Tank system buggt

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey, ich bin gerade am verzweifeln, denn mein Tachosystem buggt die ganze Zeit. Ich sehe leider keinen Fehler, und ich kann mir diese Buggs selber nicht erklären, ich würde alles posten was nötig ist. Also die Tank Variable ist ein Float, und es soll immer 0.5 abgezogen werden, jedoch habe ich Probleme den Float richtig auszugeben usw.


    Code:

    vFahrzeug[vehicleid][Tank]=-0.5;
    format(TankMain,sizeof(TankMain)," %.2f%% %s",vFahrzeug[vehicleid][Tank],TankArtSwitch); //Tankartswitch gibt nur die Tankart aus
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Tacho_Tank_Info,TankMain);
    PlayerTextDrawShow(playerid,Tacho_Tank_Info);


    OnVehicleSpawn

    vFahrzeug[vehicleid][Tank]=100.0;


    Es wird aber 1.0 ausgegeben, statt 100, und abgezogen wird auch nichts.

  • Bau dir mal nen Debugbefehl, der dir im Chat den Wert der Variable anzeigt.
    // befehlsart und name {
    new tmp[12];
    format(tmp, sizeof(tmp), "Wert: %f", vFahrzeug[GetPlayerVehicleID(playerid)][Tank]);
    return SendClientMessage(playerid, -1, tmp);
    }


    Sollte da tatsächlich auch 1.0 rauskommen, hast du offenbar irgendetwas im Script, was den Wert des Tanks falsch abändert (Timer, der den Tank senken soll?) andernfalls ist in deiner Funktion, die den Textdraw anzeigt eine falsche Kalkulation.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • vFahrzeug[vehicleid][Tank]=-0.5;


    Ich vermute mal, du meinst -= 0.5, um 0.5 abzuziehen? :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • @LaijaT Danke <3 Es klappt nun. Ich habe noch eine Frage, ich möchte das es so ausgegbeen wird z.B.: 100%, 43% etc.
    Und habe es so versucht:

    floatround(vFahrzeug[vehicleid][Tank]/10)

    Aber wenn der Tank voll ist steht da, es wären 10%

  • Welcher Wert ist denn der maximal größte Wert deines Tanks?
    floatround(vFahrzeug[vehicleid][Tank] / maximal_wert_hier * 100);


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'