XP-PC stürzt ab bei Anschluss von USB-Platte oder Stick

  • Im Titel ist mein Problem ja bereits erläutert und ich versuch hier einfach mal mein Glück.


    Also nutze meinen alten (Pentium 4 2,53 Ghz mit Geforce FX5200 und mittlerweile 1024MB Ram) eigentlich nur für den TV- Empfang (alte Hauppage DVB-S-Karte) und Musik hören.


    Nun hat es sich so zugetragen dass er nach dem Starten einfach nicht mehr über den XP-Ladeschirm hinaus kam. VGA-Modus, Abgesicherter etc versucht. Ok dann dachte ich mir, Windows iwie Schrott, schnell (bei meiner Anbindung eher langsam) einen USB-Stick mit Ubuntu erstellt, booten war allerdings nicht möglich. 1. Grund ausgeschlossen, am Laptop lief er problemlos...2. Grund (Boot-Reihenfolge richtig eingestellt) ka....verschiedenste Anschlüsse ausprobiert und dabei alles abgestöpselt.


    Nun startet der PC auch wieder, nur meine Maus ist per USB angeschlossen, aber sobald ein USB-Stick oder externe Platte angeschlossen wird, friert er ein.


    Ok Neuinstallation, XP Prof 32bit SP3...leider keine Besserung.


    Ich kann jetzt nur auf Mainboard tippen, ansonsten werde ich TV-karte, Platten, Soundkarte und RAM in einen anderen PC verbauen bzw. für den PC evtl noch ein Mainboard von nem Kollegen auftreiben.


    Aber der Aufwand ist mir ein wenig hoch derzeit, hab eig wichtigeres zu tun und will nur meine TV-/Music-Box wieder.

  • Na Trojaner ist ja eher auszuschließen, da die Platte für die Neuinstallation ja komplett plattgemacht wurde. Tion: Wenn du externe Hubs meinst, habe ich nicht, ansonsten alle 6 Anschlüsse durchprobiert. Brenn mir gerade ne Ubuntu-Cd und hoffe das es dann damit läuft, ansonsten lässt sich ein Hardwaredefekt wohl nicht mehr ausschließen.


    Edit: @LLG-City: Aktuelle Treiber eher nicht installiert, sollte auch nicht der Grund für den Fehler sein. Das Ding läuft ja seit 5 Jahren, wenn nicht länger schon lahm aber problemlos. Aktuellste Treiber, die ich finden könnte, wären dann auch von 2010....


    Also muss ich erstmal von einem Systemfehler ausgehen, der hätte sich aber durch Neuinstallation lösen müssen. Für mich liegt immer noch Hardwaredefekt nah. Nun gut Ubuntu-Cd ist fertig, mal schauen ob die Installation klappt und ich externe mounten kann.

  • Bosti: Bei mir war genau das gleiche ich hatte "AVG" als Virenprogramm aber trotzdem hatte ich ein Trojaner in meiner Hardware.
    Das Einzige was mir da geholfen hat war KOMPLETT den PC zu formatieren & dann wieder Win Xp oder was auch immer wieder
    neu drauf zu Spielen.Wenn du nicht weiß wie das geht schreib mir einfach eine PN. ;)


    Nochmal kurz eine Frage was für eine Festplatte/USB-Stick besitzt du den ?
    Es könnte auch einfach daran liegen das Win XP das einfach nicht annehmen will.
    Aller höchstens Windows 7 oder so installieren.Dann nochmal gucken ob es daran lag. :)


    Mit freundlichen Grüssen
    LLG-City


    //edit Infos hinzugefügt.


  • Antiviren Programme können auch nicht alles erkennen...

  • Ist ja nicht dass ich irgendwas neues hinzugefügt habe oder installiert habe, kam von jetzt auch gleich. Das ist das Ärgerliche und bin schon recht gut bewandert in solchen Dingen, aber mittlerweile gehen mir die Ideen aus...

  • Bosti: Bei mir war genau das gleiche ich hatte "AVG" als Virenprogramm aber trotzdem hatte ich ein Trojaner in meiner Hardware.

    Achso, also koennen sich deiner Meinung nach Trojaner auch auf einer Grafikkarte befinden, oder was? ... lol, das ist unmoeglich...


    Wenn man alles formatiert und nochmal seperat sichergeht, dass sich auf einem USB-Stick, den man sonst immer benutzt, kein Virus befindet, ist alles nach einer Neuinstallation weg.


    Ausserdem bezweifle ich doch stark, dass es einen Trojaner gibt, der den PC nach dem Einstecken eines USB-Sticks einfrieren laesst...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Zitat

    Achso, also koennen sich deiner Meinung nach Trojaner auch auf einer
    Grafikkarte befinden, oder was? ... lol, das ist unmoeglich..

    Heut zu tage kann man überall ein Trojaner kriegen.
    Google mal dann wirst du sehen das es nicht unmöglich ist. ;)

  • Die Trojaner-Sache kann ich sowieso ausschließen, da kein Zugriff zum Internet und externe Platten waren nur am PC und laufen da seit Ewigkeiten. USB-Stick frisch formatiert am Laptop und der ist auf jeden Fall sauber. Wie gesagt hab schon vieles probiert, ist ja nicht der erste PC der mal den Geist aufgibt, aber mir gehen die Ideen aus.


    Muss aber wohl nun leider einen Hardwaredefekt ausschließen, per Linux-Livedisk, lassen sich alle externen Laufwerke mounten. Kann jetzt nur versuchen Ubuntu erfolgreich zu installieren, wobei bisher da auch die Installation abbricht...

  • Achso, also koennen sich deiner Meinung nach Trojaner auch auf einer Grafikkarte befinden, oder was? ... lol, das ist unmoeglich...

    Du kannst während des Betriebes einen im RAM haben und einen erwischen, der sich im Bios einrichtet - Rest ist unmöglich ( ja, ich weiß, auch auf der HDD :D ).
    Ersterer geht mit dem Neustart des Rechners wieder weg, zweiter solltest du das Bios neu installieren.


    Hast du mal spaßeshalber chdsk und memtest drüber gehauen ? Vll gibt das iwo einen Folgefehler...


    Darf ich eine andre Distribution vorstellen, in die ich mich verliebt habe ? Mageia :)

  • Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, aber habe bei Ubuntu schon Probleme mit der Unterstützung meiner Wlan-Karte, da wird es dort vermutlich nicht besser.

    Meine wird 100%ig unterstützt, obwohl die auch schon x Jahre alt ist ( 3+ ).
    Vll mal live booten ? :whistling:


    Habe dein Problem mal gegoogelt - hast du Spyware Doctor ? :D

  • Bosti
    Muss nicht so sein...
    Nur, weil eine Distribution deine WLAN-Karte nicht unterstützt, heißt es nicht, dass es alle nicht tun.


    Bei mir war's genau andersrum.
    Eine Distribution (grad kein Plan, welche es war) hat meinen WLAN-Stick nicht unterstützt, Ubuntu hingegen schon.


    Probier's einfach mal aus. ^^


    Tion: Mageia sieht echt gut aus - Mal testen. :D