Problem mit PC

  • Hallo.


    Ich habe folgendes Problem, mein PC geht manchmal einfach aus. Das komische dabei ist der Bildschirm wird auf einen Schlag dunkel aber das Licht vom PC brennt noch und er macht auch noch Geräusche, beim Punkt wo der Bildschirm ausgeht macht der Lüfter ein lautes Geräusch, dieses Geräusch macht er sonst nur wenn er hochfährt.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    PC Daten:


    AMD Bulldozer 3,2 GHZ
    8 GB Ram
    Radeon HD 7770
    750 GB HDD (6 Stunden alt ich dachte es lag an der HDD was aber nun doch nicht das Fall ist weil das Problem weiterhin besteht)


    Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben.

  • Genau kann ich das leider nicht sagen aber es ist ein Markennetzteil was ich extra gekauft habe damit es meine Graka schafft ist vom Profi eingebaut worden.


    Aber Du denkst das es nur am Netzteil liegen kann?


    Weil Graka ist auch nicht heiß und sonst stelle ich auch keine anderen Auffäligkeit fest.


    // Edit: Compot Power (???) 650 W

  • Das kostet kein Geld, ein Werksfehler ist ja nicht dein Problem.
    Aber wie gesagt, das muss nicht das Problem sein.
    Ich hatte nur vor ein paar Tagen nur den gleichen Vorfall bei nem bekannten und da wars ein Netzteildefekt.
    Der PC hat sich dann ausgeschaltet.
    Wobei es bei ihm ein unglückliches Spiel aus GPU und PSU defekt war.
    Nun, deine Grafikkarte ist nicht zufällig von XFX? Das wär auch noch ne Möglichkeit.
    Es gibt eigentlich sehr viele Möglichkeiten.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das selbe Problem hatte ich auch an meinem PC.
    Schraub deinen PC auf und sauge den Staub VORSICHTIG raus.
    Vorallem an all deinen Lüftern musst du 2-3 Minuten saugen dann sollte es wieder gehen.
    Wenn nicht melde dich bei mir via PM!

  • Aber gestern bis um 1 ging alles noch und gleich heute früh kaputt dann muss ja über Nacht irgentwas komisches passiert sein?! xD

    Ja bei mir war das auch von einem auf den anderen Tag.
    Dann habe ich genau 1 Tag damit gelebt und dann habe ich den komplett und gründlich ausgesaugt.
    Danach ist er noch genau 1 mal abgestürzt und dann ging er wieder so wie als hätte ich ihn neu gekauft ;)


    Das Problem kann einfach die derzeitige Hitze sein.
    Wenn dann noch ein bisschen Staub an deinem Netzteil etc. ist, ist es als wäre es doppelt so heiß.


    Also probier es doch einfach mal aus und melde dich dann bei mir.


    Mit freundlichen Grüßen
    Xtreme.

  • Du hast schon recht, wenn das Netzteil zu wenig Leistung bringt, geht der PC eigentlich ganz aus.
    Übrigens: Das Teil liefert niemals wahre 650W, dafür ist es viel zu günstig.
    Also sprech den einfach mal drauf an, wieso er sowas ein Markennetzteil nennt.


    Aber wie gesagt, dein Problem kann viele verschiedene Ursachen haben.
    Ein fehlerhaftes Netzteil ist nur eine mögliche.

  • Wenn der PC einfach ausgeht liegt es oft an Überhitzung eines Bauteils, das kann schon bei einem kleinen Teil auf dem Mainboard losgehen, hatte ich bei meinem alten Scaleo gegen Ende hin immer.
    Ein weiterer denkbarer Fehler wäre im System selbst, da selbige sich aus Sicherheitsgründen dann einfach abschalten, worauf man keinen Einfluss hat. Trojaner, Virus oder andere Malware ist auch eine Option, garnicht so selten wie man denkt.


    Ich würde wie gesagt den PC aufmachen, vorsichtig aussaugen (den CPU-Kühler nicht vergessen!) & wenn es dann nicht funktioniert, wichtige Daten sichern & formatieren. Falls ihr einen 2. PC im Haus habt schraub das Netzteil da raus und bei deinem kurz ran, glaube aber nicht dass es daran liegt. Auch Nicht-Markennetzteile müssen bestimmtes leisten können.