Wann werden die RAM Preise wieder sinken?

  • Hallo liebe COmmunity^^
    Ich plane momentan die Anschaffung von 32GB DDR3 Low Voltage Ram und musste feststellen das 1x 8GB modul ca. 49,99£ kostet


    Weiss jemand wann die Preise vorraussichtlich sinken werden?
    Damals habe ich dafuer weniger als die haelfte bezahlt

  • Also vor einem Jahr hieß es, dass die Preise total im Keller waren, also kann man nicht garantieren, dass sie überhaupt sinken.
    Die Preise sind nämlich eher wieder normal geworden.


    Naja aber nen Anstieg von ueber 100% erscheint mir nicht wirklich normal

  • Finde die Preise aktuell eher normal als zu teuer. Vor einem Jahr waren die Preise halt total am Boden, wer da nicht zugeschlagen hat muss halt jetzt den "hohen" (eig. normalen) Preis bezahlen.
    Wann die Preise sinken kann dir höchstens einer mit Insiderwissen verraten, doch schätze ich mal werden sie spätestens mit der großen Markteinführung von DDR4 sinken, und daraufhin massiv steigen, weil sie halt nicht mehr in der Anzahl produziert werden.
    Wozu aber brauchst du 32GB RAM?
    mfG

  • Finde die Preise aktuell eher normal als zu teuer. Vor einem Jahr waren die Preise halt total am Boden, wer da nicht zugeschlagen hat muss halt jetzt den "hohen" (eig. normalen) Preis bezahlen.
    Wann die Preise sinken kann dir höchstens einer mit Insiderwissen verraten, doch schätze ich mal werden sie spätestens mit der großen Markteinführung von DDR4 sinken, und daraufhin massiv steigen, weil sie halt nicht mehr in der Anzahl produziert werden.
    Wozu aber brauchst du 32GB RAM?
    mfG

    um 16TB festplattenspeicher mit ZFS zu betreiben


    /e eigentlich nur 12 TB da eine Platte fuer paritaet ist und die andere als hot spare fuer meinen RAID 5

  • Die momentanen RAM Preise sind normal bis O.K.
    Ich würde dir Raten jetzt zu kaufen, denn sollte DDR4 rauskommen wird nach und nach die Produktion auf DDR4 umgestellt was heißen will DDR3 wird wieder teurer.
    So wars ja auch bei DDR2. Jetzt kosten 2 GB DDR2 40 € ^^


    Aber naja, ich habe damals ein gutes Schnäppchen gemacht mit meinem 16 GB Corsair Vengance RAM für 100 € ^^


    Grüsse