Polo 1.4 BJ.2003: Kupplung i.wie zu leicht o.O

  • Hallo liebe Community,


    wie ich hier öfters sehe kennen sich hier ein paar Leute schon sehr gut mit Autos aus :)


    Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage beantworten:


    Bei meinem Auto ist das Kupplungspedal heute i.wie als ich einstieg unten gewesen. Ich musste es dann mit meinem Fuß hoch nehmen und bisschen pumpen.


    Und wenn ich langsam anfahre dann muss ich bei dem Auto fast gar nicht auf die Kupplung d.h. ich bin fast ganz von der Kupplung weg und dann fährt man erst los.



    Bei unserem Renault Espace ist die Kupplung allgemein härter und beim anfahren ist man noch halb auf der Kupplung und net fast ganz weg wie beim Polo.


    Ich vermute ja das Kupplungsflüssigkeit fehlt.....


    Wisst Ihr da weiter?


    MfG
    Pablo

  • Also habe gerade in einem Auto forum nachgefragt und einer sagte der Polo 1.4 hat so ne "Mädchenkupplung" also das des normal ist bei dem Auto....


    Naja danke für die ganzen Antorten.... Bei Auto Fragen bleib ich dann bei anderen Foren xDDD


    MfG
    Pablo


    aja Doomster: und was für Getriebeschaden? Das Auto war gestern beim TÜV und hat jetzt bist 2015 TÜV bekommen :evil:

  • Was hat ein Getriebeschaden denn mit dem TÜV zu tun?
    Solange man TÜV hat gehts nix kaputt?


    Außerdem dachte ich es wäre erst seit Heute so? Also was befriedigt dich an dieser professionellen Aussage, der hätte einfach eine "Mädchenkupplung"?

    LG, Lifestyler

  • neee ich hab des gelesen das des Auto ne Mädchenkupplung hat....


    Aber heute ist des Auto eh verreckt :|


    Kupplung ist im Eimer...... War aber auch i.wie klar wenn die Kupplung erst greift wenn ich fast ganz weg bin

    Muss nicht zwingend sein. Hatte das selber Problem mit einem Seat Ibiza, ist die gleiche Technik wie der Polo nur halt von Seat.
    Ich weiß nicht mehr wie das Teil heisst, kost in etwa 100~ € neu als Original Teil, ca. 60€ für eine Werkstatt. Hängt zwar mit der Kupplung zusammen war aber nicht die Kupplung im ganzen.
    So konnte ich mir die Kosten für eine komplette Kupplung sparen, vor allem da Werkstätten gerne mal etwas mehr berechnen.


    Also bei so einem Fall würd ich mir immer mal eine 2. Meinung einholen.

  • Kupplungsgeber oder Nehmer wuerde ich Tippen, aber alleine hier zu Fragen ist wie in nen Kindergarten zu gehen und das grosse 1x1 zu lernen.
    Niemand kann von hier aus in dein Auto schauen und die haelfte Glaenzt hier mit Halbwissen, sorry wenn ich das hier so direkt sage aber fahr lieber in eine Werkstatt da wird dir eher geholfen.


    Gruss
    Alcatraz