3. Pawno Fragen von einem Anfänger

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  • Servus Leute,
    Ich habe mehrere Fragen:


    1. Wie mache ich , dass mein Skin beim offline gehen gespeichert wird und wenn ich on komme er geladen wird ? hier mein Quellcode
    stock SpielerSpeichern(playerid)
    {
    if(GetPVarInt(playerid,"loggedin")==1)
    {
    new Spielerdatei[64];
    new name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
    format(Spielerdatei,sizeof(Spielerdatei),"/Accounts/%s.txt",name);
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Level",GetPlayerScore(playerid));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Geld",GetPlayerMoney(playerid));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Skin",GetPlayerMoney(playerid));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Paytime",GetPVarInt(playerid,"Paytime"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Wantedlevel",GetPlayerWantedLevel(playerid));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Fraktion",GetPVarInt(playerid,"Fraktion"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Fraktionsrang",GetPVarInt(playerid,"Fraktionsrang"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Adminlevel",GetPVarInt(playerid,"Adminlevel"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Job",GetPVarInt(playerid,"Job"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"JobAktiv",0);
    dini_IntSet(Spielerdatei,"JobBisPayday",GetPVarInt(playerid,"JobBisPayday"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Knast",GetPVarInt(playerid,"Knast"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"KnastTime",GetPVarInt(playerid,"KnastTime"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"aKnast",GetPVarInt(playerid,"aKnast"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Baned",GetPVarInt(playerid,"Baned"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"timeban",GetPVarInt(playerid,"timeban"));
    }
    return 1;
    }


    stock LoadAccount(playerid)
    {
    new Spielerdatei[64];
    new name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
    format(Spielerdatei,sizeof(Spielerdatei),"/Accounts/%s.txt",name);
    SetPlayerScore(playerid,dini_Int(Spielerdatei,"Level"));
    GivePlayerMoney(playerid,dini_Int(Spielerdatei,"Geld"));
    SetPVarInt(playerid,"Skin",dini_Int(Spielerdatei,"Skin")); // Wenn ich hier SetPlayerSkin mache passiert nichts ---------------------------------
    SetPVarInt(playerid,"Paytime",dini_Int(Spielerdatei,"Paytime"));
    SetPlayerWantedLevel(playerid,dini_Int(Spielerdatei,"Wantedlevel"));
    SetPVarInt(playerid,"Fraktion",dini_Int(Spielerdatei,"Fraktion"));
    SetPVarInt(playerid,"Fraktionsrang",dini_Int(Spielerdatei,"Fraktionsrang"));
    SetPVarInt(playerid,"Adminlevel",dini_Int(Spielerdatei,"Adminlevel"));
    SetPVarInt(playerid,"Knast",dini_Int(Spielerdatei,"Knast"));
    SetPVarInt(playerid,"KnastTime",dini_Int(Spielerdatei,"KnastTime"));
    SetPVarInt(playerid,"Job",dini_Int(Spielerdatei,"Job"));
    SetPVarInt(playerid,"JobAktiv",dini_Int(Spielerdatei,"JobAktiv"));
    SetPVarInt(playerid,"JobBisPayday",dini_Int(Spielerdatei,"JobBisPayday"));
    SetPVarInt(playerid,"Baned",dini_Int(Spielerdatei,"Baned"));
    if(GetPVarInt(playerid,"Baned")==1)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist vom Server gebannt.");
    Kick(playerid);
    }
    SetPVarInt(playerid,"aKnast",dini_Int(Spielerdatei,"aKnast"));
    SetPVarInt(playerid,"loggedin",1);
    return 1;
    }

    2. Die Fraktions ID von PD und von der Bundeswehr ist 6 wie mach ich dann zB , dass wenn ich ein befehl wie /umkleide machen kann , dass beide Fraktionen das benutzen können ?!


    //FRAKBEFEHLE---------------------------------------------------------------------
    ocmd:suspect(playerid,params[])
    {
    if(!isPlayerInFrakt(playerid,1 || 6))return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist kein Beamter."); // Ich weiß , dass das an dieser Zeile Liegt hab aber kA wie man das jetzt genau macht -----------------------------------------------------------------------------------------------
    new otherid,string[128],reason[64],amount;
    if(sscanf(params,"uds",otherid,amount,reason))return SendClientMessage(playerid,GRÜN,"Benutzung: /suspect [ID] [Wanteds] [Grund]");
    if(otherid == INVALID_PLAYER_ID)return SendClientMessage(playerid,DUNKELROT,"Der Spieler ist nicht Online.");
    SetPlayerWantedLevel(otherid,GetPlayerWantedLevel(otherid)+amount);
    format(string,sizeof(string),"Beamter %s hat dir %d Wanteds gegeben. Grund: %s",SpielerName(playerid),amount,reason);
    SendClientMessage(otherid,DUNKELROT,string);
    format(string,sizeof(string),"Du hast %s %d Wanteds gegeben. Grund: %s",SpielerName(otherid),amount,reason);
    SendClientMessage(playerid,GELB,string);
    return 1;
    }



    3. Frage
    Ich benute momentan den Befehl /pddauf und /pddzu für eine tür aufzumachen wie kann ich das genau machen , dass ich nur /pdd verwende für auf und zu ?! Also dass wenn die Tür zu ist und ich /pdd sie aufgeht und wenn ich nochmal /pdd mache zu geht .
    Mein jetziger Quellcode:



    new pdd;
    pdd = CreateObject(2945,239.6000100,117.4000000,1003.5000000,0.0000000,0.0000000,90.0000000);


    if (strcmp("/pddauf", cmdtext,true) == 0)
    {
    if(!IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,239.6000100,117.4000000,1003.5000000)) return SendClientMessage(playerid,GRAU,"Du bist nicht in Reichweite!");
    if(GetPVarInt(playerid,"Fraktion")!=1)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist kein Cop!");
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Du hast die PD-Tür geöffnet. Denk daran sie zu schließen!");
    MoveObject(pdd,239.6000100,117.4000000,1003.5000000-7,2.0); //object(kmb_netting) (2)
    return 1;
    }
    }
    if (strcmp("/pddzu", cmdtext,true ) == 0)
    {
    if(!IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,239.6000100,117.4000000,1003.5000000)) return SendClientMessage(playerid,GRAU,"Du bist nicht in Reichweite!");
    if(GetPVarInt(playerid,"Fraktion")!=1)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist kein Cop!");
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Du hast die PD-Tür geschlossen. Danke!");
    MoveObject(pdd,239.6000100,117.4000000,1003.5000000,2.0); //object(kmb_netting) (2)
    return 1;
    }
    }



    Danke bin auch in Skype unter : derpr0 erreichbar ;)

  • "Skin",GetPlayerMoney(playerid));
    naja wenn du abfragst wieviel geld er hat, wirst wohl kaum seinen skin speichern ^^
    versuchs mit
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Skin",GetPlayerSkin(playerid));
    und ich habs so gemacht, dass ich beim spawnen (OnPlayerSpawn) den Skin auslese und ihm gebe:
    SetPlayerSkin(playerid,dini_Int(Spielerdatei,"Skin"));


    so klappts bei mir zu 100%

  • ah ja danke , dass mir dem geld war nur ein einfüg fehler ;)


    //
    C:\Users\Jonas\Desktop\Selfmade x)\gamemodes\ttttt.pwn(1198) : error 017: undefined symbol "Spielerdatei"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.

  • 1:
    stock SpielerSpeichern(playerid)
    {
    if(GetPVarInt(playerid,"loggedin")==1)
    {
    new Spielerdatei[64];
    new name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
    format(Spielerdatei,sizeof(Spielerdatei),"/Accounts/%s.txt",name);
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Level",GetPlayerScore(playerid));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Geld",GetPlayerMoney(playerid));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Skin",GetPlayerSkin(playerid));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Paytime",GetPVarInt(playerid,"Paytime"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Wantedlevel",GetPlayerWantedLevel(playerid));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Fraktion",GetPVarInt(playerid,"Fraktion"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Fraktionsrang",GetPVarInt(playerid,"Fraktionsrang"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Adminlevel",GetPVarInt(playerid,"Adminlevel"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Job",GetPVarInt(playerid,"Job"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"JobAktiv",0);
    dini_IntSet(Spielerdatei,"JobBisPayday",GetPVarInt(playerid,"JobBisPayday"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Knast",GetPVarInt(playerid,"Knast"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"KnastTime",GetPVarInt(playerid,"KnastTime"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"aKnast",GetPVarInt(playerid,"aKnast"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Baned",GetPVarInt(playerid,"Baned"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"timeban",GetPVarInt(playerid,"timeban"));
    }
    return 1;
    }


    stock LoadAccount(playerid)
    {
    new Spielerdatei[64];
    new name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
    format(Spielerdatei,sizeof(Spielerdatei),"/Accounts/%s.txt",name);
    SetPlayerScore(playerid,dini_Int(Spielerdatei,"Level"));
    GivePlayerMoney(playerid,dini_Int(Spielerdatei,"Geld"));
    SetPlayerSkin(playerid,dini_Int(Spielerdatei,"Skin")); // Wenn ich hier SetPlayerSkin mache passiert nichts ---------------------------------
    SetPVarInt(playerid,"Paytime",dini_Int(Spielerdatei,"Paytime"));
    SetPlayerWantedLevel(playerid,dini_Int(Spielerdatei,"Wantedlevel"));
    SetPVarInt(playerid,"Fraktion",dini_Int(Spielerdatei,"Fraktion"));
    SetPVarInt(playerid,"Fraktionsrang",dini_Int(Spielerdatei,"Fraktionsrang"));
    SetPVarInt(playerid,"Adminlevel",dini_Int(Spielerdatei,"Adminlevel"));
    SetPVarInt(playerid,"Knast",dini_Int(Spielerdatei,"Knast"));
    SetPVarInt(playerid,"KnastTime",dini_Int(Spielerdatei,"KnastTime"));
    SetPVarInt(playerid,"Job",dini_Int(Spielerdatei,"Job"));
    SetPVarInt(playerid,"JobAktiv",dini_Int(Spielerdatei,"JobAktiv"));
    SetPVarInt(playerid,"JobBisPayday",dini_Int(Spielerdatei,"JobBisPayday"));
    SetPVarInt(playerid,"Baned",dini_Int(Spielerdatei,"Baned"));
    if(GetPVarInt(playerid,"Baned")==1)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist vom Server gebannt.");
    Kick(playerid);
    }
    SetPVarInt(playerid,"aKnast",dini_Int(Spielerdatei,"aKnast"));
    SetPVarInt(playerid,"loggedin",1);
    return 1;
    }
    Du musst mit der vorprogrammierten Funktion GetPlayerSkin und SetPlayerSkin arbeiten. Schau dir das an, wie ich das gemacht habe.


    2:
    ocmd:suspect(playerid,params[])
    {
    if(!isPlayerInFrakt(playerid,1) || !isPlayerInFrakt(playerid,6))return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist kein Beamter."); // Ich weiß , dass das an dieser Zeile Liegt hab aber kA wie man das jetzt genau macht -----------------------------------------------------------------------------------------------
    new otherid,string[128],reason[64],amount;
    if(sscanf(params,"uds",otherid,amount,reason))return SendClientMessage(playerid,GRÜN,"Benutzung: /suspect [ID] [Wanteds] [Grund]");
    if(otherid == INVALID_PLAYER_ID)return SendClientMessage(playerid,DUNKELROT,"Der Spieler ist nicht Online.");
    SetPlayerWantedLevel(otherid,GetPlayerWantedLevel(otherid)+amount);
    format(string,sizeof(string),"Beamter %s hat dir %d Wanteds gegeben. Grund: %s",SpielerName(playerid),amount,reason);
    SendClientMessage(otherid,DUNKELROT,string);
    format(string,sizeof(string),"Du hast %s %d Wanteds gegeben. Grund: %s",SpielerName(otherid),amount,reason);
    SendClientMessage(playerid,GELB,string);
    return 1;
    }
    Ich hoffe du meinst das so, denn nach "||" und "&&" muss man immer wieder "!isPlayerInFrakt" anwenden, und kann nicht einfach if(!isPlayerInFrakt(playerid,1) || 6)machen.


    3:
    Dort musst du mit Variablen arbeiten. Du machst oben im Script z.B. so etwas:
    new bool:Tor;(Bool bedeutet, das du die Variable "Tor" nur auf true/1 und false/0 setzen kannst!)
    Dann beim runterfahren des Tores, einfach die Variable "Tor" auf 1 setzen.
    Dann machst du im gleichen Befehl eine "if" Abfrage rein:
    if(Tor == 1)
    {


    }
    In der Abfrage setzt du das Bool wieder auf 0, und fährst das Tor wieder nach oben.


    Ich hoffe du hast alles verstanden, wenn nicht melde dich noch einmal.


  • -Also da mit dem Skin hat nicht geklappt liegt aber daran denke ich , oder ?!


    public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
    {
    SetSpawnInfo(playerid,0,0,-326.2475,1079.6031,19.7422,0,0,0,0,0,0,0);
    SpawnPlayer(playerid);
    return 1;
    }



    -Das mit dem && und || hat geklappt DANKE :)


    -Könntest du mir das mit dem Bool vllt näher erklären hab damit noch keine Erfahrung gemacht :SS

  • Kannst es bei OnPlayerRequestClass ja mal ändern, irgendeinen von den ersten beiden Nullen ist das.


    Zu den Bool:
    Ich zeige dir das Bool mal anhand eines Beispieles:
    new bool:baum;


    if(baum == false)
    {
    baum = true;
    }
    else
    {
    baum = false;
    }
    So, du kannst mit einem bool eine Variable nur auf true/false stellen. Möchtest du eine Variable aber z.B. auf 3 stellen, dann bekommst du einen Error, dann musst du das bool: weglassen.
    new baum;
    if(baum == 0)
    {
    baum = 1;
    }
    else if(baum == 1)
    {
    baum = 2;
    }
    else if(baum == 2)
    {
    baum = 3;
    }
    Das würde alles ohne ein bool gehen, mit einem bool aber nicht, da du das bool nicht über 1 setzen kannst.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn nicht, so melde dich bitte noch einmal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 5Gum ()

  • public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
    {
    new skin,Spielerdatei[64];
    skin = dini_Int(Spielerdatei,"Skin");
    SetSpawnInfo(playerid,0,skin,-326.2475,1079.6031,19.7422,0,0,0,0,0,0,0);
    SpawnPlayer(playerid);
    return 1;
    }
    Versuch das mal.

  • Das isst das , was ich da stehen habe


    stock Login(playerid,key[])
    {
    new Spielerdatei[64];
    new name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
    format(Spielerdatei,sizeof(Spielerdatei),"/Accounts/%s.txt",name);

    if(gettime()<dini_Int(Spielerdatei,"timeban"))
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist noch gebannt. Komm später wieder.");
    Kick(playerid);
    return 1;
    }

    if(!strcmp(key,dini_Get(Spielerdatei,"Passwort"),false))
    {
    LoadAccount(playerid);
    SendClientMessage(playerid,BLAU,"Erfolgreich eingeloggt.");
    SpawnPlayer(playerid);
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,BLAU,"Falsches Passwort.");
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_LOGIN,DIALOG_STYLE_INPUT,"Login","Dein Account wurde gefunden. Gib bitte das Passwort ein.","Login","Abbrechen");
    return 1;
    }
    }[


    stock LoadAccount(playerid)
    {
    new Spielerdatei[64];
    new name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
    format(Spielerdatei,sizeof(Spielerdatei),"/Accounts/%s.txt",name);
    SetPlayerScore(playerid,dini_Int(Spielerdatei,"Level"));
    GivePlayerMoney(playerid,dini_Int(Spielerdatei,"Geld"));
    SetPlayerSkin(playerid,dini_Int(Spielerdatei,"Skin"));
    SetPVarInt(playerid,"Paytime",dini_Int(Spielerdatei,"Paytime"));
    SetPlayerWantedLevel(playerid,dini_Int(Spielerdatei,"Wantedlevel"));
    SetPVarInt(playerid,"Fraktion",dini_Int(Spielerdatei,"Fraktion"));
    SetPVarInt(playerid,"Fraktionsrang",dini_Int(Spielerdatei,"Fraktionsrang"));
    SetPVarInt(playerid,"Adminlevel",dini_Int(Spielerdatei,"Adminlevel"));
    SetPVarInt(playerid,"Knast",dini_Int(Spielerdatei,"Knast"));
    SetPVarInt(playerid,"KnastTime",dini_Int(Spielerdatei,"KnastTime"));
    SetPVarInt(playerid,"Job",dini_Int(Spielerdatei,"Job"));
    SetPVarInt(playerid,"JobAktiv",dini_Int(Spielerdatei,"JobAktiv"));
    SetPVarInt(playerid,"JobBisPayday",dini_Int(Spielerdatei,"JobBisPayday"));
    SetPVarInt(playerid,"Baned",dini_Int(Spielerdatei,"Baned"));
    if(GetPVarInt(playerid,"Baned")==1)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist vom Server gebannt.");
    Kick(playerid);
    }
    SetPVarInt(playerid,"aKnast",dini_Int(Spielerdatei,"aKnast"));
    SetPVarInt(playerid,"loggedin",1);
    return 1;
    }
    //-----------------------------------------------------------------------------------------
    stock SpielerSpeichern(playerid)
    {
    if(GetPVarInt(playerid,"loggedin")==1)
    {
    new Spielerdatei[64];
    new name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
    format(Spielerdatei,sizeof(Spielerdatei),"/Accounts/%s.txt",name);
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Level",GetPlayerScore(playerid));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Geld",GetPlayerMoney(playerid));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Skin",GetPlayerSkin(playerid));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Paytime",GetPVarInt(playerid,"Paytime"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Wantedlevel",GetPlayerWantedLevel(playerid));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Fraktion",GetPVarInt(playerid,"Fraktion"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Fraktionsrang",GetPVarInt(playerid,"Fraktionsrang"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Adminlevel",GetPVarInt(playerid,"Adminlevel"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Job",GetPVarInt(playerid,"Job"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"JobAktiv",0);
    dini_IntSet(Spielerdatei,"JobBisPayday",GetPVarInt(playerid,"JobBisPayday"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Knast",GetPVarInt(playerid,"Knast"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"KnastTime",GetPVarInt(playerid,"KnastTime"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"aKnast",GetPVarInt(playerid,"aKnast"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Baned",GetPVarInt(playerid,"Baned"));
    dini_IntSet(Spielerdatei,"timeban",GetPVarInt(playerid,"timeban"));
    }
    return 1;
    }


    public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
    {
    new skin,Spielerdatei[64];
    skin = dini_Int(Spielerdatei,"Skin");
    SetSpawnInfo(playerid,0,skin,-326.2475,1079.6031,19.7422,0,0,0,0,0,0,0);
    SpawnPlayer(playerid);
    return 1;
    }