[PAWN] Pawn Compiler sürtzt ab...

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  • Hallo liebe Community,
    ich hoffe dass ihr mir bei einem recht nervigen problem behilflich sein könnt :)


    Folgendes:
    Ich bin zur Zeit als Co-Scripter in einem SAMP-Projekt (vRP) dabei, das Problem ist allerdings dass ich meine Arbeit nicht umsetzen kann da bei mir der Compiler immer abkackt.
    Wenn ich das fertige Script öffne ohne etwas daran zu verändern und es dann compilen will ist das kein Problem, dauert 10 Sekunden und dann ists fertig.
    Wenn ich ein paar Zahlen im Script änder ist das ebenfalls kein Problem.
    Ein einfaches SendClientMessage bei einem beliebigen Callback bereitet mir auch keine Schwierigkeiten..


    Sobald ich allerdings zum Beispiel eine komplett neue enum hinzufüge schmiert mir der Compiler ab :thumbdown:



    Das Script hat ~26.000 Zeilen und ob ich den Editor als Admin starte oder nicht ändert auch nichts an der Sache :(



    Bin für jeden Tipp dankbar :love:

    Einmal editiert, zuletzt von derHobbit ()

  • Der Compiler stürzt z.B. ab wenn du bei einem stock einen Integer und einen String als return Wert angibst, z.B. so:


    stock Test(a)
    {
    if(a == 1) return 2;
    else return "Hallo";
    }
    ^ Das zerlegt dir den Compiler.


    Es gibt bestimmt noch andere Gründe, ich würde dir raten, entweder ein Backup einzufügen (täglich eins machen!!) oder du suchst den Fehler mit der Skript Halbierungs Methode. Also immer die Hälfte des Codes auskommentieren, dort wo es abstürzt, wieder halbieren, bis du irgendwann auf den Fehler stößt. Geht schnell, und funktioniert.

  • Danke für deine Hilfe, bringt mich bei meinem Problem allerdings nicht weiter.
    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Es gibt ein Script was ich , ohne etwas daran gemacht zu haben, problemlos Compilen kann.
    Füge ich jetzt allerdings zum Beispiel folgende Enum hinzu


    und dann compilen will kackt er ab ?(
    keine fehlermeldung kein garnichts, einfach nur dass was in dem bild vom startpost zu sehen ist
    kein string/int im return , eigentlich sehe ich auch keinen fehler
    er stürtzt einfach ab sobald ich ein paar mehr zeilen hinzufüge



    NOCHMAL: Bevor ich selber irgendwas hinzugefügt habe lässt sich das script problemlos compilen

  • öhm guck doch mal zum enum fehlt da nicht etwa ein ";" am ende ? :)

    "Imagine if the government went after corruption as hard as it goes after guys who run filesharing sites. Priorities. " - @Snowden
    "More worrying than FBI temporarily running a server that contained child porn, is hacking computers anywhere in the world with one warrant" - @josephfcox

  • NeonRefelexe nein das muss kein hin....


    mach mal daraus new Lager[10][Lagerinfo] das new Lager[11][Lagerinfo]

    Hätte sein können...Einstein bin ich auch nicht :D
    Achja das nächste mal schreib mein namen richtig :P

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  • mach mal daraus new Lager[10][Lagerinfo] das new Lager[11][Lagerinfo]

    wüsste nicht warum das richtig sein sollte? naja hat mir auf jeden fall auch keinen erfolg gebracht :S


    Blu3scReeN: klammerfehler ist auch recht unwahrscheinlich, da ich es ja vorher auch compilen kann und auch beim zählen aller klammer gleichviele "{" als auch "}" auftauchen

  • derHobbit
    Es ist sicher ein Klammerfehler. Check das mal per Notepad++ die "{" also auch die "(" Klammern.

    tatsächlich hab ich bei der klammerfehler-suche die (/)-Klammern vergessen und es gab sogar den fehler:
    format(str2,sizeof(str2),"%s(%d hat dir $%d überwiesen, Betreff: %s.", pName[playerid], playerid, betrag, betreff); im Doppelpack!


    hab das ganze dann kurzerhand gefixt und nun ergeben die suche jeglicher klammern jedes mal die selbe zahl (zur paarklammer)


    trotzdem stürtzt der compiler noch ab :(

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  • Weißt du denn was du als letztes bearbeitet hast ? Bzw. wodurch das Problem entstanden sein könnte ?



    Wenn du sagst das er bei der Variable Lager Probleme kriegt, schau mal wo du diese verwendet hast und wie du diese verwendet hast. Der Pawn Compiler kann bei dem Typ Array auch Probleme bekommen wenn er falsch benutzt wird aber den Grund leider nicht direkt ausfindig machen da wahrscheinlich irgendwo der Bereich der für diese Variable bestimmt ist bzw. im Speicher reserviert ist überschritten wird. Wie gesagt es könnte einer der Gründe sein, muss aber nicht.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Wenn du mir eben dein Skript via PM zusenden könntest würde ich mal schauen weshalb der Compiler abschmiert. Natürlich nur wenn du das benötigte Vertrauen aufbringen könntest.

    Würde ich natürlich liebend gerne ^^ , aber wie gesagt ist das script nicht von mir (ich helfe nur) und somit kann ich auch nicht darüber bestimmen wer das script bekommt und wer nicht :S



    sonst noch jemand ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von derHobbit ()