Dieser Sportauspuff auf Piaggio Zip SSL 25 erlaubt? hat ABE usw.

  • An sich darf man ihn Verbauen, da er ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) hat, allerdings würde er dir ca. 8 - 12 Km/H dazu hau´n, und wäre für einen 25er Illegal ;D

    Solange die Drossel drin ist, kann dir nichts passieren, da der Roller durch den Distanzring keine höheren Geschwindigkeiten als 25Km/h zulässt.

    Was man Beachten muss ist der Krümmer Anfang Den da passt es nicht immer :D



    Ich fahr ja selber eine ZIP und hab ein "Normalen Tuning" Pott :D

    Da muss man nur auf die Herstellerangaben achten, wichtig dabei ist, wieviel Hubraum/ccm³ hat der Zylinderblock.


    Zitat

    Piaggio Zip SSL 25 (ab Bj. 1999)
    Piaggio Zip SSL 25 (bis Bj. 1999)

    Also kannst du den gepflegt drunter klatschen.

  • An sich darf man ihn Verbauen, da er ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) hat, allerdings würde er dir ca. 8 - 12 Km/H dazu hau´n, und wäre für einen 25er Illegal ;D


    Stimmt nicht!!!
    Sportauspuff mit ABE sind gedrosselt und somit hast du eine schlechtere Leistung als mit Oripott!
    Drossel ist im Krümmer unterm Flunsch, ist eine Hülse (eine Art verengung)


    Also keine Leistungssteigerung!
    Ist Legal, ABE Zettel immer mitführen ;)


    lg

  • Auch wenn das Thema etwas älter ist möchte ich das nochmal klarstellen.
    Man hat mit einem Sportauspuff + ABE in der Regel schlechtere Leistung, das liegt aber an den unpassenden Variomatik Rollen, die dann im Normalfall zu schwer sind für so eine Auspuffanlage.

  • Zitat

    - Sehr guter Leistungszuwachs auf 50ccm-Original-Zylindern sowie auch auf 70ccm Sport-Zylindern

    Quelle: beschreibung vom ebay Produkt.


    Kannst also glaube ich knicken ^^...
    Vor allem wäre mir das bisschen peinlich wenn man mich 10km gegen den wind hört aber erst nach 10min mit 25km/h an"gedüst" kommt..

  • Quelle: beschreibung vom ebay Produkt.


    Kannst also glaube ich knicken ^^...
    Vor allem wäre mir das bisschen peinlich wenn man mich 10km gegen den wind hört aber erst nach 10min mit 25km/h an"gedüst" kommt..

    Seh ich genauso, ist bei Auto's genauso wie mit den ....ach Mensch wie hießen die Rotzdinger noch ? -.- Fällt mir heute Nacht schon wieder ein..
    Naja b2t, ein Sportauspuff bringt nur etwas wenn man die Drosselungen ausbaut/ausfräst, und wenn man die restlichen Einstellungen vom Vergaser, sowie von der Variomatik und ggf. sogar die Kupplungsfedern + Glocke umbaut, sonst hat man wie mein Vorposter schon sagt ein Topspeed von 25 und hört nur "Ooohho da kommt ein Tuningroller" und sieht die peinliche Aktion.

  • Solange er eine ABE hat,kannst du ihn auch benutzen.Auch die erwähnten 8-12KM/H mehr die dadurch eventuell zu Stande kommen,sind nun für uns kein Grund dir eine OWI (Ordnungswiedrigkeit) oder Anzeige zu drücken,denn genau wie bei den Autofahrern,gibt es auch bei den Mofa´s einen Toleranzbereich.In diesen würdest du mit deinen 6-12km/h fallen.


    Somit alles cool.


    Aber:Allein das aussehen bzw. erkennen eines Sportauspuffes,wird die Kollegen immer wieder dazu verleiten dich etwas mehr als andere Roller zu kontrollieren.Sollte aber alles im legalen Zustand sein,brauchst du dir keine Sorgen zu machen. 8o


    Also viel Spaß mit dem Auspuff :thumbup:


    [GRP]German Roleplay since 2008
    * einzigartige Features
    * große & nette Community
    komm und spiel mit uns


    [GRP]German Roleplay

  • Solange er eine ABE hat,kannst du ihn auch benutzen.Auch die erwähnten 8-12KM/H mehr die dadurch eventuell zu Stande kommen,sind nun für uns kein Grund dir eine OWI (Ordnungswiedrigkeit) oder Anzeige zu drücken,denn genau wie bei den Autofahrern,gibt es auch bei den Mofa´s einen Toleranzbereich.In diesen würdest du mit deinen 6-12km/h fallen.


    Somit alles cool.


    Das sehen einige Beamte, zu mindestens in meinem Umkreis anders. Da ist ein anderer Auspuff bereits ein schweres Delikt und 3km/h nach FAHRTPRÜFUNG, nicht mal nach Test auf dem Prüfstand mehr als illegal. Mittlerweile bin ich aus dem Rollerbereich raus und Rolle mit andern, vierrädrigen Maschinen vorbei. Den über genauen Beamten, die gerne Rollerfahrer drangsalieren, haben aber null Plan von PKWs, da kommt man mit einem 12 Zylinder vorbei und die Fragen ob es nen R6 ist...
    Würde das ganze also nicht zu sehr pauschalisieren. :P

  • Eine ABE ist nicht immer ein sicherers Zeichen dafür das der Roller legal ist. Die ABE gilt für die Auspuffanlage selber und nicht für den kompletten Roller. Das mit dem Toleranzbereich sieht auch jeder Herr Polizist anders, Rechtsanwälte würden dir davon abraten^^ Heißt im Klartext also, ist der Roller im Originalzustand unverändert was die Verkehrssicherheit angeht(darunter fällt auch die Maximalgeschwindigkeit) so reicht eine ABE aus um den Teiletausch durchzuführen. Kann dir auch schließlich keiner verbieten dein Roller Bunt anzumalen oder mit Fell zu beziehen solange die Verkehrssicherheit nicht angekratzt wird.


  • Das sagte ich auch nicht,ich meinte lediglich das er mit einer ABE das Teil an seinem Roller verbauen kann. :evil:

    Kommt auch immer auf den Roller an, es gibt als Beispiel auch Roller mit 25ccm³, durch den geringen Hubraum sind die gedrosselt (diese haben keine eingebauten Drosselungen bis auf den Varioring höchstens), wenn dort nun eine Auspuffanlage mit größerem Durchlass und ABE angebracht wird, ist die Leistungssteigerung so ernom (Vorrausgestzt man passt die Einstellungen an) das der Roller nicht mehr legal ist, trotz ABE die dem Auspuff beiliegt.

  • 25 ccm³, weißst du eigentlich von was du redest, einen roller mit 25 ccm³ gibts nicht und wenn dann Speziellanfertigungen vom Zylinder.
    Die ABE vom Auspuff erlischt sobald du den Krümmer entdrosselt also die Verengung entfernst.
    Ansonsten ist es erlaubt, wer es nicht glaubt, schreibt doch einfach Tüv an, ich war bei Tüv damals und habe nachgefragt.
    Ich empfehle dir aber keinen Gedrosselten Sportauspuff, da man dadurch einen schlechteren Anzug hat durch die Gewichte.

  • 25 ccm³, weißst du eigentlich von was du redest, einen roller mit 25 ccm³ gibts nicht und wenn dann Speziellanfertigungen vom Zylinder.
    Die ABE vom Auspuff erlischt sobald du den Krümmer entdrosselt also die Verengung entfernst.
    Ansonsten ist es erlaubt, wer es nicht glaubt, schreibt doch einfach Tüv an, ich war bei Tüv damals und habe nachgefragt.
    Ich empfehle dir aber keinen Gedrosselten Sportauspuff, da man dadurch einen schlechteren Anzug hat durch die Gewichte.

    Dann, bist du auf einem völlig falschen Infostand mein Freund ;)
    Es gibt sehr wohl 25ccm Roller, schau mal bei Piaggio oder diversen Baumarktroller. Ich red hier auch nicht von irgendwelchen Mofarollern, sondern von richtigen Motorollern.
    Bei den Rollern gibt es sehr viele verschiedene Motorisierungen, so gibt es vom Yamaha Aerox/Nitro MBK sowie vom Speedfight 2, 50ccm als auch 100ccm Versionen vom Werk aus.


    Das mit dem TÜV anschreiben ist auch so eine Sache, der eine sagt dir dies, der andere sagt dir das, wirste aber auch merken wenn du mal älter wirst und desöfteren mal mit anderen Sachen als Roller dort auftauscht, TÜV XY gibt dir die Plakette, TÜV AB sagt nein, weil Baum.

  • Dann, bist du auf einem völlig falschen Infostand mein Freund ;)
    Es gibt sehr wohl 25ccm Roller, schau mal bei Piaggio oder diversen Baumarktroller. Ich red hier auch nicht von irgendwelchen Mofarollern, sondern von richtigen Motorollern.
    Bei den Rollern gibt es sehr viele verschiedene Motorisierungen, so gibt es vom Yamaha Aerox/Nitro MBK sowie vom Speedfight 2, 50ccm als auch 100ccm Versionen vom Werk aus.


    Das mit dem TÜV anschreiben ist auch so eine Sache, der eine sagt dir dies, der andere sagt dir das, wirste aber auch merken wenn du mal älter wirst und desöfteren mal mit anderen Sachen als Roller dort auftauscht, TÜV XY gibt dir die Plakette, TÜV AB sagt nein, weil Baum.


    25ccm Gibts nicht, schik mir mal bitte eine Seite wo ein roller mit 25ccm verkauft wird.
    Ja und 100ccm gibts auch selten, es gibt meisten 50 70 und 120!