IsPlayerConnected - Sinnlos?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag...



    Ich wollte fragen, ist es eig. nicht Sinnlos wenn man in einem Tacho - System, abfragt bei OnPlayerUpdate ob der Player Connectet ist?


    Denn die ganzen Befehle werde eh ausgeführt wenn der Spieler überhaupt da ist...logischerweise..


    Denn wenn man das nicht abfragen würde, würde man da viele Ressourcen sparen oder?



    MFG BrotZeit

  • Denn die ganzen Befehle werde eh ausgeführt wenn der Spieler überhaupt da ist...logischerweise..

    In dem Zusammenhang ist es sinnlos aber nehmen wir folgendes als Beispiel:
    -Timer (über SetTimer)
    -Schleife im Timer (fäng ab 0 an hört bei MAX_PLAYERS auf (geht alle id's durch))
    -100 if abfragen zu allen möglichen Systemen in bezug auf die Schleife
    -davor fragt man jedoch ab ob die Spieler ID online ist wenn nicht spar ich mir 99 if abfragen :)

  • Vorallem solltest du OnPlayerUpdate meiden, denn das wird ganz oft aufgerufen, und braucht so automatisch auch viel an Ressourcen.
    Wenn du ein Tacho, Uhr, Datum, etc. machen möchtest, kannst du dies auch ganz einfach mit einem Timer durchführen lassen, und so werden nicht
    gleich so viele Ressourcen benötigt.


    Grüße

  • Ja, das ist oft, das zieht ganz schön an Ressourcen, und dann laggt der Server.


    Grüße

    Das stimmt nur teilweise. Im Godfather wird der Spieler mit ca. 100 Werten in OnPlayerUpdate gespeichert und es laggt bei z.B 10 Spielern nicht.
    Speicher ich einen Spieler über Dini per OnPlayerUpdate laggt es extrem.
    Vermeiden sollte man de Public trotzdem

  • Vorallem solltest du OnPlayerUpdate meiden, denn das wird ganz oft aufgerufen, und braucht so automatisch auch viel an Ressourcen.


    Was ist für dich "ganz oft"?


    Wie das Callback schon sagt es wird immer dann aufgerufen wenn etwas geupdatet wurde.
    Bist stehst du wird das nur ein paar mal aufgerufen.
    Fährst du wird es häufig aufgerufen.
    Benutzt du den Wasserstrahl der Fahrzeuge, wird es noch häufiger aufgerufen, weil was geupdatet werden muss.
    Aber nicht für jeden gleich oft und auch mit mindestens 5 ms unterschied (Serversleep/Servertimeout)
    Bis dahin ist der Code eh durchgelaufen, somit ist das kaum eine Belastung für den Server.


    Außerdem möchte ich hier mal anmerken, ist der Spieler auf dem Desktop oder im Menü, wird der Spieler nicht geupdatet, also ist das kein IsPlayerConnected ersatz.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski