Gameserver Anbieter wie tun sie es?

  • Hallo, mich würde gerne Interessieren wie es Anbieter wie "gamed.de, nitrado.de" mit mehrere Servern kommunizieren 8|


    Die haben sicherlich einen Hauptserver wo nur die Homepage von ihnen liegt, oder? Wie funk das denn? :D

    Mit freundlichen Grüßen,


    PLACED

  • Also ich kann dir sagen, als damals unser voice & gameserver sponsoring noch aktiv war, (ca 700 ts server)
    hatten wir ein webspace für ne kleine info website, denn nen root nur für gameserver, darauf noch ne virtuelle maschine für windows,
    Zudem noch ein 2. root für die ts instanz

  • Also ich kann dir sagen, als damals unser voice & gameserver sponsoring noch aktiv war, (ca 700 ts server)
    hatten wir ein webspace für ne kleine info website, denn nen root nur für gameserver, darauf noch ne virtuelle maschine für windows,
    Zudem noch ein 2. root für die ts instanz

    Ein Root für 700 TS Servern? Ist das nicht zu viel? 8|

    Mit freundlichen Grüßen,


    PLACED

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Facebook hat sogar nicht nur einen Datenbank Server :D Jedes große Unternehmen wird von außen Abgeschottete Server haben wo die Daten(Nutzer,Konto usw) drauf liegen. Diese Server sind über das Internet nicht erreichbar sondern können nur von den Servern die mit denen Verbunden sind angesprochen werden.
    Bei Facebook (dürfte) das ganze so so aussehen:
    Server Homepage ----Internet---> Nach Außen erreichbar
    |
    |
    |Interne Leitung
    |
    Web API(darüber laufen die Zugriffe von Server Homepage auf Server Datenbank, sodass von außen niemand ohne richtige Serverkennung drauf zu greifen kann.
    |
    |
    |
    Datenbank Server
    |
    |
    |
    |
    Backup Server



    So baut dürfte in etwa die Serverstrukur von z.B. Facebook Aussehen

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Naja Facebook hat das etwas anders geregelt.
    Die haben immer für eine Region einen Servercluster aufgebaut. Das heißt zB 5 von den 20 Server machen die Datenbank und 10 Verarbeiten die Anfragen und 5 verteilen die Anfragen auf den Rest. Wenn man das ganze richtig macht verwaltet das System die Resourcen selbst so wie es gebraucht wird. Aber für ein Hosting würde ich so viel wie möglich von einander Trennen. Weil stell dir mal vor einer DDost deinen Datenbank-Server und dann is alles Tod.... Alles sollte selbständig arbeiten. Niemand investiert so viel Zeit und Geld alle Dienste einer Firma gleichzeitig zu Flooden, wenn sie alle auf unterschiedlichen Servern liegen, Außer es geht um Millionen von € aber da gehen wir ja mal bei einem Serverhoster nicht von aus xD
    Lange Rede kurzer Sinn: Es kommt ganz drauf an, wie du das anpackst (welche Software, was bietest du an und mit welchem Systemumfang möchtest du starten. Und die Größte sache: Wie sieht das Budget dafür aus)