CPU Temperatur nicht über 50°C ?!

  • Guten Tag liebe Community,
    ich habe mithilfe von "Core Temp" die Temperatur meiner CPU ausgelesen.
    Angezeigt wurden mir ca. 35°C beim surfen, etc.
    Und z. B. in Black Ops 2 ging es auf max. 50°C. (Black Ops 2 lief nicht sehr lange, ca. 1 Stunde)


    Und da frage ich mich ob das stimmt.


    Infos zum System:
    CPU: Intel Core i5 4670K
    CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken

  • Ich habe ihn nicht übertaktet.
    Habe ihn jetzt mit Prime95 gute 20 Minuten auf 100% gehalten, und die Temperatur ging auf ca. 65°C.


    Ist das in Ordnung?
    Weil ich schon öfters gelesen habe, dass Haswell CPU's sehr heiß werden.
    Jedoch finde ich nicht, dass 65°C extrem heiß ist.


    Verbessert mich, wenn ich mich irre.

  • Ich habe ihn nicht übertaktet.
    Habe ihn jetzt mit Prime95 gute 20 Minuten auf 100% gehalten, und die Temperatur ging auf ca. 65°C.


    Ist das in Ordnung?
    Weil ich schon öfters gelesen habe, dass Haswell CPU's sehr heiß werden.
    Jedoch finde ich nicht, dass 65°C extrem heiß ist.


    Verbessert mich, wenn ich mich irre.


    Hab ich auch gehört.
    Schonmal gut dass du keinen Boxed hast.
    Der ist ja schon lange gleich.
    Ivy wurde 10% wärmer als Sandy und Haswell nochmal wärmer als Ivy.
    Da ist ein Boxed wohl schnell am Ende.
    Aber ein Brocken bei nonoc reicht allemal.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich persönlich erachte 65° nicht als extrem heiß. Vermutlich hat es ja wo auch immer dein PC steht wegen den sommerlichen Temperaturen auch einiges an Grad mehr als im Winter und bis eine wirkliche Gefahr für Hardware bestehen würde, ist noch genug Spielraum nach oben. Bei diesem Prozessor wird es 95°+ ein bisschen kritisch => Was kannst du konkret machen für eventuell mehr Kühleffekt => Rechner putzen und ordentlicher Airflow.

  • 70 ist auch noch nicht kritisch. Natürlich muss jeder selber entscheiden, wie warm er seine Hardware lassen möchte, aber laut Intel selber (http://ark.intel.com/products/75048/) liegt die maximale TCase bei 72 °C - das ist die für die Prozessorhülle geltende Temperatur. Somit sollte 90 Grad auch noch keine Schäden verursachen, da selbst bei 90 Grad Kerntemperatur die Hüllentemperatur noch unter 72 Grad liegt. Ich bezweifel eigentlich, dass die Prozessorhülle wärmer als 50 Grad wird, bei meinem HR-02 Macho erwärmt sich das nicht (also nicht spürbar)

  • 70 ist auch noch nicht kritisch. Natürlich muss jeder selber entscheiden, wie warm er seine Hardware lassen möchte, aber laut Intel selber (http://ark.intel.com/products/75048/) liegt die maximale TCase bei 72 °C - das ist die für die Prozessorhülle geltende Temperatur. Somit sollte 90 Grad auch noch keine Schäden verursachen, da selbst bei 90 Grad Kerntemperatur die Hüllentemperatur noch unter 72 Grad liegt. Ich bezweifel eigentlich, dass die Prozessorhülle wärmer als 50 Grad wird, bei meinem HR-02 Macho erwärmt sich das nicht (also nicht spürbar)


    Laut Intel liegt die Maximale Kerntemperatur (TJunction, oder?) bei 105°c.
    Ich kann aber irgendwie nicht glauben, dass dies wirklich unbedenklich ist.
    Ist es das ganz ganz ganz sicher?
    Jedenfalls geht mein Prozessor bei 70°c ausm Turbomodus raus.

  • Die Maximale Temperatur sollte man nicht erreichen, 20 Grad weniger ist aber schon machbar und sollte kein Problem sein,deshalb denke ich, dass auch 85 °C noch OK sind - also für 100% Auslastung (Prime etc.). Technisch gesehen sollte es damit aber auch im Dauerbetrieb keine Probleme geben, das würde ich jedoch nicht testen.
    Fakt ist jedenfalls, dass die Temperaturen vom TE nicht problematisch sind. Bei 70 Grad sollte ein Intel aber eigentlich noch nicht aus dem Turbomodus raus gehen - und meiner tut dies auch nicht.