[API] XML oder JSon Return?

  • Nabend zusammen,


    ich bin grade an einer kleinen API dran und überlege seit Stunden was besser wäre: XML oder Json.


    Zur API:
    Die API soll als Schnittstelle für Userentwicklungen ala Android App, iOS App usw fungieren.
    API wird in PHP geschrieben.(Es werden Objecte zurück gegeben und diese encodet in xml oder json)


    Die Frage ist allerdings: Was findet ihr "Entwicklerfreundlicher"? Der zweite Programmierer der API findet XML Nutzerfreundlicher, da es eine direkte Baumstruktur hat. Ich dagegen finde Json besser, da das encoden von json wesentlich angenehmer ist als XML.


    Was meint ihr dazu?


    Mit freundlichen Grüßen
    $this->getUser();

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Ich würde dir aus eigener Erfahrung zu JSON raten. JSON bietet dir meines Wissenstands die Serialisierung von Objekten, kennt grundlegende Datentypen (float, int, string etc)
    und die Verschachtelungstypen Objekt und Array, was mit XML natürlich auch möglich ist.
    Dennoch finde ich dass es persönlich einer zu lesen ist, wo bei XML natürlich auch viele Facetten hat.
    Die meisten Entwickler (ich selbst auch) empfinden es wegen der kurzen Notation und der einfachen Handhabung besser.

  • Okay gut vielen Dank, haben uns dazu entschieden beides rein zu packen allerdings als Standart json zu setzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Als Entwickler in einer Firma, die Wirtschaftssoftware entwickelt, bin ich schon über so einigen XML/DTD-Spezifikationen gesessen und musste diese implementieren - das war dank der restriktiven DTD der blanke Horror. Ich würde an deiner Stelle zu JSON greifen <3