Scripten/Pawn lernen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Community,


    Ich wollte nach langer Überlegung mit Scripten anfangen. Habe mir auch wirklich ein Kopf drüber gemacht ob sich das wirklich lohnt und ich habe mich dafür entschieden. Das Videoportal Youtube habe ich auch schon damit aufgesucht, bloß ich weiß nicht was ich wirklich davon nehmen soll. Es gibt viele Youtuber die das Scripten erklären, aber wer ist der beste bzw. von wem lern ich es am besten.. von wem ist der Aufbau am besten. Diese Fragen gehen mir durch den Kopf. Ich möchte gern von euch Profis gern wissen wen ihr empfehlen könnt.
    Gern hätte ich auch eine kleine Liste die ihr mir vllt erstellen könnt womit man anfagen sollte und was ich als anfänger lernen sollte. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar tipps und tricks für mich auf lager oder könnt mir sagen wie ihr es gelernt habt.
    Ich würde mich auf jeden Antwort freuen.


    Falls das hier im falschen bereich ist, sorry .. bitte verschieben!


    Gruß YowohHD.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Such dir einen GameMode, öffne Pawno, ruf das Script auf, Lies dich rein. - So hab ich's gelernt.
    Kannst dir im Grunde jeden Codeschnipsel nehmen, und versuchen zu verstehen, was er bewirkt (Im Spiel, sowie im Script (bspw. ein Login u. Registersystem)).

    [align=center]

  • Danke erstmal für die Info!:)
    Mit dem Tipp, ein GF zu holen und es zu editieren kommt mir ein bisschen spanisch vor. Ich mein vorher soll ich wissen, was was ist?
    String variablen etc. was ist das und wofür nutz ich sowas?

    Mit freundlichen Grüßen


  • Meine Interesse ist sehr hoch, schreib mir doch mal per PN deine ts3 ip wo ich die erreichen kann. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir ein bisschen was beibringst damit ich reinkomme. :)

    Mit freundlichen Grüßen


  • Such dir einen GameMode, öffne Pawno, ruf das Script auf, Lies dich rein. - So hab ich's gelernt.
    Kannst dir im Grunde jeden Codeschnipsel nehmen, und versuchen zu verstehen, was er bewirkt (Im Spiel, sowie im Script (bspw. ein Login u. Registersystem)).


    Kann ich nur bestätigen. Ich habe PAWN gelernt, indem ich mir den LAdmin4v2 (damals sehr neu) genommen habe, und versucht habe, die einzelnen Teile zu verstehen. Dann habe ich einfach losgelegt, und überlegt, welcher Teil das tut, was ich will. Den Code hab ich mir dann angeschaut, und so für den neuen Code verändert, dass er seinen Zweck erfüllt hat.


    Wichtig: Fang klein an, jeder tut das. Ich arbeite nun fast 4 Jahre mit PAWN und mein Wissen ist noch lange nicht komplett, im Gegenteil.
    Falls dir jemand sagt, du sollst dir die PAWN Doc durchlesen, lass es. Du wirst es nicht verstehen. Das kannst du in 3 Jahren machen, wenn du es verstehst, und selbst dann wirst du den Großteil nicht auf Anhieb verstehen.


    Noch was: Ausprobieren. Du kannst nichts kaputt machen. Das einzige was passieren kann, ist dass du Errors bekommst. Na und? Für was gibt es STRG+Z. Einfach probieren, wenn du nicht weiter kommst, lass es, oder frag nach Hilfe, sofern es im kleinen Bereich ist.


    Learning By Doing nennt sich das. Nicht aufgeben, einfach machen machen machen. Das muss nicht immer perfekt sein, und muss auch nicht immer Sinn ergeben, hauptsache du machst was. Zum Anfang kannst du dir z.B. vornehmen, einen FilterScript der hier im Forum veröffentlicht wurde (einen einfachen) nachzumachen. Musst ihn ja nicht auch veröffentlichen, aber nur zur Übung einfach nachmachen. Wenn du hängst, kannst du ja nachsehen, was falsch ist.


    Meiner Meinung nach besser als alles andere.

  • Danke erstmal für die riesen Info!:)
    Aber bei mir besteht das problem wenn ich in soein Script reinschaue stehen bei mir große -???- . Wie meinst du das denn mit einem Filterscript nachmachen. Soll ich das runterladen und einfach abschreiben?

    Mit freundlichen Grüßen


  • Du kannst dir ein Filterscript runterladen, es dir angucken, und versuchen dies nach zu scripten. Ich gebe dir aber ein Tipp mit auf dem Weg :)


    Lass das Kopieren, schreib es selber, denn wenn du das einfach aus dem Filterscript kopierst, bringt es dir ja nichts :)
    Am besten du schaust es dir an, und schreibst es nach.


    Grüße,
    TheBester

  • Wichtig wenn du nicht gut durch zuhören lernen kannst finger weg von YT tuts, falls doch, siehe dir nur den anfang an und denke dir selber den rest.
    Falls du die Basics beherrscht hilft die samp wiki meistens gut weiter.


    Du kannst es aber auch machen wie der Vorposter meinte, siehe dir an wie systeme aufgebaut sind, welche ähnlich deiner sein sollen

  • Aber bei mir besteht das problem wenn ich in soein Script reinschaue stehen bei mir große -???- . Wie meinst du das denn mit einem Filterscript nachmachen. Soll ich das runterladen und einfach abschreiben?


    Den script gar nicht öffnen. ;)
    Schau dir zuerst mal an, was der FilterScript denn machst (z.B. ein Auto-Menu, um Auto's zu spawnen). Dann überlegst du, was du denn alles dafür brauchst, suchst dir die Funktionen zusammen (Google, SAMP Wiki) und legst los so ein Menu zu erstellen. Wenn du irgendwo hängst, kannst du einen Blick in den Code werfen, und ein paar Zeilen, die du denkst zu verstehen abschreiben, dann siehst du ja was passiert.
    Am Besten ist es aber, wenn du es ganz ohne in den Code zu schauen hin bekommst, deshalb fang mit leichten Dingen an.
    Bis du erst mal richtig rein findest vergehen mit Sicherheit 1-3 Monate! Also nicht verzagen, du wirst am Anfang ziemlich oft stecken bleiben und auf die Nase fallen (ist wie laufen lernen). Ich weiß das von mir. Wenn du einmal drinne bist, dann gehts jeden Tag besser.


    PS: Ich hab es ganz alleine gelernt. Die einzige Hilfestellung die ich hatte war ein /kill command aus 6 Zeilen code, den mir jemand gemacht hat. Den bekommst du von mir auch:


    if(strcmp(cmdtext, "/kill", true) == 0)
    {
    SetPlayerHealth(playerid, 0.0);
    SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Du hast dich selbst getötet.");
    return 1;
    }
    Das fügst du im callback OnPlayerCommandText ein. Dann auf den Compiler drücken, und Server neu starten.


    Viel Erfolg! Wenn du dran bleibst, wird das was!

  • Jeffry
    4 Jahre und nicht alles können? Dann würde ich zum Arzt gehen, denn so ein Lernverhalten ist sehr schlecht.
    Man benötigt knapp 1 Jahr um ordentlich zu scripten, aber jeder lernt verschieden schnell.


    B2T:
    An der Threadersteller es gibt viele Tutorials im Forum, diese würde ich dir empfehlen und versuch einfach etwas zu scripten, falls Bugs auftretten melde dich einfach im Forum. Lern zuerst die Grundlagen, z.b. SendClientMesssage, formats, Variablen, Speichern mit Dini oder Mysql,Spielervariablen,Strings,Floats und eben Befehle, der Rest tut sich fast von selbst. Aber Youtube empfehle ich dir nicht, als Beispiel Nemesus, er kann nicht mal ordentlich scripten, (wenn man einfach über Bayside Roleplay schaut weiß man wovon ich rede) Ich empfehle dir außerdem gleich am Anfang mit Mysql anzufangen, dann fällt es dir einfacher

  • Jeffry
    4 Jahre und nicht alles können? Dann würde ich zum Arzt gehen, denn so ein Lernverhalten ist sehr schlecht.
    Man benötigt knapp 1 Jahr um ordentlich zu scripten, aber jeder lernt verschieden schnell.


    B2T:
    An der Threadersteller es gibt viele Tutorials im Forum, diese würde ich dir empfehlen und versuch einfach etwas zu scripten, falls Bugs auftretten melde dich einfach im Forum. Lern zuerst die Grundlagen, z.b. SendClientMesssage, formats, Variablen, Speichern mit Dini oder Mysql,Spielervariablen,Strings,Floats und eben Befehle, der Rest tut sich fast von selbst. Aber Youtube empfehle ich dir nicht, als Beispiel Nemesus, er kann nicht mal ordentlich scripten, (wenn man einfach über Bayside Roleplay schaut weiß man wovon ich rede) Ich empfehle dir außerdem gleich am Anfang mit Mysql anzufangen, dann fällt es dir einfacher


    manche leute haben halt noch anderes zutun als nur pawn pawn und noch mehr pawn,
    zudem wenn man bestimmte sachen nicht braucht lernt man es auch nich, ich hab auch erst jetz mit dynamischen systemen angefangen und so

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen