Textdraw Namen auslesen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Morgen
    Hab mal wieder nen kleines Problem. Ich versuche den Spielernamen in einem Textdraw anzeigen zu lassen.
    new Name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,Name,sizeof(Name));
    format(Name,sizeof(Name),"%s");
    Textdraw17 = TextDrawCreate(266.666625, 273.362884, Name);
    TextDrawLetterSize(Textdraw17, 0.449999, 1.600000);
    TextDrawAlignment(Textdraw17, 1);
    TextDrawColor(Textdraw17, -1);
    TextDrawSetShadow(Textdraw17, 0);
    TextDrawSetOutline(Textdraw17, 1);
    TextDrawBackgroundColor(Textdraw17, 51);
    TextDrawFont(Textdraw17, 1);
    TextDrawSetProportional(Textdraw17, 1);
    Aber irgendwie steht da nichts. Hab ich da was vergessen? Geht das überhaupt, den Namen des Spieler auszulesen, bevor er eingeloggt ist?

  • Das musst du so machen:


    new Name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,Name,MAX_PLAYER_NAME);
    Textdraw17 = TextDrawCreate(266.666625, 273.362884, Name);
    TextDrawLetterSize(Textdraw17, 0.449999, 1.600000);
    TextDrawAlignment(Textdraw17, 1);
    TextDrawColor(Textdraw17, -1);
    TextDrawSetShadow(Textdraw17, 0);
    TextDrawSetOutline(Textdraw17, 1);
    TextDrawBackgroundColor(Textdraw17, 51);
    TextDrawFont(Textdraw17, 1);
    TextDrawSetProportional(Textdraw17, 1);


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Da steht trotzdem nichts. Hat das was damit zu tun, dass ich den gesamten Block unter OnPlayerConnect habe? Sorry aber ich bin noch recht neu was Textdrwas angeht. Ich lerne nocht.


    Nun, du musst dem Spieler das TextDraw dann auch anzeigen lassen...mit TextDrawShowForPlayer ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Nun, du musst dem Spieler das TextDraw dann auch anzeigen lassen


    Hab ich doch. :huh:
    public OnPlayerConnect(playerid)
    {
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Background);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw0);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw1);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw2);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw3);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw4);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw5);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw6);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw7);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw8);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw9);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw10);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw11);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw12);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw13);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw14);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw15);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw16);
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw17); //<------
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw18);
    SelectTextDraw(playerid, 0xFFFFFFFF);
    new Name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,Name,MAX_PLAYER_NAME);
    Textdraw17 = TextDrawCreate(266.666625, 273.362884, Name);
    TextDrawLetterSize(Textdraw17, 0.449999, 1.600000);
    TextDrawAlignment(Textdraw17, 1);
    TextDrawColor(Textdraw17, -1);
    TextDrawSetShadow(Textdraw17, 0);
    TextDrawSetOutline(Textdraw17, 1);
    TextDrawBackgroundColor(Textdraw17, 51);
    TextDrawFont(Textdraw17, 1);
    TextDrawSetProportional(Textdraw17, 1);
    return 1;
    }

  • setz das
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Textdraw17);


    unter



    new Name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,Name,MAX_PLAYER_NAME);
    Textdraw17 = TextDrawCreate(266.666625, 273.362884, Name);
    TextDrawLetterSize(Textdraw17, 0.449999, 1.600000);
    TextDrawAlignment(Textdraw17, 1);
    TextDrawColor(Textdraw17, -1);
    TextDrawSetShadow(Textdraw17, 0);
    TextDrawSetOutline(Textdraw17, 1);
    TextDrawBackgroundColor(Textdraw17, 51);
    TextDrawFont(Textdraw17, 1);
    TextDrawSetProportional(Textdraw17, 1);

  • Idiot! :DDDDDDDDD


    Du musst das TextDraw erst erstellen, dann anzeigen lassen ^^


    Andersrum funktioniert das nicht, hahahahahaha :D

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S