Erste Buchstaben eines Strings herausfinden

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich möchte die ersten Buchstaben eines Stringes herausfinden bzw Prüben ob diese "A-" oder "H-" sind
    funktioniert das so ?


    if(strfind(string, "H-", true) == 0)// laut sampwiki ist das so, dass ich prüfe ob 0 ( ==0 ) buchstaben vor dem String stehen.


    Top oder Flop `?

  • Ich möchte aber ob die ersten Buchstaben ein "A-" oder "B-" sind dabei muss auch nach dem - <------- gesucht werden, ich kann das zwar in einer schleife mit 2 durchläufen prüfen aber wiso wenns einfacher ginge.
    Wie die Überschrift schon sagt brauch ich die ersteN buchtabeN

  • Wenn du dich schon auf Wikipedia beziehst, siehst du doch genau wie es geht. http://wiki.sa-mp.com/wiki/Strfind


    Code
    if(strfind("Are you in here?", "you", true) != -1) //returns 4 (!= -1 because -1 would be 'not found')
    {
        SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, "I found you!");
    }


    -1 wird zurückgegeben wenn String B nicht in String A enthalten ist und wenn String B in String A enthalten ist gibt die Funktion die Anzahl der Buchstaben bis zum String B zurück.



    Edit:


    Theorethisch müsste deins also klappen.

    Zitat

    Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schon besser, aber was ist mit strfind samp wiki meint ich kann heraus finden wie viele buchstaben vor dem gefundenen text sind.
    Hab beitrag nicht gesehen.
    wenn ich nun schreibe
    (strfind("A-Ich bin Text", "A-", true) == 0)
    {
    //A- ist an erster stelle
    }
    Ist das doch auch richtig