für lasche 450€ zusammengestellt und der reicht völlig aus!
MfG
-
Es gibt definitiv viiiel bessere, such dir nen anderen aus, 500 Euro für so ein Teil ist eine Frechheit...
-
Viel zu teuer. Es ist außerdem eine qual AMD mit nVidia zusammen zu klatschen. Bei meinem Eltern ist deswegen 5 mal die Grafikkarte durchgebrannt
-
@ Dominik, dort muss ich dir widersprechen.
Mit dem FX-4100 stimmt das zwar schon, ist eben AMD, alles weitere ist glaube ich selbsterklärend.
Aber mit der nVidia GTX 650 bin ich vollstens zufrieden.
Ich habe die GTX 650 AMP Edition von Zotac und habe bisher keine grafischen Schwierigkeiten festgestellt, hierbei kommt es aber auch stark auf den Hersteller an, wie viel Leistung die Grafikkarte hat.Im 500 € Preisbereich ist es schwierig eine leistungsstarke Intel CPU zu verbauen mit einem guten Mainboard und Dual-Core's sind auch nicht mehr aktuell.
Warum sollte ich mir eine 650 kaufen, wenn ich für weniger Geld eine 7770 kaufen kann, die 20% stärker ist (bei manchen sogar 50%) ? -
Das ist ein sehr guter Pc Kauf ihn dir
-
-
Das ist ein sehr guter Pc Kauf ihn dir
Das halte ich aber für eine glatte Lüge -
Zitat
Viel zu teuer. Es ist außerdem eine qual AMD mit nVidia zusammen zu klatschen. Bei meinem Eltern ist deswegen 5 mal die Grafikkarte durchgebrannt
Dann hast du was falsch gemacht. Kombinationen aus Intel und AMD Komponenten funktionieren wunderbar und bereiten keine Probleme. Ich selbst habe im Moment eine solche, alles funktioniert wunderbar.Zitatdenn der AMD - Prozessor bremst leider die Grafikkarte sehr stark. Ich habe zurzeit den selben Prozessor, aber eine andere Grafikkarte und trotzdem kann ich alle Spielen spielen, die zurzeit auf dem Markt sind.
Tut mir leid, aber das ist falsch. Ein 4100 schafft in BF3 mit einer ordentlichen Grafikkarte 147 FPS im Singleplayer. Wenn da limitiert wird, dann von der GraKa. Auch im Multiplayer sollte der Prozessor locker 30 FPS schaffen, wir reden hier schließlich nicht von ArmA 2.
http://www.pcgameshardware.de/…ur-Test-des-Tages-852044/ZitatAber mit der nVidia GTX 650 bin ich vollstens zufrieden.
Ich habe die GTX 650 AMP Edition von Zotac und habe bisher keine grafischen Schwierigkeiten festgestellt, hierbei kommt es aber auch stark auf den Hersteller an, wie viel Leistung die Grafikkarte hat.
Denkst du denn, das in dem PC ein 50-100 Euro teureres Customdesign der GraKa mit Werksübertaktung verwendet wird? Sicher nicht, von daher denke ich, dass Dominik im Bezug auf diesen PC schon Recht hat.@hünchen Könntest du bitte wenn du so lange Texte mit so vielen Zeilenumbrüchen postest das ganze in einen Spoiler packen? Danke.
-
Das halte ich aber für eine glatte LügeGlaub ich nicht
-
helix, wusstest du, dass BF3 rein GPULastig ist
Da bremst auch ein Core 2 Duo nicht. -
helix, wusstest du, dass BF3 rein GPULastig ist
Da bremst auch ein Core 2 Duo nicht.
Wenn BF3 einen 2 Kerner erkennt, werden im Singleplayer die Hälfte der KI Einheiten aus deinem Team deaktiviert.
Außerdem habe ich nie behauptet, dass ein 2 Kerner bremst, aber im Multiplayer bei 64 Mann denke ich schon, dass er es tut. Und das denke nicht nur ich. http://www.tomshardware.co.uk/…0-battlefield-multiplayer
Und laut dem Test schafft ein C2D nur 23 FPS... http://www.pcgameshardware.de/…ps-CPU-Benchmark-1039293/ -
Ich sehe gerade, ich habe etwas falsch in erinnerung.
"Rein"-GPU-Lastig ist es doch nicht. -
@ Dominik., es ging jetzt ja nur um die Leistung und nicht ob du für weniger Geld die selbe Leistung kriegst.
@ He3lixxx, nett das hier Tatsachen verdreht werden...
Ich habe ganz klar gesagt, das es auch auf den Hersteller ankommt, da die Takfrequenzen sich je nach Hersteller ganz schön unterscheiden. -
Heavener: Wo habe ich denn Tatsachen verdreht? Du meintest doch, dass die 650 ganz gut sei und dass du mit deinem Customdesign HF3 auf ultra spielen könntest. Dann meintest Du noch, dass es auf das Customdesign ankommt (dabei stimme ich dir ja zu) aber beachtest dabei nicht, dass es sich hier um einen FertigPC handelt, der ganz sicher kein teures Customdesign einer 650 beinhaltet. Somit ist die Aussage, dass Deine Zotac 650 AMP ganz gut ist, hier eig. unangebracht und lässt den Threadersteller evtl. glauben, dass die GraKa reicht, obwohl sie das nicht tut. Das wollte ich noch einmal hervorheben. Dabei wollte ich weder Tatsachen verdrehen noch irgendwen beleidigen
-
@ He3lixxx, ok, worauf ich hinaus wolte, ist das es je nach Hersteller drauf ankommt wie viel Leistung die Grafikkarte hat.
Gebe dir aber Recht, vor dem Kauf sollte man sich noch einmal genau informieren was dort für eine GTX 650 von welchem Hersteller verbaut ist. -
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.