[Brauche Hilfe] Festplatte

  • Wie Du bereits sagst, scheinst Du nicht sonderlich viel von der Materie zu verstehen.


    Bitte versuche erst "Google" bevor Du über jeden kleinsten Schritt hier Fragen stellst, da sich über Google schon einige Informationen und "HowTo's" finden lassen.


    Weiterhin empfehle ich Dir einen IT - Spezialisten wie Du es bereits versucht hast aufzusuchen.


    Mir erscheint es auch etwas "wunderlich" dass es an der Festplatte liegen soll.


    Hast Du dir dein System selbst zusammengestellt oder dies als bereits vorkonfiguriert erworben ?


    Falls bei einem Händler erworben und noch Garantie drauf, würde ich empfehlen Dich mit diesem in Kontakt zu setzen, insofern ein Hardware Problem vorliegt.


    Besteht das Problem außerdem seit dem das System sich in Deinem Besitz befindet oder erst seit kurzem ?

    Mit freundlichen Grüßen Heavener


  • Um auch mal meinen Senf dazuzugeben...


    Fesplette ist vollkommen logisch. Hatte sogar schon slebst das problem. Ich nutzte eine WD Green Go
    Die Festplatte hat standard eingestellt das sie nach einer bestimmten zeit in den ruhezustand geht (Was ja beim spielen öffters vorkommen kann)
    Wenn dann Daten gebraucht werden ruckt das spiel weil die festplatte erst anlaufen muss. Ich habe den ruhemodus in der energieverwaltung abgeschaltung und siehe da es funktioniert.


    Zum Defragmentieren:
    Leute... nutzt nicht das windows tool!
    Was heißt defragmentieren? Mal für aussenseiter erklärt:
    Eine festplatte (also eine HDD mit richtigen Scheiben) wird immer von innen nach außen beschrieben. Normalerweiße beginnt sowas mit dem installieren des Betriebsystems. Dann die treiber danach programme und natürlich die Spiele. Nun ist die festplatte ja ständig am werkeln. Das heißt es wird mal die datei gebraucht die in der mitte ligt und mal die die am rand liegt. (Ihr hört das bei alten festplatten duch dieses "schnurpsen"). Wenn eine datei fertig ist wir sie aus dem RAM wieder auf die Platte geschrieben und zwar immer hinten ran.


    Das heißt die startdatei eines Spielen kann womöglich an einem anderen Punkt liegen wie der rest. Das nennt sich Fragmetierte Datensätze.


    Defrtagmentieren ist ncihts anderen wie die datensätze wieder zusammensuche und an eine stelle schreiben. Das Windowstool macht sowas auch. Es such (bleiben wir bei dem Beispeil) euer spiel zusammen und schreibt es neu an eine stelle (z.B. wie ursprünglich irgendwo in die mitte) auch euer Betriebssyste und eure restliche software wird "zusammengeflickt" aber halt irgendwo. Wenn man pech hat dann an ungünstigen stellen. So kann es sein das man nach den defragmentieren mit dem windowstool keine bessere merkt oder es sogar noch schlechter geht da eine datei vom Spiel die oft gebraucht wird am rand liegt und der treiber für eure grafikkarte (die ja auch beim Zocken gebraucht wird) in der mitte. nun muss der lesekopf ständig hin und her und die daten suchen. Das dauert!


    Nehmt ihr ein extra dafür geschribeenes Programm so wird alles wieder "richtig" sortiert. ihr habt dann wieder euer Betriebssystem dann die treiber dann die programme...


    So merkt ihr was davon und seht den unterschied.


    Also zurück zum thema:
    Festplatte ist nicht unschuldig. Der PC laden hat garnicht so unrecht. Einfach mal die energieoptionen duchsuchen und die abschaltzeit auf "nie" setzen. Defragmentieren bringt nur was wenn die platte stark fragmentiert ist sonst ist es nur zeit und geldverschwendung (Strom und Lebensdauer der Platte)

  • Die Festplatte hat standard eingestellt das sie nach einer bestimmten zeit in den ruhezustand geht (Was ja beim spielen öffters vorkommen kann)


    Wenn dann Daten gebraucht werden ruckt das spiel weil die festplatte erst anlaufen muss. Ich habe den ruhemodus in der energieverwaltung abgeschaltung und siehe da es funktioniert.

    Vollkommener Quatsch. Die Festplatte schaltet sich in der Standardeinstellung nach 20 Minuten NICHTBENUTZUNG ab. Das heißt, dass sie sich NICHT abschaltet, während das Spiel läuft, das ja - wie du richtig erkannt hast - ständig neue Dateien nachladen muss.

    Und auch das ist kompletter Quatsch. Hast du den Sourcecode von der Windows Defragmentierung gelesen? Hast du den Sourcecode von anderen Defragmentierungsprogrammen gelesen? Nein, hast du nicht. Also behaupte bitte nicht, diese würden etwas tun oder nicht tun, während du es selber nicht weist. Früher war die Windowseigene Defragmentierung schlecht, heute ist sie das nichtmehr. Sie speichert im Zusammenhang mit der Pre und Superfetch Technologie, auf welche Dateien im Zusammenhang mit welchen Programmen oft zugegriffen wird, und schreibt diese dann zusammen an eine Stelle.
    Der Vergleich mit dem Grafiktreiber ist hier auch mehr als unangebracht, da dieser einmal in den Arbeitsspeicher geladen wird und dann NIE WIEDER von der Festplatte gelesen werden muss. Das einzige, was das Spiel nachlädt sind Texturen und Modelle - und die defragmentiert die Windows-eigene Defragmentierung auch richtig.
    Wenn man sich noch weiter damit beschäftigt, dann findet man heraus, das Windows eine eigene Defragmentierungs-API hat. Das heißt, dass das Programm Windows sagt, es solle irgendetwas defragmentieren, und Windows tut das dann für das Programm. ALLE guten Defragmentierungsprogrmame basieren auch auf dieser API. Das führt dazu, dass es am Ende alle genau so machen wie die Windows eigene Defragmentierung. Die Programme, die ein eigenenes System zur Defragmentierung haben, sollte man nicht anfassen, da es jederzeit passieren kann, dass durch den Benutzer etwas unerwartetes passiert, z.B. das System heruntergefahren wird. Bei der Windpows-API-Methode wird der aktuelle Defragmentierungsvorgang dann noch
    beendet - bei den meisten Programmen, die das komplett selber machen
    nicht. Das kann zu Datenverlusten etc. führen.

    Festplatte ist nicht unschuldig. Der PC laden hat garnicht so unrecht. Einfach mal die energieoptionen duchsuchen und die abschaltzeit auf "nie" setzen. Defragmentieren bringt nur was wenn die platte stark fragmentiert ist sonst ist es nur zeit und geldverschwendung (Strom und Lebensdauer der Platte)

    Wie oben gezeigt hat die Einstellung mit der Abschaltzeit keinen Einfluss. Defragmentieren sollte er eher. Die Kosten, die dadurch entstehen, sind kleiner als 0,1 cent. Ich glaube, das kann man verkraften. Weiterhin habe ich in meinem Lbeen noch nicht geschafft, eine Festplatte kaputt zu defragmentieren, bevor ich sie nicht mehr benutzt habe, weil sie einfach für aktuelle Verhältnisse zu klein war. Bei SSDs sollte man nicht defragmentieren, dort spiel die Lebensdauer eine große Rolle, aktuelle Festplatten interessiert das einen Schnurz.

  • Zitat

    Vollkommener Quatsch. Die Festplatte schaltet sich in der Standardeinstellung nach 20 Minuten NICHTBENUTZUNG ab. Das heißt, dass sie sich NICHT abschaltet, während das Spiel läuft, das ja - wie du richtig erkannt hast


    Spricht der Obermaker...


    Nagut ich wollte nur tipps geben. Ignoriert das einfach was ich geschrieben habe. Ich habe nur das gesagt was ich gemacht habe und was bei mir geholfen hat. Wenn du natürlich der meinung bist das es nicht geht dann geht es nicht. Dann habe ich natürlcih auch weiterhin den fehler und kann euch leider nciht helfen...


    -> Ich finde das ist Quatsch aber ok...

  • Ich frage mich gerade die meisten sagen ja das es an der Festplatte nicht liegen kann aber trotsdem so tipps kommen wie Defragmentierung wenn es nicht daran liegt.
    Wenn du dir sicher bist das es nicht an Win liegt also das du keine besonderen Viren oder so drauf hast dann schau mal nach den richtigen Energie Einstellungen also Energieoption und Nvidia systemsteuerung ob du dort auch richtig eingestellt hast.
    Sagst du uns bitte ob das auch in anderen Games so ist ?
    Ich sag mal so Formatieren ist keine Große Sache wenn die die Zeit hast mach es mal ebend alles frisch alle neusten Treiber und keine NVidia Beta Treiber oder sonstige beta treiber so kannst kann man konkret sagen das es auch an der Hardware liegen könnte

  • Battlefield 3 spiel ich auf Ultra ohne Probleme..


    bei Borderlands 2 und Battlefield 4 wirds kleiner mit dem FPS


    hab fps mal mitlaufen lassen (nicht eingeschaltet) um die FPS zu sehen.
    bei Borderlands 2 (wenn effekte benutzt werden beim schießen etc) hab ich nen sauberen FPS von 4!
    also einstellig

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Weitere Informationen über die Situtaion wären auch ganz hilfreich. Zum Beispiel:


    - Hilft es, wenn du die Grafikeffekte runterschraubst?
    - Hilft es, wenn du PhysX aus machst?
    - Wie hoch ist die CPU und GPU Auslastung zu dem Zeitpunkt, wo du 4 FPS hast?
    - Was für Hintergrundprozesse laufen / kannst du welche davon ausschalten?


    Nach dem, was du uns hier verraten hast, klingt das stark nach einem Borderlands Bug. Du könntest aber auch mal proberen, den neuesten Grafiktreiber zu installieren (http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68826/de) (wenn du das noch nicht getan hast, geht aus dem Thread bis jetzt nicht hervor.)