Motorrad mit hoher Drehzahl fahren - Schlimm?

  • Hallo.
    Ich habe eine Frage bezüglich meiner Kymco Quanon 125 4-Takt! :)


    Und zwar: Ist es schlimm, ein Motorrad mit hoher Drehzahl zu fahren? Fahre erst seit gestern - hab gestern meine Prüfung bestanden.
    Bei ca. 7.000 Umdrehungen fährt sie im 5. Gang bis zu 80 km/h und im 5. Gang bei 10.000 Umdrehungen 100km/h. Sie ist noch gedrosselt, vom Vorbesitzer der den alten A1 Schein hatte, wird Samstag aber entdrosselt und schafft bei 10.000 U. im 5. Gang ca. 135km/h. Ist es schlimm wenn ich oft im hohen Drehzahlbereich fahre? Wenn nein, warum nicht und wenn ja, warum?


    Danke für die Antworten! :)

    Liebe Grüße


    Marcel

  • A1 Motorräder durfen ab dem 13.01.2013 Drossel-Frei gefahren werden.
    Solange du einen Hubraum von 125 ccm³ hat und dein Motorrad nicht mehr als 9 oder 11 kw hat (eins von beiden... weiß nicht mehr) darfst du es fahren ;)

  • Das Motorrad macht bei 12.000 Probleme, Kupplungsbeläge hin , ich musste sie Wechseln, das hat mich 200 Euro gekostet. Jetzt habe ich das Problem, dass sie nicht mehr fährt, nach 2 KM geht sie einfach aus. Am liebsten würd ich mir wünschen die nie gekauft zu haben sondern die Preislich gleiche CBR 125 gekauft zu haben :D


    Verkleidung an der Seite ab machen, Tank abnehmen, das ist eine Große schraube. Dannach Luftfilter ab , vergaser auf und die Schwimmerkammer öffnen , der Silbernen Ring raus, bei mir lief sie dann stolze 122 =) !

  • Darum geht es doch gar nicht? O.o
    Ich weiß das ich 15 PS mit 125ccm³ und offener Geschwindigkeit fahren darf :D
    Ich meine, ist es schlimm für das Motorrad, wenn ich viel mit sehr sehr hoher Drehzahl fahre?

    Liebe Grüße


    Marcel

  • Je höher die Drehzahl desto höher auch die Belastung und der Verschleiß... sollte eigentlich logisch sein. Aber Motoren die hohe Drehzahlen erlauben sind auch entsprechend ausgelegt. Dennoch würde ich nicht dauerhaft im "Quälbereich" fahren. ;)

    LG, Lifestyler

  • Momentan hat sie Probleme mit der Kühlung. Mein 11 Jahre alter Aerox hingegen, nichts ! Warum dann mein Motorrad ? Naja Suzuki GSX 600 F is mein nächstes Baby, die Kymco hat aber auch echt viel mit gemacht, bei der ersten Buschfahrt ( wo ich mit 60 in Busch geballert bin) sind alle Blinker hin gewesen =/ ^^ :D

  • Ooookayyyy. Wenn man von spricht.
    Kam grad nach Hause, mit dem Moped, nachdem es den ganzen Tag draußen im Regen stand. Als ich zuhause vor der Garage stand qualmte sie, aber ganz schön. Und zwar nicht nur aus dem Auspuff, sondern der Qualm kam unterm Tank da so hervor. Gibt es bei der Kymco noch irgendewas was ich vor dem Start machen muss?! Mein Mechaniker hat gestern noch die Leerlaufdrehzahl herabgesetzt, seitdem geht sie öfter aus - also im Leerlauf / beim Auskuppeln. War vorher nicht!


    //Edit: Wann sie ausgeht

    Liebe Grüße


    Marcel

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Zitat

    Mein Mechaniker hat gestern noch die Leerlaufdrehzahl herabgesetzt, seitdem geht sie öfter aus - also im Leerlauf / beim Auskuppeln. War vorher nicht!


    Dann wird die Drehzahl wohl zu niedrig für den Motor sein, dadurch hat er nicht genügend Drehmoment und geht aus.

    Professioneller Webentwickler.

  • Die kymco ist eine normale straßen touingnmaschine da würde ich an deiner stelle nicht km weit mit hoher drehzahl fahren


    Anders sieht es da bei Hochleistungsmotororen wie KTM, Kawasaki etc also in Enduro, SX maschinen und die Joguhrtbecher (Rennmaschinen) da geht das natürlich.

  • Allerdings ist Kymco ein billigbau fahr die karre heiß und unter umständen bekommst du nen kolbenfresser oder schlimmeres


    Also im großen und ganzen würde ich an der Drehzahl nicht rumspielen wenn man davon keine ahnung hat

  • Also Standgas kann jeder der nen Schraubenzieher bedienen kann, weiss wie eine Schraube aussieht und weiss in welche Richtung man diese Löst oder Anzieht selber machen. Das ist echt keine Hexerei. Ist ja schliesslich nur ein 1 Zylinder Motor, sonst wirds dann bissle schwieriger.