HILFE! NVIDIA GeForce-Grafikkarten-Update = Tod meiner Grafikkarte?!?

• Hallo,
    wie ihr in der Überschrift lesen könnt liegt meine Grafikkarte seit Update 331.65 im Sterben.
    In den Screens im Anhang könnt ihr erkennen wie mein Problem aussieht - der Monitor wird (wieder mal nachdem ich heute den Monitor angeschalten habe, da der PC über Nacht was gedownloadet hat was ich unbedingt brauche) nicht mehr erkannt, sondern lediglich als "Nicht-PnP Monitor" angezeigt.

Den alten vorherigen Treiber (bei dem es einwandfrei funktionierte, kaum hatte ich den neuen Treiber drinnen trat ein paar Stunden später das erste Mal das Problem auf) habe ich schon wieder installiert - hat nichts gebracht, ich sitz wieder ohne Monitorerkennung da.
    Bei Nachfrage vom NVIDIA-Support "konnte man mir nicht helfen", da der nette Herr meinte "Das ist normal (Dafuq?!?), ich solle im Safemode installieren (es liegt nicht mehr am Treiber, die Graka spackt wieder dank dem Update auf den neuen) und solle im Shop eine neue kaufen".

Das erste mal trat es auf als ich Minecraft startete, die Graka erhitzte sich in sekundenschnelle von 30 auf 60 Grad (Minecraft war im Menü...) und dann kam der Unplugsound von Windows und die Graka erkannte den Monitor nicht. Nun sitze ich komplett da mit der kleinen Auflösung und kann NICHTS machen, da ich zum Arbeitsamt muss. Zwischendurch springt das Bild wieder auf die RICHTIGE Auflösung um und zeigt mir den Monitor wieder an doch ZACK Sekunden später wieder wie vorher.
    Belastung war KEINE (wirklich KEINE, da der Monitor aus war wohlgemerkt!) da, trotzdem macht sie das immer wieder.

Kennt jemand das Problem oder hatte/hat ein ähnliches?
    Was soll ich jetzt tun?
    Geld hab ich nicht genügend gerade, da ich auf Arbeitssuche bin und so kein Einkommen habe.
    Ich überlege wirklich schon zu AMD rüberzuwechseln in Punkto Graka, wenn das die einzige Möglichkeit ist für unter 100€ eine gescheite Graka zu bekommen.

Danke.

• Erstmal müssten wir wissen, was für eine Grafikkarte du hast. Ich geh mal davon aus, dass du schon geschaut hast, ob der neue Treiber auch für deine Karte geeignet ist. Wenn der ältere Treiber doch reibungslos funktioniert, warum benutzt du diesen dann nicht einfach?

• "Der Treiber an sich bietet eine Performance-Verbesserung für alle Karten der GeForce-GTX-400-, 500-, 600- und 700-Serie" Laut deiner Signatur, die ich vorher am Handy nicht gesehen habe, besitzt du eine GT430. Somit ist der Treiber nichts für deine Grafikkarte. So lese ich das zumindest daraus.

• "Der Treiber an sich bietet eine Performance-Verbesserung für alle Karten der GeForce-GTX-400-, 500-, 600- und 700-Serie" Laut deiner Signatur, die ich vorher am Handy nicht gesehen habe, besitzt du eine GT430. Somit ist der Treiber nichts für deine Grafikkarte. So lese ich das zumindest daraus.

Doch doch, der Treiber ist mit meiner Karte kompatibel, der wird mir auch vorgeschlagen. Er bietet nur mehr Performance für die oben genannten Karten. Durch die Treibersuche mit Grafikkartenangabe wird er auch vorgeschlagen.
    Außerdem steht dort "Performance Boost – Increases performance by up to 19% for GeForce 400/500/600/700" Also GeForce, keine "nur GTX"-Angabe.

Mit dem Treiber davor funktionierte alles normal, seitdem der Treiber installiert ist geht gar nichts mehr. Ich hab auch schon eine Neuinstallation mit älteren Treibern gemacht, hat nichts geholfen. Eben kam ich vom Arbeitsamt zurück und nach 5 Minuten im Betrieb wieder dasselbe. Es regt einfach auf.

EDIT 4: // Es scheint nun alles wieder zu gehen, es lag scheinbar an einem Kabelbruch/Kabelknick. Ich hatte das Kabel verwendet, das beim Monitor dabei war und das war scheinbar qualitativ nicht hochwertig und recht dünn. Jetzt nutze ich ein besseres und qualitativ hochwertigeres, das ich sowieso gekauft hatte, das ist komischerweise gleich doppelt so dick :D

4 Mal editiert, zuletzt von Driver9000 ()