Hi.
Ich hab mir vorhin grad zeit genommen, um ein TuT zu schreiben, wir man eine einfache ForumsAdresse Oben Rechts erstellt. (Mit Box)
(Alles was ihr in euren GM/FS kopieren müsst, ist mit einer PWN Box hinterlegt)
(das was grün und kursiv geschrieben ist, ist die erklärung für die folgenden boxen
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Schritt 1:
Textdraw name
ihr Fügt Oben bei den "new ......"
// new = etwas "neues" erstellen
// Text = es ist eine TextDraw
// ForumsAdresse = unter dies können wir später die Funktion wieder aufrufen
new Text:ForumsAdresse; ein.
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Schritt 2:
Textdraw erstellen
Ihr sucht in euren Script "OnGameModeInit" bzw wenn ihr es in
einen FilterScript habt (ich empfehle GameMode) in OnFilterScriptInit.
Nun Fügt ihr folgendes ein:
// ForumsAdresse = Die New die wir oben geschrieben haben
// TextDrawCreate = TextDraw wird erstellt, wenn ein GameMode gestartet wird
// 388 = die Position auf "X" (Rechts)
// 5 = Die Position auf dem Bildschirm, also die Höhe der Textdraw, in dem Falle ober der Lungenanzeige (tauchanzeige)
// http://www.GoServer.tk = der Text, den könnt ihr verändern zu eurer Adresse
ForumsAdresse = TextDrawCreate(388,5,"Forum: www.GoServer.tk");
// TextDrawLetterSize = Die Größe der Buchstaben, in diesem Falle von http://www.goserver.tk
// ForumsAdresse = wieder die New die wir oben "definiert" haben
// 0.5 = die größe 1
// 1.3 = die größe 2
TextDrawLetterSize(ForumsAdresse,0.5,1.3);
// TextDrawColor = Die Farbe der TextDraw
// ForumsAdresse = wiedermal die New, ohne die würde er es keiner TextDraw zuordnen
// 0xFFFFFF7F = Der Farbcode, dieser wird mithilfe eines COLOR PICKERS * erzielt, diesen Code KANN man mit einer definierung ERSETZEN, zB COLOR_YELLOW oder COLOR_BLUE
TextDrawColor(ForumsAdresse,0xFFFFFF7F);// hier ein beispiel für COLOR_YELLOW TextDrawColor(ForumsAdresse,COLOR_YELLOW);
// TextDrawSetShadow = Die Transpartenz
// ForumsAdresse = die new von oben
// 0 = Nein, 1 = ja
TextDrawSetShadow(ForumsAdresse,0);
// TextDrawUseBox = Ob eine TextDrawBox (also eine Box hinter der TextDraw)
// ForumsAdresse = die NEW
// 1 = JA, 0 = NEIN
TextDrawUseBox(ForumsAdresse,1);
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Schritt 3:Vor einen GMX Die Textdraw zerstören. (Bitte machen!!)
wenn ihr es in einen GAMEMODE nutzt, fügt ihr folgendes unter OnGameModeExit bzw OnGameModeExitFunc ein:
wenn ihr es in einen FILTERSCRIPT nutzt, fügt ihr folgendes unter OnFilterScriptExit ein:
// TextDrawDestroy = eine TextDraw zerstören
// ForumsAdresse = wie immer die New
TextDrawDestroy(ForumsAdresse);
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Schritt 4:
TextDraw Anzeigen
Unter "OnPlayerConnect" fügt ihr nun
[i][color=#009900]// TextDrawShowForPlayer = Textdraw anzeigen
// playerid = für den Spieler der zum server verbindet (weil es in OnPlayerConnect ist)
// ForumsAdresse = wiedermal die NEW
TextDrawShowForPlayer(playerid, ForumsAdresse);
ein. und Fertig seit ihr mit eurer Textdraw!
[i]Edit: So, ist nun etwas geupdated xP