Bluescreen

  • Das hat mein Couseng darmals gemacht weil ich davon genau so wenig ahnung habe.
    Google dich durchs leben das Update ist nur gefählich da, wenn während des updates fehler auf treten, du kein BIOS mehr hast was beudetet das dein MB am arsch ist.
    Ich will dir nun keine angst machen aber das Update ist wirklich nötig mein Prozessor ein AMX FX-8120
    Google dich einfach durch oder finde im Forum ein der dir helfen kann.
    Mein MB ist von Gigabyte.

  • Ja, nachdem sich jetzt nach einer Seite Diskutieren auch durchgesetzt hat, dass ich doch Recht hatte, können wir ja eventuell mal meinen Lösungsvorschlägen nachgehen - ich frage mic haber immernoch, warum Leute teilweise Dinge fragen und dann nicht auf die Antworten eingehen - egal.


    Aaalso: BIOS Update.


    Dabei kann soviel nicht passieren, es sei denn, du hast mittendrin einen Stromausfall, in dem Falle müsstest du dein Mainboard zu dem Hersteller senden, damit diese das BIOS neu aufspielen können, da ohne das BIOS nichts funktioniert (einfach gesagt). Bei dem Updatevorgang wird erst das alte BIOS von einem Permanentspeicher auf dem Mainbaord gelöscht und dann das neue drauf geschrieben. Also - wenn du in der Mitte abbrichst, hast du ein beschädigtes was du selber erst mal nichtmehr reparieren kannst.


    Wenn du dir sicher bist, dass du es versuchen möchtest, dann muss ich erst einmal wissen, welches Mainboard in deinem PC verbaut ist.
    Eine Alternative wäre z.B., ein Comptuerserviceunternehmen zu fragen, ob die das machen können, kostet aber Geld und ist m.M.n. unnötig.


    Wenn man das weis und es sich um ein ordentliches Mainboard handelt, dann sollte es nicht all zu schwer sein, dafür gibts bestimmt Tutorials im Internet, ich würde es hier trotzdem noch einmal erklären. Einfach gesagt besteht der Vorgang (bei Asus und AsRock Mainboards) aus 6 Schritten:


    1. Biosdatei runterladen (und, falls nötig, entpacken). Link zu der Datei kann ich dir geben, wenn du mir den Namen deines Mainbaords sagst.
    2. Computer herunterfahren und ins Bios gehen. Dort gibt es meist einen BIOS Update Assistent. Den startet man. (KANN anders sein, hängt vom Mainboard ab)
    3. In diesem wählt man die neue runtergeladene Biosdatei aus und
    4. startet das Überschreiben / Updaten.
    5. Das dauert ca. 10 Sekunden bis eine Minute
    6. Danach startet man den PC neu und spielt das Spiel, das jetzt geht.


    Alles in allem ist es also nicht allzu kompliziert.
    Falls du nicht weißt, welches Mainboard zu verbaut hast: CPU-Z muss nicht installiert werden und kann das anzeigen. Link dazu: http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/1.65-en.zip


    Wenn es noch Fragen gibt: Posten!

  • n)


    @He3lixxx:Ich danke dir erstmal für deine schnelle Antwort.
    Ich habe mir dein Programm heruntergeladen.


    ____________________________________________________________


    Motherboard:
    Manufacturer: |ASUSTeK Computer INC. |
    Model: |M5A78L-M/USB3| Rev X.0x
    Chipset: |AMD| 780G
    Southbridge: | AMD | SB700
    LPCIO: | ITE | IT8728


    BIOS:
    Brand: American Megatrends Inc.
    Version: 0801
    Date: 11/30/2011
    ____________________________________________________________


    Würde mich freuen, wenn du mir alles nötige schicken könntest. Kenne mich mit PCs nicht richtig aus.



    Auf der Seite hab ich auch noch so einen BIOS Test gefunden:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Nonam3

  • Ahhh. Das M5A78...


    Ja, das hatte ich früher auch - mit dem FX-6100 - allerdings nicht die M Variante. Die sollten sich aber nicht sehr stark unterscheiden, bis auf den Formfaktor. Dort ist definitiv ein BIOS-Update nötig...


    Das BIOS bekommst du hier her:
    http://support.asus.com.tw/dow…load.aspx?SLanguage=de-de


    Tipp: Du kannst das Wort mit der Tastatur tippen, dann springt die Auswahl automatisch zu den Punkten


    Bei Produkt auswählen: Hauptplatine (12. von oben)
    Bei Seria auswählen: SocketAM2/AM2+/AM3/AM3+ (6. von unten)
    Bei Modell auswählen: Dein Modell, also das "M5A78L-M/USB3"
    Klick auf SUchen unten rechts
    Betriebssystem: Ist egal. Wenn du "Andere" auswählst kriegst du nur die BIOS Updates angezeigt, somit wäre das hier das sinnvollste.
    Dann klick auf das Plus neben "BIOS (ZAHL) [BIOS-Vergangenheit]" und lade dir das aktuellste runter (Zur Zeit ist es Version 1505). Das ist eine Zip Datei. Da liegt die BIOS Datei drin (M5A78L-ASUS-1505.ROM). Diese extrahierst du und legst sie direkt auf deine Festplatte (also auf C:\")


    Hier der Updateprozess, sehr genau ausgeführt. Eigentlich kommt man mit ein bisschen Englischkenntnissen da ohne Probleme alleine durch, trotzdem schreibe ich es auf. Sollte irgendetwas anders sein oder eine Fehlermeldung kommen oder solltest du noch Fragen haben, hier posten. Das ganze gibt es auch noch an anderen Orten im Internet zu finden, z.B. hier als Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=vcuVdY0MimQ


    Dann fährst du deinen Computer, auf dem das BIOS updated werden soll, runter und schaltest ihn wieder ein und fängst sofort an, die Entfernen Taste auf der Tastatur immer wieder zu drücken (jede 0,5 Sekunden einmal). Einmal reicht eignetlich, aber das zu timen kann schwer sein, deswegen kann man es einfach spammen, das ist leichter ;).
    Wenn alles funktioniert, solltest du nach spätestens 10 Sekunden im BIOS Setup sein. Das sieht blau-weiß und DOS-ähnlich aus.
    Jetzt drückst du 4 mal die Pfeiltaste nach rechts und wählst somit oben bei den Tabs "Tools" aus.
    Dort sollte schon "ASUS EZ Flash 2" ausgewählt sein. Das startest du mit Enter.
    Jetzt sollte sich das Öffnen, oben links siehst du informationen über das aktuelle BIOS rom, oben rechts über das ausgewählte (du hast aber noch keins ausgewählt, deshalb steht da nichts.)
    In der Mitte ist ein Dateibrowser. Den navigierst du zu dem Verzeichnis, wo du die ROM Datei reinentpackt hast. Mit "TAB" kannst du die Laufwerke durchschalten. Auf einem der Laufwerke sollte die Datei liegen.
    Jetzt drückst du "b" um erst einmal ein Backup deines alten BIOS zu machen - falls du das später mal brauchst. Dann gibts du einen Dateinamen ein - ich würde es "Backup VERSION" nennen. Die Version steht ja oben links. Dann bestätigst du das Speichern noch einmal und er müsste das BIOS auf deine HDD speichern. Wenn es fertig ist, erscheint eine Meldung.
    Jetzt wählst du im Dateibrowser die neue BIOSdatei aus - also nicht das Backup, sondern die neue Version, und drückst enter. Oben rechts sollten jetzt informationen darüber angezeigt werden. Dann wird die Datei überprüft. Wenn das fertig ist kommt noch einmal die Frage, ob du das BIOS wirklich updaten möchtest. Auch hier wieder ja auswählen. Dann wird das BIOS geupdated. Wenn es fertig ist, wird eine Meldung angezeigt und das System startet sich nach 5 Sekunden neu.
    Nach dem neustart noch einmal entfernen drücken, dann sollte oben rechts im BIOS Setup die neue Version stehen - also 1505. Dann was alles erfolgreich. Jetzt Escape drücken. Es kommt eine Meldung: "Are you sure you want to exit BIOS and discard changes" oder so ähnlich. Diese bestätigen (also Yes) um das BIOS Setup wieder zu verlassen. Dann sollte sich der Rechner nochmal neu starten und windows wieder hochfahren.


    Dann sollte das Spiel laufen ;)

  • @He3lixxx:


    Ist die Chance groß, dass ich das ohne Fehler abschließe.



    Ist das normal:
    Ich habe derzeit einen BIOS der Version 0801, aber die beiden Datums stimmen nicht überein.


    Und die neuste Version ist nicht 1505, sondern 1503.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nonam3 ()


  • Ist die Chance groß, dass ich das ohne Fehler abschließe.


    Ja, eigentlich schon. Es sei denn, du hast mittendrin einen Stromausfall (Hat man ja nicht alle 10 Minuten, oder?). Ansonsten sollte es ohne Probleme funktionieren.


    Und die neuste Version ist nicht 1505, sondern 1503.


    Ja gut, neueste Version ist 1503, sry, hatte mich da verguckt.


    Ich habe derzeit einen BIOS der Version 0801, aber die beiden Datums stimmen nicht überein.


    Das ist egal, das kann damit zusammenhängen, dass erst das BIOS erschienen ist und dein Mainboard danach hergestellt wurde und das Datum, das im BIOS steht daher später ist. Andersrum kann es bestimmt auch sein, zum Beispiel wenn sie das Mainboard schon mit Version 801 verkauft haben und die Version 801 erst später auf die Webseite hochgeladen haben etc.. Du machst ja eh ein Backup, so dass du genau deine vorherige Version noch hast und diese somit auf die gleiche Art und Weise wieder herstellen kannst, falls nach dem Update fehler auftreten sollten.


  • Ja, eigentlich schon. Es sei denn, du hast mittendrin einen Stromausfall (Hat man ja nicht alle 10 Minuten, oder?). Ansonsten sollte es ohne Probleme funktionieren.



    Ja gut, neueste Version ist 1503, sry, hatte mich da verguckt.



    Das ist egal, das kann damit zusammenhängen, dass erst das BIOS erschienen ist und dein Mainboard danach hergestellt wurde und das Datum, das im BIOS steht daher später ist. Andersrum kann es bestimmt auch sein, zum Beispiel wenn sie das Mainboard schon mit Version 801 verkauft haben und die Version 801 erst später auf die Webseite hochgeladen haben etc.. Du machst ja eh ein Backup, so dass du genau deine vorherige Version noch hast und diese somit auf die gleiche Art und Weise wieder herstellen kannst, falls nach dem Update fehler auftreten sollten.

    @He3lixxx:
    Das heißt, wenn ich Fehler habe, kann ich es einfach wieder auf die alte Version zurücksetzen?

  • Das heißt, wenn ich Fehler habe, kann ich es einfach wieder auf die alte Version zurücksetzen?


    Ja, dafür machst du ja das Backup. Aber selbst der Fall, dass du es zurückpatchen musst ist extrem unwahrscheinlich. Ich selber habe Version 1503 auch schon benutzt, bei mir ging es auch prolemlos.


  • Ja, dafür machst du ja das Backup. Aber selbst der Fall, dass du es zurückpatchen musst ist extrem unwahrscheinlich. Ich selber habe Version 1503 auch schon benutzt, bei mir ging es auch prolemlos.

    @He3lixxx:


    Erfolgreich.


    Erstmal danke dir.
    Habe bereits das Spiel ausprobiert und läuft einwandfrei.
    Jedoch konnte ich kein BackUp von meinem alten BIOS erstellen.
    Vom neuen kann ich auch gerade keinen Update machen, aber habe es ja jetzt bei "C:/" drinnen. (Installer)


    Gruß,
    Nonam3

    2 Mal editiert, zuletzt von Nonam3 ()

  • wiso ein backup
    es gibt mainboards wie meins die haben ein dual bios was nichtsweiter heist wie: Wenn du verkackst hast du eine sicherheitskopie schon vom herstellereingebaut. Ob dein MB das hat siehst du schon fett auf der verpackung wenn es das hat dann brauchst du kein backup da das schon vorhanden ist.

  • Nonam3: Außerdem: Wenn du mich zitierst kriege ich die Meldung ja eh schon, den Namen nochmal drunter zu schreiben ist dann ja eigentlich sinnlox ;). Viel Spaß mit den Steamspielen ;)


    Carlos: Selbst wenn er ein DualBIOS hätte, warum sollte er KEIN Backup machen? Falls irgendeine unvorhergesehene Situation eintritt, dann kann ein Backup nur helfen, nicht schaden.

  • Nonam3: Außerdem: Wenn du mich zitierst kriege ich die Meldung ja eh schon, den Namen nochmal drunter zu schreiben ist dann ja eigentlich sinnlox ;). Viel Spaß mit den Steamspielen ;)


    Carlos: Selbst wenn er ein DualBIOS hätte, warum sollte er KEIN Backup machen? Falls irgendeine unvorhergesehene Situation eintritt, dann kann ein Backup nur helfen, nicht schaden.

    Danke.
    Also hab ich keine BackUpfunktion bei meinem BIOS?

  • Also hab ich keine BackUpfunktion bei meinem BIOS?


    Doch. Du musst nur in dem Flash Tool die b Taste drücken, dann kannst du ein Backup machen.



    Bitte sende mir mal eine ZIP von deinen C:/Windows/MiniDump Ordner


    wozu? Das Problem ist doch schon längst behoben.

  • Eigentlich sollte unten bei den Tasten b für Backup stehen und das auch funktionieren. Wenn jetzt aber alles funktioniert, dann ist es auch nicht schlimm, dass du kein Backup machen konntest.