Huhu.
Seit meinen vorhaben mich selbstständig zu machen, habe ich viel Geld hintergelegt und mehrere Jobs angenommen.
Da hier einige User sind, die sich früher Selbstständig gemacht haben, möchte ich nun einmal Fragen, wo ihr euch beraten lassen habt bzw die ganze Erfahrung her habt?
Mir wurde empfohlen einen Kurs zu besuchen wo ich das ganze besser kennenlerne -> habe aber leider vergessen wo der Kurs ist bzw wo er Angeboten wird.
Ich hoffe hier melden sich welche.
Business Beratung
-
-
Ich denke, um in die Selbstständigkeit zu gehen bedarf es auch selbstständigem Arbeiten und Google benutzen ist ja wohl nicht sehr schwer, oder?
-
Witzig, du darfst gerne mal raten was ich die letzten Tage gemacht habe.
Und von unseriösen Seiten halte ich mich generell fern. Kurse wie vom Arbeitsamt und oder was anderem Seriösen nehme ich selbstverständlich gerne in Angriff, Vincent. -
Das war kein Witz - das war bitterer Ernst.
ZitatKurse wie vom Arbeitsamt und oder was anderem Seriösen nehme ich selbstverständlich gerne in Angriff, Vincent.
Und was ist dann dein Problem?! ;o -
Aber wo das Arbeitsamt oder die nächste IHK ist, wirst du doch sicherlich auch so wissen, oder?
Außerdem weiß niemand was du vor hast. Eine Pommes-Bude ist was anderes als eine KFZ Werkstatt, also wäre es doch recht sinnvoll, entsprechende Branchenkenner oder gar Unternehmensberater zu fragen.
Das hier ist immer noch ein Spieleforum mit größten Teils minderjährigen Usern, also auch wenn hier 2-3 ernstzunehmende Geschäftsleute sind, generell wohl die absolut falsche Anlaufstelle.
-
Es gibt dafür "Neugründer Kurse" zum Beispiel bei der Handwerkskammer,dem Jobcenter etc.
Ich habe dass damals auch gemacht und bin heute sehr froh darüber,angefangen von einem Business Plan bis hin zu Steuern,wird dir dort alles erklärt.
Sonst schau mal bei einer Volkshochschule vorbei,auch diese bieten diese Kurse an.
-
In deiner Nähe gibt es sicherlich einen Unternehmensberater.
-
Mit google suchen, so eine Antwort bringt ihm nichts, er will ja wissen wie die Leute hier es geschafft haben...
-
Und wer sollen DIE Leute alle sein?
-
Leute wie du zum Beispiel Lifestyler: denke ich mal, denn du bist ja auch Selbstständig mit deinem Unternehmen mainpower.cc oder ?
Du könntest ihm doch paar gute / Hilfreiche Tips geben -
Leute wie du zum Beispiel Lifestyler: denke ich mal, denn du bist ja auch Selbstständig mit deinem Unternehmen mainpower.cc oder ?
Du könntest ihm doch paar gute / Hilfreiche Tips geben
Warum sollte man einfach jemandem sein Erfolgsrezept verraten? -
Warum sollte man einfach jemandem sein Erfolgsrezept verraten?
Das Erfolgsrezept brauchst du ja nicht verraten, sondern Tipps geben
-
Dann soll er hier bestimnte Personen privat ansprechen, aber doch nicht das ganze Forum.
Und schon oben die Aussage, er habe vergessen wo der Kurs ist und wie er heißt, zeigt doch schon, das eine ernste Selbständigkeit nichts für ihn ist. Oder erkennst du da Selbständigkeit? Wer sich nicht mal nen Kurs suchen kann im Jahr 2013 der soll eine Firma führen?
Sorry, aber mein Verständnis reicht dafür nicht aus.
Viel Glück.
-
@Liam Rocky:
Das hast du dann bisschen Falsch verstanden, das er sein Erfolgsrezept nicht Preis geben will, ist ja auch Verständlich, das würde niemand machen. -
Ich denke es kommt immer drauf an welche Firma du Gründen möchtest?
Wäre ich an deiner Stelle und mir wäre klar ok ich mach z.B. eine Bodenbelag Firma auf, dann würde ich auch dort praktische Erfahrung sammeln.
Wie z.B. durch ein Praktika in einem solchen Betrieb oder gar ein Nebenjob oder eventuell eine Ausbildung. -
Unternehmensberater ist garnicht so schlecht,
ich kenne das von meinen Eltern denn die sind einer ErfA-Gruppe beigetreten.
ErfA heißt ErfahrensAustausch, also tauschen die sich mit diversen anderen unternehmen drüber aus welche Marken sie wie gut verkauft haben,
oder auch über Umsätze generell.
Solche Gruppen gibt es fast überall und manche sind vielleicht sogar bereit dir einen Einblick zu gewähren,
vielleicht nicht gerade zu den sensiblen Zahlen aber überhaupt zu sagen was du mitbringen musst etc.
Nur ein kleiner Tipp am RandeMfG
DasBrot