Spiele ruckeln bei neuer Grafikkarte?

  • Hallöschen,


    ich habe mir vor langer Zeit eine neue Grafikkarte gekauft.
    (Die GeForce GTC 650 (Zotac) )
    Ich hatte ziemliche erwartungen in diese Grafikkarte, da sie um die 120€ gekostet hat.
    Allerdings muss ich mit der Zeit leider feststellen das kaum Spiele bei mir ruckelfrei laufen.
    Weder League of Legend, noch DayZ und schon garnicht Planetside 2.


    Hier mal meine Gesamte Hardware:
    AMD Athlon(tm) 64 Prcessor 3000+
    GeForce GTC 650 (Zotac)
    Windows XP 32 Bit
    2 GB Arbeitsspeicher


    Besonders ist mir aufgefallen, das bei einigen kollegen spiele wie z.b. DayZ ruckelfrei laufen, allerdings
    ist meine Graka doppelt so gut und ich bekomme trotzdem max. 10 FPS. (LoL habe ich max. 4 FPS, normal 2 und niedrig 1).


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? bin langsam am verzweifeln.
    (hier mal ein Screen von LoL, schaut oben Rechts: http://img5.fotos-hochladen.ne…s/unbenannt5ubqeyhdv8.png )

    Einmal editiert, zuletzt von DialogHD ()

  • das wird warscheinlich am arbeitsspeicher liegen
    2 gb is dann doch ein bissel wenig

  • 2GB müsste eigentlich reichen. Besser wären natürlich 4GB.
    Und nicht nur die Grafikkarte macht was aus, auch der Prozessor ist wichtig.
    Dein Prozessor bremst die Grafikkarte aus, meiner Meinung nach.


    Du kannst selbst mit einer GTX 690 und einem schlechten Prozessor nichts ruckelfrei zocken.
    Das muss auch schon passen :)

    Mit freundlichen Grüßen



  • Ich habe selbst die GTX 650 und kann damit viele Games ruckelfrei spielen.
    Aber wenn ich mir dein Sytem angucke, wird es daran liegen und nicht an der GraKa.


    Deine CPU sowie dein Arbeitsspeicher sind nicht so auf dem neusten Stand.
    Heutzutage sollte man schon 4GB Arbeitsspeicher minimal haben.
    2 GhZ sind auch nicht empfohlen für die Spiele.

  • Woher habt ihr diese Infos zu den Systemanforderungen??


    Denn das mit den "...4 GB RAM sind schon viel besser..." wird wohl nirgends wirklich stehen, denn wer mit einem OS < Win 7 unterwegs ist, der kann schon mal mit 4 GB nix anfangen, da das Betriebssytem nur max. 3 GB verwalten kann. Da wären schon mal 1 GB völlig ungenutzt.


    Auch DayZ verlangt bei höchsten Einstellungen folgendes:


    Systemanforderungen für 1920x1080, Sehr Hoch, Sichtweite 10.000


    Grafikkarte
    Geforce GTS 450
    oder
    Radeon HD 5770


    Prozessor Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD Athlon II X3 435
    Arbeitsspeicher 2,0 GByte
    Festplatte 170 MByte (+ 7,8 GByte ArmA 2)
    Quelle Technik-Chek


    Und wenn ich das so weit richtig sehe, bin ich da so annähernd dabei mit meinem System.
    Wo anders habe ich mal gelesen, dass jemand, der bei Win-XP 4 GB Arbeitsspeicher vorschlägt, sich quasi als unwissender outet, da Win-XP ja nur 3 GB maximal nutzen kann.
    Es muss also ein Fehler in der Systemabstimmung / - einstellung vorliegen. Nur welcher? Das ist hier die Frage!
    Aber mit Sicherheit (nach den Systemanforderungen) nicht an der vorhandenen Hardware.

    Einmal editiert, zuletzt von DialogHD ()

  • Na wer hat sich hier geoutet.
    Win 7 und ich hab 8GB Ram.
    Leg dir mal die 64bit Version zu dann klappt das auch mit den 4GB und soweit ich weiß hatte mein XP auch 4 GB Ram. Natürlich 64 bit.

    Also, noch einmal. Wie sich gezeigt hat, hat mein Problem nichts mit der Größe des Arbeitsspeichers zu tun. So weit sind wir uns doch nun einig. Oder? Warum dann 4 GB?


    Und wozu dann der Vorschlag mit dem neuen OS? Ich bin auf der Suche nach der Problemlösung, für die schlechte Frameberechnung im System. Nicht nach einer Möglichkeit, mehr RAM zu installieren, die so nicht gebraucht werden.


    Aber mal noch ne andere Frage am Rande, welche Anwendung hast du denn da installiert, damit du die echten 64 Bit Datenbusbreite der CPU wirklich nutzen kannst? Denn da gibt es ja wohl noch nicht wirklich viele.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • @ DialogHD, leider muss ich dir mitteilen dass DU dich hier als "unwissender" geoutet hast, wie du es so schön gesagt hast.
    120 € sind für eine "Gaming-Grafikkarte" nicht viel, die GTX 650, ist eine der "billigsten" Grafikkarten in der GTX 600er Serie.


    Um jetzt noch einmal auf dein Problem zurück zu kommen.
    An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht!
    Ich würde eher sagen dass dein Prozessor nicht die nötige Leistung hat um da in geringster Form mit zuhalten.
    Und 2GB Arbeitsspeicher sind meiner Meinung nach in keinster Form für "Spiele" ausreichend.


    Ich selber habe die nVIdia GTX 650 vom Zotac (allerdings als AMP Edition!) und spiele Battlefield 3 auf "ultra", ohne Probleme.


    Du meintest unter Windows XP / 7 laufen nicht mehr als 3GB Arbeitsspeicher ?
    Schwachsinn! Hast du schon mal etwas von 32 und 64-Bit gehört ?


    Unter Windows XP werden unter 32-Bit nicht mehr als 3GB Arbeitsspeicher "erkannt", egal wie viel du drin hast, das ist richtig, aber im Normalfall nutzt man bei mehr als 4GB Arbeitsspeicher auch ein 64-Bit System!


    Was für Arbeitsspeicher hast du überhaupt ?

    Mit freundlichen Grüßen Heavener