Windows 8 alle Prozessorkerne benutzen

  • Shalom Brotfische,
    ich habe mir gestern Windows 8 Pro x64 installiert und als ich im Taskmanager und in den Eigenschaften vom PC nachgeguckt habe, habe ich gesehen, dass nur Prozessorkerne mit jeweils 2,8 GHz verwendet werden. Eigentlich habe ich einen AMD FX 4130 mit 4 Kernen die jeweils 3,9 GHz haben. Wo kann ich alle Kerne aktivieren?


    Danke im Voraus


    (Die Kerne wurden bei 100% Auslastung auch nicht hochgetacktet)

  • In den früheren Windows Versionen konnte man in dem Systemkonfigurationsprogramm (msconfig) die Anzahl der Prozessorkerne, die benutzt werden sollen, beschränken. Eventuell ist dies bei dir beschränkt?


    Ansonsten kann man meistens auch im BIOS Prozessorkerne deaktivieren, ist das geschehen?


    Außerdem sind die 3,9 GHz kein normaler Takt, sondern ein Turbotakt, der nur erreicht wird, wenn nur EIN Kern von den vieren belastet wird. Normalerweise läuft der Prozessor mit 3,8 GHz. Das sollte aber vom BIOS eigentlich alles automatisch so gemacht werden, eigentlich muss man da nichts mehr einstellen. Wurde denn an den BIOS-Einstellungen irgendetwas verändert? Welches Mainboard hast du?