Ausbildung als Fachinformatiker

  • Hallo leute,
    Ich habe mal ne Frage. Da ich dieses Jahr es nicht gebacken habe werde ich nun auf die Hauptschule wechseln (10. Klasse )
    Ich wollte schon immer Fachinformatiker werden , aber da ich jetzt mich mit nem Hauptschulabschluss bewerben muss befürchte ich ,dass ich gar keine Chancen mehr habe.


    Nun wollte ich fragen ist einer von euch Fachinformatiker und hat auch einen Hauptschulabschluss ?


    Mfg Saphire

  • Wenn du die 10. Klasse Hauptschule machst und dort einen gesamt durchschnitt von 3,0 machst hast du den Realabschluss
    solltest du es nicht schaffen machst du ein guten Hauptabschluss.


    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------

  • Wenn du die 10. Klasse Hauptschule machst und dort einen gesamt durchschnitt von 3,0 machst hast du den Realabschluss
    solltest du es nicht schaffen machst du ein guten Hauptabschluss.


    Mit freundlichen Grüßen


    Okey dann muss ich einfach 3,0 haben oder besser ! :)
    Hoffnung :love:

  • Also mit einem Hauptschulabschluss was in diese Richtung zu bekommen ist schwer.
    Ich hab mich zum Anfang auch mit meinem Hauptschulabschluss beworben und wurde daraufhin nirgends genommen.
    Habe aber zeitgleich meinen Realschulabschluss gemacht, aber wegen meinem schlechten Zwischenzeugnis war es wieder einmal ein Griff ins Klo.
    Hab mich dann schlussendlich mit meinem fertigen Realschulabschluss beworben wohin ich auch ab 1.8 meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration anfangen kann.
    Musste aber leider ein Jahr auf der BBS in der Zimmerer Klasse abhängen. Klingt zwar schlimm war aber recht entspannt.


    Also stell Dich von Anfang an gut an, damit dein Zwischenzeugnis deiner 10. Klasse gut ist und Du dich damit bewerben kannst.

  • Normalerweise wird mindestens ein Realschulabschluss oder sogar ein Fachabitur vorausgesetzt.


    Wenn du diese Anforderungen nicht erfüllst, dann würde ich auf eine kreative Bewerbung setzen und
    Vitamin B schadet auch nie ;)
    In der Bewerbung würde ich dann beschreiben, was ich schon alles drauf habe.


    Bzw. Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?

  • Also Saphire: der ein oder andere hier redet nur mit, um beiträge zu sammeln...


    Ich hab selbst meine Ausbildung als Anwendugsentwickler gemacht, und war auch auf der Hauptschule.
    Ich hatte einen Durchschnitt von 1,7 aber ich denke auch das es auf die Firma ankommt, welche Noten oder welchen Abschluss du "benötigst".


    Bei weiteren Fragen bezüglich der Ausbildung steh ich gerne per PN für dich bereit.

  • Ich habe vor einem Jahr ein Praktikum in der Basf in Ludwigshafen gemacht (als FISY) und die haben gesagt das die Mindestanforderung bei einem Hauptabschluss liegt wo in allen Hauptfächern die Note besser als Drei ist, aber der Fakt ist das jede Firma das anders handhabt, eine kleine Firma die sucht sich die besten raus, aber große Firmen nehmen nicht immer die besten sondern fördern auch die etwas schlechteren, vorausgesetzt du machst aktiv mit und verhaust den Einstellungstest nicht.

  • Brauchst mindestens nen Realabschluss.


    Hatte da mal nen schönen Zettel wo alles draufstand, finde den aber nicht mehr.

    Nein! Die meisten Betriebe haben die Voraussetzung Real oder besser, jedoch gesetzlich ist keine Voraussetzung vorgeschrieben. Du könntest, wenn du es schaffen solltest, diese Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss meistern. Die Statistik ist aber bei Hauptschülern sehr niedrig.

  • Ich habe vor einem Jahr ein Praktikum in der Basf in Ludwigshafen gemacht (als FISY) und die haben gesagt das die Mindestanforderung bei einem Hauptabschluss liegt wo in allen Hauptfächern die Note besser als Drei ist, aber der Fakt ist das jede Firma das anders handhabt, eine kleine Firma die sucht sich die besten raus, aber große Firmen nehmen nicht immer die besten sondern fördern auch die etwas schlechteren, vorausgesetzt du machst aktiv mit und verhaust den Einstellungstest nicht.


    Bei der BASF ist genrell Hauptschluss erforderlich, jedoch wird beim Einstellungstest direkt ausgesiebt ;)


    >> Mapper gesucht!! <<