[HOWTO] Vb 2008/05 2 Tricks

  • Me.Opacity = 0.01
    Do While Me.Opacity < 1.0
    Me.Opacity += 0.1
    Me.Refresh()
    System.Threading.Thread.Sleep(100)
    Loop
    Me.Opacity = 1.0


    1. Stellt die Durchsichtgkeit auf 00.1 also fast unsichtbar
    2. führt eine schleifen aus : ,, weil Sichtbarkeitsgrad kleiner als 1.0 ´´...
    3. Der ,,Refresh´´ also erneuerungs Code ist wichtig damit das Formular richtig angezeigt wird und alles normal darstellt , sonst würd sie schwarz werden
    4. Dazwischen legen wir immer 100 Millisekunden Pause ein Somit kommt dieser Einblende Effekt zustande



    Scroll Text


    1. Timer erstellen, auf 100 ms stellen , Aktivieren


    2. In den Timer:
    Label.Text = Strings.Right(Label.Text, Len(Label.Text) - 1) & Strings.Left(Label.Text, 1)
    In dem fall hab ich ein Label erstellt und lasse dieses nun abspielen


    3. Code Starten


    4. Have Fun ^^

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Also noobs verstehen da nur Bahnhof.




    Vllt erklären wo wass hin muss, hinten kommentieren mit '



    Naja Tut


    2/5

  • Ich möchte mich mal genauer ausdrücken.
    Also der Einblende Effekt soll dafür sorgen das Formulare ,,Neue Fenster´´ in eurer eigenen Anwendung einen wie sich von selbst erklärt, Einblende Effekt
    hevorrufen sollen.

    Wo die Codes hin müssen ?


    Wtf , sie können in jede klasse , in einem Forumlar! Und können nach belieben ausgeführt werden, aso und der Ausblende Effekt Funktioniert genau so
    nur dasdie schleife minus Zählen muss und der heißen muss ,,größer als 1.0´´ 1.0 = Volle Sichtbarkeit = 100%
    Der Refresh Code ist für das Aktualisieren der Darstellung da , damit das Formular nicht schwarz wird bzw. falsch Dargestellt wird während des
    Vorgangs, da schleifen mit längerer dauer immer etwas Zeit beanspruchen und euer Programm aufhängen können , so wird der Inhalt der Anwendung dann
    einfach verwischt, durch Refresh() , wer Englisch kann weiss es ja, Aktulisieren oder erneuen , wird das Formular wieder normal Dargestellt



    Der Animierte Text muss in einen Timer, den erstellt man einfach aus der Control auswahl und kopiert diesen code hinein,
    dort ersetzt man ,,Label´´ gegen sein eigenes Element was einen String enhält also Textwert oder besser ausgdrückt die
    Einstellung oder Unterkategorie .Text oder anderer Wert der sowas darstellt, wie Variablen die auf String definiert wurden
    den Timer klickt man danach an stellt das ,,interval´´ auf 100 , ich finde das ist die beste Geschwindigkeit und als
    letztes stellt ihr die Einstellung ,,Enabled´´ auf den Wert ,,true´´


    @Flip : Man kann kein Noob in VB sein, man muss schon allein um das Programm zu nutzen etwas erfahrung mitbringen damit man die möglichkeiten der Sprache kennenlernt und weiss wie man wenigstens eigene ,,Button Controls´´ einfügt. Einstellen sollte man sie auch können , ist ja wohl nicht sop schwer ;)
    Würde das hier C++ sein , wäre das mit der ,,Noob´´ erklärung was anderes weil da könnte ich es verstehen wenn was nicht richtig erklärt wäre
    denn dort gibts keine so extremen Vereinfachungen


    Have Fun

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • naja als ich mit VB.NET angefangen habe, wüsste ich so etwas net.



    Mit >VB.NET befasse ich mich auch jornet mehr so.