Huhu,
Da ich bald mein Hosting eröffne wollte ich fragen, was besser ist
cPanel oder Plesk ?
Huhu,
Da ich bald mein Hosting eröffne wollte ich fragen, was besser ist
cPanel oder Plesk ?
Ale ich würde immer Plesk vorziehen.
Benutze es lange und komme damit Total gut zurecht.
- Klasse aufgebaut
- Viele Möglichkeiten
- Übersichtlich
- usw...
Was unterscheidet sich zwischen Plesk und cPanel.
Abgesehen vom Aufbau her
Plesk ist (meiner Meinung nach) Nutzerfreundlicher.
Habe cPanel mal etwas getestet und naja..
viel nehmen die sich nicht, kommt drauf an
womit man am besten zurecht kommt.
ok. thx für die hilfe
/EDIT
Kann der Kunde bei Plesk selbst Domains einfügen oder muss ich das immer machen ?
@ kaugummi2013, Insofern du dem Kunden das passende Domain Limit gibst, kann der Kunde soviele Domains seinem Webhosting hinzufügen wie du es erlaubst.
Auch wenn es um Plesk und cPanel geht, geb ich dir einen rat und lege dir Liveconfig ans herzen! Es ist leichter wie Plesk, einfacher, Userfreundlicher, nicht so vollgestopft wie Plsek und billiger
Ich würde dir Plesk empfehlen
@ Haemmiker, was meinst du mit "vollgestopft" !?
Plesk ist nicht "vollgestopft", es bietet jedeglich einen großen Funktionsumfang an, von welchem man sich genau so aussuchen kann ob man die angebotenen Funktionen nutzen möchte oder nicht...
Leute die Plesk nicht "bedienen" können, haben wahrscheinlich noch nie irgendwas in der Branche mit Webhosting zu tun gehabt.
Plesk ist sehr einfach zu bedienen und User freundlich mit Sicherheit.
Wir arbeiten aktuell mit Liveconfig und sind mehr als zufrieden, für den Einsteigerpreis super. Migration von Plesk etc war auch kein Thema.
Zudem auch Ressourcenschonender.
Grüße
Tim
@ Five0, wieso ist LiveConfig "Ressourcenschonender" ?
Ich habe auf einem Teil meiner Systeme Plesk mit 10 Kunden und einem RAM Verbrauch von ca. 1GB am laufen.
Es liegt alleine am Administrator wie viel sein System an Ressourcen benötigt.
Plesk bietet wie bereits gesagt hat nur die automatische Installation mancher Server Dienste an.
Genauso kann man mit LiveConfig / Froxlor u.s.w Dienste wie Watchdog, AwStats & Co... laufen lassen.