Adblock Plus - Ein mafiöses Werbenetzwerk

  • Hallo Leute,
    ich bin eben auf einen Artikel gestoßen, der mich echt verblüfft hat. Was Adblock Plus da macht, ist schlichtweg asozial.


    http://www.mobilegeeks.de/adbl…-mafioeses-werbenetzwerk/


    Auszug:


    Zitat von Mobilegeeks

    Hier geht es, bei 200 Millionen Downloads und angeblich 50 Millionen aktiven Benutzern um ein Vermoegen. Hier geht es, wenn die Entwicklung weiter fortschreitet, um eine monopolisierte Stellung auf dem nationalen und internationalen Werbemarkt – und ihr seid als Benutzer von Adblock Plus das Klickvieh, das jetzt gemolken werden soll.


    Hier geht es um eine perfide, strategisch geplante Umverteilung von Werbegeldern, nicht um euer Surfvergnuegen.


    Hier geht es darum, Seitenbetreibern in Masse die Finanzierung zu entziehen, um ihnen dann gegen einen entsprechenden Obulus eine wundersam aus dem Hut gezauberte Alternative unterzujubeln. Das grenzt in der Konsequenz an Erpressung, unter dem Deckmaentelchen eines “gesaeuberten” Internets.


    Zitat von Mobilegeeks

    Schaut man sich den Quellcode von Adblock Plus an, dann stolpert man ueber die “typoRules.js”" welche Vertipper in der Adresszeile des Browsers ueber eine dann nachgeladene Datei http://urlfixer.org/download/rules.json korrigiert. Den Spass gibt es uebrigens auch als separates Add-On http://urlfixer.org, ebenfalls vom feinen Herrn Palant!


    Und jetzt anschnallen, denn dabei werden fuer alle internationalen Amazon-Shops automatisch die eigenen Amazon-IDs angehaengt!


    Uns allen blenden Sie die Werbemittel aus, setzen die Amazon-Domain sogar auf die Malware-Liste und kassieren dann selbst auf diese Weise ab. Dabei wird natürlich jeder Session-Cookie überschrieben, der innerhalb der letzten 24h von einem ehrlichen Amazon-Partner mit einem ehrlichen Klick erzeugt wurde.

  • Wow :O
    Gibt es denn eine weniger dreckige Alternative?


    ja werbung....
    ich selbst finde es nicht gut das so viele Leute AD-Block oder sogar AD-Block PLus benutzen, denn durch diese Leute werden wir irgendwann für im Moment selbstverständliche Seiten ( Youtube, Facebook etc.) Geld bezahlen müssen. Ist es das wert dafür villeicht etwas weniger Werbung zu haben?
    Finde ich nicht
    MFG. 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 763 mal editiert, zuletzt von »Anker.« (Vor einem Moment)


    "eingetragende Stand -Ins"


  • Ich finde es auch nicht in Ordnung und nutze ihn nicht...


    Die Sieten verdinnen dadurch kein Geld und werden bald alle schließen.

  • Ich nutze Adblock Plus nun nicht mehr, bleibe dennoch bei der Alternative Adblock. Warum? Mich stören diverse PopUp-Werbungen. Wenn ich auf einer Seite surfe und mir die ganzen Dinger um die Ohren fliegen,
    nervt es mich einfach und Adblock blockiert dies. Bei Seiten, bei denen ich weiß, dass die Werbung akzeptabel ist, deaktivier ich den Adblock - bei neuen Seiten lass ich den dann doch aber an.


    Dieser Artikel hat mich wie eben erwähnt dazu gebracht, die Software/Erweiterung zu wechseln. Adios Adblock Plus!

  • Find ich eigentlich recht interessant. Das sowas passiert wundert mich allerdings nicht, ist schliesslich ne gute Möglichkeit Geld zu verdienen. Und der Mensch ist nun mal von Natur aus immer daran interessiert seine Lebensumstände zu verbessern, also schlägt man einen Topf voll Gold auch nicht einfach so aus :D


    Das die Leute AdBlocker nutzen ist aber völlig verständlich. Würde sich die Werbung nur auf Bannerwerbung reduzieren hätte ich auch keine Probleme damit, aber diese penetranten popups, bei denen du wie beim Hütchenspieler nur mit glück den richtigen Button zum Schliessen findest zwingen einen praktisch dazu.


    //Edit: die alternative für Chrome findet man übrigens hier: http://getadblock.com

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • @xXminecraftterXx: Jein, wenn es nicht teils wirklich mit schrill bunter Flashwerbung geben würde gerne, aber so eben nein. Diverse Seiten habe ich eh ausgenommen um sie zu unterstützten, aber nur wo es halt keine aggressive Werbung gibt. Hierbei stört mich die Blinkerei weniger, als eher mein Macbook Lüfter der bei jeder Flash Anwendung meist lauter wird als SAMP mit sehr schlechten Grafikeinstellungen.


    Am PC habe ich auch einige Seiten mit aufwendiger Flash Werbung ausgenommen, aber halt nicht viele und es liegt hier auch nicht bei den "Kunden" jeden Dreck über sich ergehen zu lassen.


  • ja werbung....
    ich selbst finde es nicht gut das so viele Leute AD-Block oder sogar AD-Block PLus benutzen, denn durch diese Leute werden wir irgendwann für im Moment selbstverständliche Seiten ( Youtube, Facebook etc.) Geld bezahlen müssen. Ist es das wert dafür villeicht etwas weniger Werbung zu haben?
    Finde ich nicht
    MFG. 8)


    Die blinkende Werbung treibt mich in den Wahnsinn.
    Auf einen Adblocker werde ich garantiert nicht verzichten.

  • Alleine wegen der nervigen Werbung in YouTube Videos hab ich schon nen Blocker drin. Die Videos laden sowieso schon langsam genug (nein es liegt nicht an meiner Verbindung) und dann auch noch Werbung davor zeigen? Nein Danke

    [align=center]

  • Es spricht nichts dagegen, dass man Werbung auf Seiten findet, jedoch sind blinkende/aufpopende Werbungen extrem nervig und denen gehört es garnicht anders, als geblockt zu werden.
    Ich selbst werde adblock weiterverwenden, jeder will nunmal Geld verdienen ... :D

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Schaut man sich den Quellcode von Adblock Plus an, dann stolpert man ueber die “typoRules.js”" welche Vertipper in der Adresszeile des Browsers ueber eine dann nachgeladene Datei http://urlfixer.org/download/rules.json korrigiert. Den Spass gibt es uebrigens auch als separates Add-On http://urlfixer.org, ebenfalls vom feinen Herrn Palant!


    Ich finde allerdings höchst interessant, das verschwiegen wird, das man dieses vertippertool erst aktivieren muss.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Man muss es, soweit ich weiss, sogar erst runterladen, das wird einem bei der Benutzung von AdBlock auch immerwieder vorgeschlagen (wenn man sich vertippt).
    Ich denke, dass es genug Menschen gibt, die sich das dann runterladen und installieren, das sind dann die Leute, die auch TuneUp usw. verwenden.

  • Ich denke, dass es genug Menschen gibt, die sich das dann runterladen und installieren, das sind dann die Leute, die auch TuneUp usw. verwenden.

    Ich habe das Tipptool drinne, aber auch nur, weil ich mich ständig vertippe; ich tippe nicht gerade langsam und habe neulich erst die Tastatur gewechselt, bei meiner jetzigen sind die Tasten wesentlich weiter von einaneinander entfernt und ich treffe meisten snoch dort, wo noch die alten Tasten liegen. TuneUp etc. habe ich nicht, sollte es dich interessieren :P
    Edit: Und sollen sie doch Amazon umschreiben, da bin ich sowieso maximal 2 mal im Jahr drauf ( Weihnachten und nach meinem Geburtstag ;) )

  • Alleine wegen der nervigen Werbung in YouTube Videos hab ich schon nen Blocker drin. Die Videos laden sowieso schon langsam genug (nein es liegt nicht an meiner Verbindung) und dann auch noch Werbung davor zeigen? Nein Danke


    Google selbst verdient kaum an YouTube-Werbung.
    Die meisten Einnahmen gehen an die YouTuber, vor deren Videos die Werbung gezeigt wird.
    Einer der Gründe, wieso ich meinen ADBlocker auf YT deaktiviert habe.
    Inzwischen auch komplett, obwohl es kein ABP ist.

    the ones who are crazy enough to think that they can change the world, are the ones who do
    - Steve Jobs

  • Edit: Und sollen sie doch Amazon umschreiben, da bin ich sowieso maximal 2 mal im Jahr drauf ( Weihnachten und nach meinem Geburtstag ;) )


    Was halt fies ist, dass die weshalb du auf amazon einkaufst nichts bekommen sondern die von adblock bekommen das geld.
    Das iSt so als würdest du in der Fußgängerzone neben einem Blinden Bettler stehen und das Geld was die Leute im Zuwefen in der Luft fangen und einstecken...


  • Google selbst verdient kaum an YouTube-Werbung.
    Die meisten Einnahmen gehen an die YouTuber, vor deren Videos die Werbung gezeigt wird.
    Einer der Gründe, wieso ich meinen ADBlocker auf YT deaktiviert habe.
    Inzwischen auch komplett, obwohl es kein ABP ist.


    Es wird sogar vermutet, dass Youtube für Google als Unternehmen ein Verlustgeschäft sei. Bevor dort Payment-Modelle eingeführt werden, schaue ich lieber einen kurzen Werbefilm.

  • Wieso schockt euch das alle so und wieso deinstalliert ihr Adblock gleich?
    So wie ich das sehe geht es nur um die "Vertipper Korrektur", welche sich ganz einfach deaktivieren lässt (sollte man sie je aktiviert haben)


    Extras -> Add-ons -> Erweiterungen -> Adblock Plus -> Einstellungen -> Filtereinstellungen ... -> Vertipper Korrektur -> Haken weg -> fertig


    Wobei AdBlock Plus Open Source ist ...


  • Google selbst verdient kaum an YouTube-Werbung.
    Die meisten Einnahmen gehen an die YouTuber, vor deren Videos die Werbung gezeigt wird.
    Einer der Gründe, wieso ich meinen ADBlocker auf YT deaktiviert habe.
    Inzwischen auch komplett, obwohl es kein ABP ist.


    Haha. 80% des Geldes kassiert YouTube selbst, 20% der YouTuber ;). Was denkst du, woher YouTube das Geld hat, die Server zu finanzieren? Die Verdienen Millarden damit. Das YouTube Verlust macht glaueb ich kein bisschen, egal, wie oft man es mir erzählt.


    Zum Thema Verdienen als Referrer: Mir ist es doch wurstpiepegal, wie ABP sein Geld verdient. Ob es mich da bei Amazon auf eine Seite weiterleitet, wo der Entwickler ein paar Cent verdient oder nicht, ist mir auch total egal. Mal ehrlich: Wer sagt denn schon offen: "Hier, klicke auf diesen Link, damit ich an deinem Einkauf verdiene!". Sowas macht niemand, und somit auch nicht ABP. Solange wie ich dadurch keinen Nachteil habe, können die das gerne alle machen. Ich finde Werbung auf Webseiten (besonders, wenn sie sich bewegt, das kann ich mir bei meinem demnächst kommenden Trafficlimit von 75 GB eh nicht mehr leisten) 1000 mal schlimmer, weil es total stört.


    Zu dem Thema URL Korrektur: Im Moment habe ich Version 2.2.4 installiert und da wird mir auch keine fehlerhafte URL von ABP als fehlerhaft angezeigt mit dem Vorschlag, ich solle doch bitte deren URL-Korrektor installieren, das ist nämlich eine ganz einfache Einstellungssache. Und wenn ich Software / Plug Ins / was weiß ich installiere, dann richte ich es danach auch ein. Deshalb finde ich es auch nicht problematisch, dass es diese Option gibt bzw. dass sie standardmäßig aktiviert ist. Wenn es einen stört, dann macht man es halt aus.


    Zur Seriösität des Berichtes: Dieser Artikel lässt wichtige Fakten aus (z.B. den, dass man diesen URL Korregierer erst installieren muss und den Vorscvhlag zur Installation deaktivieren kann) und hat somit ungefähr die Seriösität der Bild, deshalb sollte man sich darüber keine Sorgen machen. Auch der Fakt, dass von einer "Malware-Liste" die Rede ist, zeigt, dass es hier eindeutig mehr um Verhetzung als um realistische Berichterstattung geht. Weiterhin ist erst die Rede von einer URL Korrektur, bei der die eigene HändlerID als Referrer mit angehängt wird, und dann plötzlich von Cookies. Wenn ich auf Amazon.com gehe, wird meine URL nicht verändert. Eine Referrer URL sieht ungefähr so aus: http://amzn.to/15DFtkG. In dem Artikel ist auch die Rede davon, dass Webseiten das Einkommen abgeschnitten wird und dann erpresserisch angeboten wird, dass man das aufhören lässt, wenn die Besitzer dafür bezahlen. Dafür ist allerdings kein Beweis gebracht. Somit glaube ich das erst einmal nicht.
    Es mag sein, dass Cookies manipuliert werden, das kann ich nicht überprüfen und das ist auch das einzige, was ich schlimm finde / fände. Ich denke aber, dass das nach Kritik dann in den nächsten Versionen verändert wird.


    Zu dem Thema "Webseiten gehen dann pleite, wenn man deren Werbung blockt": Ohh nein. Dann gehen jetzt ja die Webseiten pleite, die sich so schlimm mit Werbung zugepackt haben, dass man sich so ein Plug In holen musste - nur weil sie zu geldgeil waren. Dann hätten sie es wohl nicht so übertreiben sollen. Ich persönlich teste auch auf Webseiten, die ich oft besuche, ob diese mit Werbung überfüllt sind. Neulich gab es auch auf vielen Seiten von Zeitungen einen Aufruf dazu, den AdBlocker auszuschalten. Mein Fazit: 9/10 Seiten sind noch zu voll mit Werbung. Wenn die es erträglicher machen, auf deren Seite zu surfen, dann mach ich auch meinen Adblocker aus. http://www.youtube.com/watch?v=U35h6gIESns


    Mal ehrlich: Der Entwickler hat das PlugIn programmiert und es dann angeboten. Wenn es jemandem nicht gefällt, dann soll er es halt nicht benutzen. Niemand zwingt hier irgendjemanden dazu. Und wenn ich ein halbes Jahr Arbeit und laufende Kosten in die Entwicklung eines Tools, das Aufstellen einer Liste mit Servern, auf denen Werbung liegt und die Finanzierung von Servern dafür stecken würde, dann würde ich auch schauen, wo ich zumindest das Geld zum Ausgleich der laufenden Kosten herkriegen würde.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen