[FRAGE] Desktop: Max.1360x768 -> Spiele: 1920x1080? o.0

  • Hi, ich wollte mal eben was fragen um mich zu vergewissern, ob ihr nicht eine Lösung kennt :D


    Also: Ich habe hier einen Monitor mit 1440x900, der geht auch einwandfrei.
    Daneben hab ich meinen FullHD-TV stehn (einen SONY BRAVIA KDL-26EX302).


    Wie ich dem Datenblatt entnehmen kann unterstützt er FullHD und hat auch 1920x1080 Pixel. Jedoch im Desktop-Betrieb sind diese nicht möglich.
    Ich kann 1920x1080 auswählen, aber ganz ehrlich: wer will mit einem Bild das zu groß angezeigt wird spielen?
    Wenn ich 1920x1080 auf dem DESKTOP auswähle, ist es scharf aber zu groß (geht übern Rand raus). Höchstmöglich im Desktop-Betrieb sind 1768x992 (mit scharfen Bildern aber unscharfer Schrift und schwarzen Rändern, da der TV ja 1920x1080 hat), in Spielen jedoch wenn ich 1920x1080 auswähle wird es perfekt dargestellt und geht nicht übern Rand hinaus.


    Meine Frage: Was muss ich tun, damit der Desktop nicht zu groß skaliert wird/ ist dies überhaupt irgendwie möglich mit NVIDIA?
    Danke im Voraus, will nur wissen ob ich mich auf dem Desktop mit 1360x768 zufriedem geben muss oder nicht :D

  • Wenn dein Bildschirm nur 1440x900 Pixel hat (was übrigens ein vollkommen dämliches Maß ist), dann liegt der Fehler an den Spielen. Denn man kann nicht auf 1440x900 1920x1080 Pixel machen.


    Nein nein, wie ich oben sagte:
    "Also: Ich habe hier einen Monitor mit 1440x900, der geht auch einwandfrei.
    Daneben hab ich meinen FullHD-TV stehn (einen SONY BRAVIA KDL-26EX302)."


    Es geht hierbei um den FullHD-TV. :D
    Bisher sind mir zwei Spiele bekannt, die ich in FullHD-Spielen kann ohne den dämlichen Zoom (werde, wenn mein Monitor mal wieder angeht, der spackt grade -.-) mal testen, ob es funktioniert, wenn ich den Desktop nur auf dem Monitor anzeigen lasse, dass es dann nicht zu groß anzeigt.
    Die oben gemeinten Spiele sind Saints Row IV und Dirt3, alle anderen bisher getesteten Spiele gehen nicht.

  • will nur wissen ob ich mich auf dem Desktop mit 1360x768 zufriedem geben muss oder nicht


    Dies ist meine Auflösung auf meinem Gaming PC.
    Mit der komme ich vollkommen Klar.
    Wenn du eine Full HD Auflösung nimmst, zieht das etwas mehr Leistung, so weit ich weiß.
    Heißt aber nicht, dass ich ein Low PC habe.


    Viel Erfolg!

    FUTURE E-LIFE

  • Dies ist meine Auflösung auf meinem Gaming PC.
    Mit der komme ich vollkommen Klar.
    Wenn du eine Full HD Auflösung nimmst, zieht das etwas mehr Leistung, so weit ich weiß.
    Heißt aber nicht, dass ich ein Low PC habe.


    Viel Erfolg!

    Jo, normal spiele ich auch auf dem Monitor mit 1440x900, da der sich aber immer öfters weigert anzugehen, versuche ich das Beste aus dem TV zu holen, der ursprünglich als Zweitmonitor gedacht war, aber dank Samsung inzwischen immer öfter der einzige Monitor am PC ist. Zum Samsung-Monitor: Irgendwie ist da der Fehler wie bei einem anderen Modell: er blinkt wie im Stand-By und versucht anzugehn, schafft es aber nicht. Ist irgendwie eine Kathode oder was auch immer kaputt/defekt. Und da ich bei Spielen halt 1440x900 gewohnt bin möchte ich mindestens auf dieser Auflösung spielen, bei einem 26"-"Monitor" sehen 1360x768 recht "beschissen" aus. Es ist akzeptabel, aber ich würde halt gern auf einem FullHD-Fernseher auf FullHD spielen. :)