Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich mal wieder mit einem aufbrausendem Thema gegen einen Moderatoren zu Wort.
Dieses mal geht es um Kones.
Gestern um 10:43 erhielten ich und andere Mitglieder Verwarnungen zu diesem Thema.
Die Begründung lautete wiefolgt: "Rechtsfragen sind verboten.".
Soweit ich und Wikipedia wissen, legt sich eine Rechtsfrage auf die jeweiligen Gesetze der Länder fest.
Sollte ich nun also ein Thema mit der Frage "Ich habe mir die Regeln hier durchgelesen, hab sie aber vergessen. Wenn ich jetzt Scheiße baue, kann ich bestraft werden?" erstellen, wird diese höchstwahrscheinlich nicht mit der Begründung einer Rechtsfrage geschlossen und verwarnt, sondern professionell von einem Moderatoren beantwortet, geschlossen und dem User wohlmöglich
anschließend via privater Nachricht auf den Po geklopft. Nicht mit der Aussage, dass dies eine Rechtsfrage sei, sondern dass man einen Moderatoren hätte direkt Fragen können.
Nun streitet Kones stur ab, dass dies eine Verständisfrage ist.
Die Verwarnung(en) blieb(en).
Das Thema ist letztendlich eine Verständnisfrage, die ebenfalls sehr berechtigt ist. Immerhin wird jeder Schüler irgendwann mit falschen Noten aufgezogen.
Nun ist es meiner Meinung nach üblich, dass Moderatoren einen gewissen, pädagogischen und zugleich rechtweisenden Auftritt hinlegen müssen.
Ich erhielt nach meinem ersten Spam von Android eine private Nachricht, welche ein "Finger klopfen" symbolisierte.
Auch als ich recht leichtfertig Beiträge meldete, erhielt ich von Trooper[Y] eine Warnung. Zwei verschiedene Regelbrüche, auf die ich vorher einen sanften Klopfer erhielt.
Einmalig.
Nun kann ich leider nicht verheimlichen, dass ich derzeitig 3 aktive Verwarnungen wegen Spam habe. Aber glaubt mir, wenn ich daran arbeite und ich darauf achte, wo und was ich schreibe.
Dennoch hab ich nie bei einer Rechtsfrage geantwortet und empfinde Kones Reaktion daher für etwas überzogen.
Was ich mich wünsche ist Sanktionsfreiheit für mich und alle beteiligten aus dem genannten Thema.
Vielleicht möchten sich noch einige Teamler äußern, ob es für diejenigen nun eine Verständnisfrage ist oder nicht.
Und vorallem: Wie seht ihr es?
Mit freundlichen Grüßen