Fahrzeug erstellen / 3D Label anheften

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend,


    Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr via Befehl, ein Fahrzeug neben euch spawnen lassen könnt mit einem 3D Label.
    Ebenfalls werde ich zeigen, wie ihr das Fahrzeug auch wieder löschen könnt.


    Was solltet ihr haben

    • Grundwissen


    Ich werde das ganze ein wenig erklären, jedoch sollt ihr etwas daraus lernen &'es nicht 1 zu 1 in euer Script rein kopieren.


    Zu aller erst erstellen wir 2 ' new ', diese dienen dazu, das man später an das Fahrzeug ( car ) einen 3D Label machen kann, und dazu
    das man überprüfen kann ob schon ein Fahrzeug besteht, im groben sind es Variablen.

    new CarAbfrage[MAX_PLAYERS];
    new car[MAX_PLAYERS];


    So, nun haben wir das schon mal, dann können wir nun auch ran an den Befehl.


    if(!strcmp(cmdtext, "/supcar",true,10))
    {
    if(SpielerInfo[playerid][pTeammitglied] >=1 ) // Abfrage solltet ihr auf euer Script anpassen
    {
    if(CarAbfrage[playerid] == 1) return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du hast dir bereits ein Supporter Fahrzeug erstellt, du kannst es mit /portsup zu dir holen"); // Wir fragen ab, ob der Spieler schon ein Supcar erstellt hat.
    SendClientMessage(playerid,WEISS,"Du hast dir ein Supporter Fahrzeug erstellt. Du kannst es mit /delsup löschen"); // Wir geben ihm die Nachricht, das er ein Supcar erstellt hat. und es mit /delsup löschen kann.
    new Float:X, Float:Y, Float:Z; // ist wohl klar
    GetPlayerPos(playerid, X, Y, Z); // Wir fragen ab, an welcher Stelle der Spieler sich befindet.
    car[playerid] = CreateVehicle(411,X+1,Y,Z,270.8807,0,0,-1); // Die zuvor erstellte Variable wird hier nun eine Aufgabe erhalten, sie ist das ' CreateVehicle ' dieses wird das mit hilfe von ' X+1 , y+1 &' Z+1' neben dem Spieler erstellt.
    PutPlayerInVehicle(playerid, car[playerid], 0); // Wir setzen den Spieler in das erstelle Fahrzeug.
    CarAbfrage[playerid] = 1; // Die Car Abfrage wird auf 1 gesetzt, damit er sich kein weiteres Supporter Fahrzeug erstellen kann.
    Supportercar[playerid] = Create3DTextLabel( "Supporter Fahrzeug", 0xFF0000AA, 0.0, 0.0, 0.0, 50.0, 0, 1 ); // Wir nutzen wieder eine Variable, um den 3D Label zu erstellen.
    Attach3DTextLabelToVehicle(Supportercar[playerid], car[playerid], 0.0, 0.0, 2.0); // Wir heften mit hilfe der ' car ' Variable, das 3D Label an unser Supporter Car
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist kein Teammitglied"); // Hier eine Meldung, das man nicht berechtigt ist.
    return 1;
    }
    }
    if(!strcmp(cmdtext, "/delsup",true,10))
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du hast dein Supportercar zerstört"); // Eine Meldung, das das Fahrzeug zerstört wurde.
    DestroyVehicle(car[playerid]); // Wir zerstören das Fahrzeug.
    CarAbfrage[playerid] = 0; // Die Variable wird wieder auf 0 gesetzt ( wir können wieder /supcar nutzen )
    Delete3DTextLabel(Supportercar[playerid]); // Wir löschen den 3D Label.
    return 1;
    }


    Ich hoffe mein kleines Tutorial hat euch gefallen

  • Das ist ein Tutorial?? Copy&Paste .....
    Nicht mal Supportercar definiert Entwieder richtig oder gar nicht.


    //edit und wieso extra ein Lösch Befehl?? man kann es im Befehl direkt Destroyen.

    Einmal editiert, zuletzt von Exclusive FiveM Scripts ()

  • Ob es einfach ist oder nicht ist doch vollkommen irrelevant.
    Fakt ist eins - Er erklärt etwas in Form eines Tutorials.
    => Ergo, das ist ein Tutorial.


    ich denke weniger das man das hier benötigt!


    Der ein oder andere braucht es vielleicht, weil nicht jeder Neuling gleich alles weiß.
    Oder hast du als frisch gebackener Anfänger schon alles gewusst?


    Back to Topic:
    Da es ein Tutorial ist, was einfach, schlicht verfasst wurde und dies auch funktioniert,
    bekommst du von mir 10/10 Punkten.
    Was den Schwierigkeitsgrad dafür betrifft, schätze ich diesen auf "Sehr einfach" da es ein grober Teil
    des Neulingwissens beinhaltet und zu den allerersten Grundlagen gehört.


    Mit freundlichen Grüßen
    Timothy.


    Du hast Probleme beim Programmieren oder mit deinem PC?
    Registriere Dich doch auf PC-Rat-Hilfeforum.de.
    Nach dem Registrieren musst du nur deine E-Mail-Adresse bestätigen,
    dann kann es auch schon losgehen. Also worauf wartest du?


    Erreichbar unter folgender E-Mail-Adresse
    support@pc-rat-hilfeforum.de

  • 5/10.
    Du erklärst zwar was getan wird, aber gehst nicht detailliert auf die Funktionen und und sagst nicht warum was gemacht wird & wozu
    "was" gut ist.
    Man hätte einiges besser erklären können.

    KleineHilfe 2.0

  • Habe 2 Warnings.


    Supportercar[playerid] = Create3DTextLabel( "Support-Fahrzeug", COLOR_BESCH, 0.0, 0.0, 0.0, 50.0, 0, 1 );
    Attach3DTextLabelToVehicle(Supportercar[playerid], car[playerid], 0.0, 0.0, 2.0);


    Die Warns sind die "Supportercar[playerid]"