Neuer Prozessor und Ram, welches Motherboard?

  • Hi Leute,


    ich bin grade am überlegen welchen Prozessor ich mir kaufen möchte und welchen Ram.
    Eigentlich hatte ich vor 16 GB Ram zu kaufen ( maximal halt ) und einen aus der neusten i7 Serie.
    Ich denke mal das ich mir auch ein neues Motherboard kaufen muss und ein neuen Tower.


    Ich hatte mir überlegt folgenden Prozessor zu kaufen.
    http://www.alternate.de/Intel%…_CPU/html/product/965961/? Intel® Core™ i7-3770K


    Nun habe ich ein Problem:
    Ich weiß nicht genau welches Motherboard ich kaufen soll und welchen Ram dazu ( also sollte halt passen =D ).
    Zudem wäre ein Gehäuse auch ganz gut, wo das alles rein passt.


    Mit meiner Grafikkarte ( gtx 560 ti ) bin ich eigentlich noch ganz zu Frieden.

  • Bloß nicht von Alternate kaufen :)
    Ist dort etwas überteuert.


    16GB?
    Naja, nicht schlecht aber auch nicht umbedingt nötig oder?
    Ich meine da reichen 8GB RAM ganz gut aus.


    Ich würde mal sagen, dass ist ein klarer Fall für Dominik. :thumbsup:

  • Wenn der Dominik sich da aus kennt, kann er mir ja eine bessere Seite schicken, aber danke schonmal für den Hinweis :)


    ~ 700 Euro, aber die Grafikkarte ist eigentlich noch ganz in Ordnung und reicht völlig aus.

  • 16 gb sind je nach Benutzung okay. Ich pers. komm mit meinen 4gb weitaus nicht klar und hab lieber mehrere Programme laufen.
    Solltest du jetzt von Ramlastigen Sachen gebrauch machen, würde ich dir zu 16gb raten.


    Ein i7 ist, sollten sich deine Aktivitäten auf's spielen beziehen nicht empfehlenswert. Es liegt nicht an der Leistung, sondern am Preis.
    Mit einem i5 zahlste die hälfte weniger und büßt nur 2-3% Leistung ein.


    Zum Gehäuse rate ich dir zu einem HAF X von Coolermaster. Es hat alles was ein Gehäuse brauch und man hat 4 eingebaute Lüfter, man kann einen 200mm Lüfter zusätzlich einbauen.
    Da es ein Big Tower ist, gehen durchaus größere Mainboards rein. :)



    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Ich spiele BF3, DayZ usw. Rendere auch Videos und würde halt nun auch gerne ein wenig meines Gameplay's ( GTA ) aufnehmen ohne FPS-Einbrüche zu bekommen.
    Aber ist XEON nicht eher für Server geeignet?

  • Nur welchen Prozessor und welchen Ram und welches Motherboard, es muss halt alles passen und sollte nun auch nicht all zu Teuer sein.
    Beim Gehäuse braucht es nun nicht mehr als 100 Euro sein, oder nicht?

  • Das Gehäuse gefällt mir aufjedenfall schonmal.
    Hat auch genügen Platz so wie es aussieht.


    Nur brauche ich 100 % 16 GB Ram, da ich viele Sachen aufnehme und Rendere.
    Meint ihr das der 3770k in Ordnung geht, oder sollte es doch nur ein i5 sein.
    Oder eventuell nun ein XEON?

  • Xeon's sind --> Server Prozessoren.
    Ich selber habe 2 x Intel Xeon X5472 @ 3 GHz Quad Core drin.
    Ich arbeite viel mit virtuellen Maschinen (VMs) und leistungs aufwendigen Anwendungen.


    Für deinen Anwendungsbereich empfehle ich keinen Xeon Prozessor, da dieser für dich keine Vorteile bringt.
    Meine Xeon's sind bereits älter Sockel 771, aber Xeon Prozessoren machen nur im Server / Workstation Bereich "richtig" Sinn.
    Vorteile von Xeon's sind eben die Unterstützung von ECC Arbeitsspeicher, Lebensdauer und meist der große Cache.


    Für Spiele und besonders deinem Anwendungsbereich empfehlen sich diese aber nicht.
    Die aktuelle Xeon E3 Serie Sockel 1155 ist "relativ" niedrig getaktet im Gegensatz zu den aktuellen i5 / i7 Prozessoren.
    Für Spiele ist die GHz Leistung unter anderem wichtig.


    Selbst für "Rendering" und leistungsstärkere Anwendungen ist der i7-3770k schon viel zu überdimensional.
    Wobei sowieso warum der i7-3770"k" ?
    Der normale i7-3770 reicht vollkommen aus und wahrscheinlich wirst du sowieso keinen Unterschied in der Leistung merken aber am Geldbeutel.

    Mit freundlichen Grüßen Heavener


  • Was soll die Hyper Threading (HT) Technologie deiner Meinung nach bringen ?


    HT spielt dem System vor es hätte die doppelte Anzahl an CPU Kernen, was gar nicht stimmt.
    Es handelt sich hierbei um keine echten Kerne.
    HT hilft "teils" beim schnelleren aufbauen / bearbeiten vom Prozessen, für Ihn aber nicht wirklich "bemerkbar".
    Bei Spielen bringt es so ziemlich gar keine Vorteile.


    Ein i5-3570k @ 3,4 GHz sollte für Ihn ausreichen.
    Vergleichbar zum Preis wäre allerdings nur ein Xeon E3-1220v2 welcher mit 3,1 GHz getaktet ist.

    Mit freundlichen Grüßen Heavener


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen