Im Titel ist mein Problem ja bereits erläutert und ich versuch hier einfach mal mein Glück.
Also nutze meinen alten (Pentium 4 2,53 Ghz mit Geforce FX5200 und mittlerweile 1024MB Ram) eigentlich nur für den TV- Empfang (alte Hauppage DVB-S-Karte) und Musik hören.
Nun hat es sich so zugetragen dass er nach dem Starten einfach nicht mehr über den XP-Ladeschirm hinaus kam. VGA-Modus, Abgesicherter etc versucht. Ok dann dachte ich mir, Windows iwie Schrott, schnell (bei meiner Anbindung eher langsam) einen USB-Stick mit Ubuntu erstellt, booten war allerdings nicht möglich. 1. Grund ausgeschlossen, am Laptop lief er problemlos...2. Grund (Boot-Reihenfolge richtig eingestellt) ka....verschiedenste Anschlüsse ausprobiert und dabei alles abgestöpselt.
Nun startet der PC auch wieder, nur meine Maus ist per USB angeschlossen, aber sobald ein USB-Stick oder externe Platte angeschlossen wird, friert er ein.
Ok Neuinstallation, XP Prof 32bit SP3...leider keine Besserung.
Ich kann jetzt nur auf Mainboard tippen, ansonsten werde ich TV-karte, Platten, Soundkarte und RAM in einen anderen PC verbauen bzw. für den PC evtl noch ein Mainboard von nem Kollegen auftreiben.
Aber der Aufwand ist mir ein wenig hoch derzeit, hab eig wichtigeres zu tun und will nur meine TV-/Music-Box wieder.