Heimkino-Anlage problem/piept

  • Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Sourroundanlage. Ich habe eine 5.1 Anlage, die über einen DVD-Player steuerbar ist.
    Mein Problem ist folgendes: Der DVD Player piept komisch und ich weiß nicht woran es liegt ich glaube es ist der Lüfter, kann ein lüfter denn überhaupt piepen?
    Oder könnte etwas anderes damit sein ?

  • Piepen kann ein lü+fter nicht, nein, aber ein quietschen etc wird z.B. gerne als Piepen fehlinterpretiert.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Jap ich hab mal genauer hingehört und es klingt wirklich nach einem quietschen. Kann ich einfach den lüfter einbauen und einen anderen einsetzen oder kann man den nicht reparieren? Ich hab mich schon im Internet schlau gemacht, da steht das Netzteil ist kaputt, aber eigentlich funktioniert die Anlage noch. Es ist halt nur das nervenzereißende quietschen des Lüfters.

  • Meistens hilft ein bisschen hochwertiges trocknendes schmierfilmhinterlassendes Schmiermittel, so wie es im Rennsport eingesetzt wird (z.B. Rennkettenfett). Da aber neben so komischen Leuten wie mir kaum jemand sowas zu Hause haben wird, denke ich, dass ein Tropfen Öl im Lager auch helfen könnte. Die Frage ist halt, in wie Fern du dich da ran traust, das Ding zu zerlegen, um den Lüfter zu schmieren. Eigentlich sollte das kein Problem sein - man sollte nur vorher den Stecker aus der Steckdose ziehen ;).

  • [b]Falls es das Netzteil ist -> Finger weg! Da herrschen Spannungen von 230 Volt -> Lebensgefährlich!


    Falls es der Lüfter ist -> Lüfter ausbauen, versuchen das Problem zu beheben, kann sich um ein Plastickteil handeln, was verstopft oder auch nur um ein Staubkorn ;)


    Liebe Grüße und viel Glück!