Motelsystem (zweidimensionales Array)

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,
    ich bin gerade an einem Motelsystem dran, würde sich so gewünscht...


    Nun habe ich folgendes: Ich möchte, dass ein Motel (ist eine Art BIZ) immer ein paar Hotelzimmer hat (natürlich), dies soll wie folgt aussehen:
    MotelRooms[MotelID][MotelRoomID][0];


    Damit möchte ich dann bspw. die X-Koordinate des Spawns des Motelrooms "MotelRoomID" des Motels "MotelID" haben. Ich dachte mir das nun in etwa so:

    new Float:MotelRooms[MAX_MOTELS][4] = {
    {
    {-789.6752, 2747.5664, 48.2556, 271.8290}
    }};


    Nun habe ich aber folgende Frage: Ich möchte, da ich ja das Biz-System mit nutze, den Motelrooms auch mit den MotelID's ansprechen. In PHP würde ich folgendes meinen:

    PHP
    $array = array('1'=>array(/* Motelrooms von Motel ID 1 */), '2'=>array(/* Motelrooms von Motel ID 2 */));


    Nur halt nicht, dass er die ID's automatisch vergibt, sondern das ich die dort irgendwo angeben kann (da das ja wieder mit dem BIZ-System zusammenhängt)... ich frage mich nur: Wie? Bin da gerade etwas ratlos... :/


    Ich hoffe es ist klar, was ich meine...

  • Was spricht hier dagegen ein array mit einem enum zu benutzen



    enum motelroomdata {
    id,
    Float:X,
    Float:Y,
    Float:Z,
    Float:R,
    }


    new Float:MotelRooms[MAX_MOTELS][motelroomdata ] = {
    {1,-789.6752, 2747.5664, 48.2556, 271.8290},
    {2,-1789.6752, 1747.5664, 88.2556, 171.8290},
    ...


    };


    Somit hast du deine statischen ids