Einfache TextDraws erstellen - mit erklärung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi.


    Ich hab mir vorhin grad zeit genommen, um ein TuT zu schreiben, wir man eine einfache ForumsAdresse Oben Rechts erstellt. (Mit Box)




    (Alles was ihr in euren GM/FS kopieren müsst, ist mit einer PWN Box hinterlegt)
    (das was grün und kursiv geschrieben ist, ist die erklärung für die folgenden boxen


    ##################################################################################################
    Schritt 1:


    Textdraw name


    ihr Fügt Oben bei den "new ......"
    // new = etwas "neues" erstellen
    // Text = es ist eine TextDraw
    // ForumsAdresse = unter dies können wir später die Funktion wieder aufrufen

    new Text:ForumsAdresse; ein.




    ##################################################################################################
    Schritt 2:


    Textdraw erstellen


    Ihr sucht in euren Script "OnGameModeInit" bzw wenn ihr es in
    einen FilterScript habt (ich empfehle GameMode) in OnFilterScriptInit.
    Nun Fügt ihr folgendes ein:


    // ForumsAdresse = Die New die wir oben geschrieben haben
    // TextDrawCreate = TextDraw wird erstellt, wenn ein GameMode gestartet wird
    // 388 = die Position auf "X" (Rechts)
    // 5 = Die Position auf dem Bildschirm, also die Höhe der Textdraw, in dem Falle ober der Lungenanzeige (tauchanzeige)
    // http://www.GoServer.tk = der Text, den könnt ihr verändern zu eurer Adresse

    ForumsAdresse = TextDrawCreate(388,5,"Forum: www.GoServer.tk");


    // TextDrawLetterSize = Die Größe der Buchstaben, in diesem Falle von http://www.goserver.tk
    // ForumsAdresse = wieder die New die wir oben "definiert" haben
    // 0.5 = die größe 1
    // 1.3 = die größe 2

    TextDrawLetterSize(ForumsAdresse,0.5,1.3); 
    // TextDrawColor = Die Farbe der TextDraw
    // ForumsAdresse = wiedermal die New, ohne die würde er es keiner TextDraw zuordnen
    // 0xFFFFFF7F = Der Farbcode, dieser wird mithilfe eines COLOR PICKERS * erzielt, diesen Code KANN man mit einer definierung ERSETZEN, zB COLOR_YELLOW oder COLOR_BLUE

    TextDrawColor(ForumsAdresse,0xFFFFFF7F);// hier ein beispiel für COLOR_YELLOW TextDrawColor(ForumsAdresse,COLOR_YELLOW);

    // TextDrawSetShadow = Die Transpartenz
    // ForumsAdresse = die new von oben
    // 0 = Nein, 1 = ja

    TextDrawSetShadow(ForumsAdresse,0);

    // TextDrawUseBox = Ob eine TextDrawBox (also eine Box hinter der TextDraw)
    // ForumsAdresse = die NEW
    // 1 = JA, 0 = NEIN
    TextDrawUseBox(ForumsAdresse,1);


    ##################################################################################################
    Schritt 3:
    Vor einen GMX Die Textdraw zerstören. (Bitte machen!!)


    wenn ihr es in einen GAMEMODE nutzt, fügt ihr folgendes unter OnGameModeExit bzw OnGameModeExitFunc ein:
    wenn ihr es in einen FILTERSCRIPT nutzt, fügt ihr folgendes unter OnFilterScriptExit ein:
    // TextDrawDestroy = eine TextDraw zerstören
    // ForumsAdresse = wie immer die New
    TextDrawDestroy(ForumsAdresse);


    ##################################################################################################
    Schritt 4:


    TextDraw Anzeigen


    Unter "OnPlayerConnect" fügt ihr nun
    [i][color=#009900]// TextDrawShowForPlayer = Textdraw anzeigen
    // playerid = für den Spieler der zum server verbindet (weil es in OnPlayerConnect ist)
    // ForumsAdresse = wiedermal die NEW
    TextDrawShowForPlayer(playerid, ForumsAdresse);

    ein. und Fertig seit ihr mit eurer Textdraw!




    [i]Edit: So, ist nun etwas geupdated xP

    Zitat

    (skype) Wastl: Oida, i greif ka schowaßding mea au, gestan bam schwoaßn hob i ma meine sockhoa vaseink :-/

    Zitat

    (skype) Wastl: Alter, ich greife kein schweißgerät mehr an, gestern beim schweißen hab ich mir meine intimhaare versenkt :-/

    :D :D :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

  • 1/10.


    Es wird nix erklärt, das was man eigentlich in einem Tutorial machen sollte, wurde überhaupt nicht umgesetzt.
    Wenigstens wurde die Syntax mancher Funktionen ein bisschen erklärt.


    Wäre ich Lehrer könnte ich das ganze als Themaverfehlung werten (*lol*)

  • Wurd schon ein wenig erklärt aber total schlecht :/

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • naja, sagen wir so, mir wurde es garnicht erklärt, (hab es durch Copy and Paste Gelernt xD)


    // edit: hab es jetzt oben erweitert

    Zitat

    (skype) Wastl: Oida, i greif ka schowaßding mea au, gestan bam schwoaßn hob i ma meine sockhoa vaseink :-/

    Zitat

    (skype) Wastl: Alter, ich greife kein schweißgerät mehr an, gestern beim schweißen hab ich mir meine intimhaare versenkt :-/

    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • coord 1 = einrückung von links, also wie viel von links rein, 25 = etwas weiter vom linken rand entfernt


    coord 2 = einrückung von oben, also wie viel von oben rein, 435 = unten, 25 = oben etwas runter

    Zitat

    (skype) Wastl: Oida, i greif ka schowaßding mea au, gestan bam schwoaßn hob i ma meine sockhoa vaseink :-/

    Zitat

    (skype) Wastl: Alter, ich greife kein schweißgerät mehr an, gestern beim schweißen hab ich mir meine intimhaare versenkt :-/

    :D :D :D