Idee - Eure Meinung ist gefragt!

  • Moin,
    ich habe seit einigen Tagen mal wieder ein Forum leer "rumstehen".
    Da ich das gerne ändern möchte habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
    Eine idee die mir in den Sinn gekommen ist möchte ich euch kurz Vorstellen und eure Meinung dazu hören.


    Grundsätzlich geht es bei meiner Idee um eine Art "Foren Bereichs - Sponsoring".
    Klingt erstmal ziemlich dämlich aber ich werde die Idee noch etwas genauer Formulieren.


    Nehmen wir an ein User, nennen wir ihn Hans, möchte ein kleines Projekt gründen.
    Meinetwegen einen Clan/Gilde oder sonst was. Vielleicht aber auch etwas völlig anderes.
    Hans hat aber keine Lust für ein Forum, welches evtl. nur von 10-20 Leuten genutzt wird 40€ auszugeben.
    Eine eigene WBB Lizenz kommt also nicht in Frage. Das WBB Lite ist aber auch nicht so das wahre.
    Was macht Hans also?


    Hans meldet sich bei mir und schreibt mir was er braucht.
    Bsp:
    Hans braucht ein kleines Forum mit folgenden Kategorien:
    Allgemein / Neuigkeiten
    Smalltalk
    Clanwars / Termine


    Ich würde dann Hans eine eigene Benutzergruppe für seinen Clan anlegen.
    Hans kann dann die Mitglieder seines Clans selbst zur Benutzergruppe hinzufügen und somit einstellen wer Zugriff auf sein Forum hat.
    Die Bereiche werden ebenfalls für Hans angelegt. Natürlich werden die Einstellungen zu 100% in Absprache mit Hans gemacht.
    Er kann sich also aussuchen wer was sehen oder machen kann.


    Zudem kann Hans sich aussuchen ob ich überhaupt in das Forum schauen kann.
    Somit kann Hans auch komplett allein sein "Forum" managen ohne, dass ich dazwischen Funke.
    Einzige Situation in der ich ins Spiel komme ist, wenn Hans etwas an seinen Zugriffsrechten zum Forum ändern möchte oder er einen neuen Bereich möchte.


    Mein Forum wäre also quasi eine Sammlung vieler kleiner Foren welche völlig unabhängig von einander sind.
    Was in den Foren gemacht wird, welche Bereiche es gibt etc. ist jedem der eine Anfrage stellt selbst überlassen.


    Ich hoffe ich konnte meine Idee soweit ganz gut erklären, solltet ihr Fragen, Vorschläge und Meinungen haben postet sie einfach als Antwort hier im Thema oder schickt mir eine PN. :)


    MfG dat_Weazel

  • Die Idee ist ja erstmal nur so dahin gesponnen.
    Natürlich wird das ganze, sollte ich es wirklich umsetzen, ordentlich zuende gedacht.
    Und dann ist es natürlich klar, dass es so einfach wie möglich gestaltet wird.


    Im Endeffekt habe ich ja nur die Arbeit mit der ganzen Einrichtung der Foren etc.
    Die Nutzer haben ja quasi 0 Aufwand. :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen