OpenVZ oder KVM ?

  • Hey liebe Com.! :)


    Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Da ich mein SA:MP Projekt unabhängig von Sponsoren oder teuren einzelnen Servern wie Game oder Voice anbieten möchte. Kommt für mich ganz klar nur eins in Frage. Ein eigener virtueller Server. Sollte ich mir einen bestellen wäre dies nicht mein erster, allerdings habe ich bis her nur mit OpenVZ gearbeitet. Da KVM allerdings dediziert ist frage ich nun euch, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung ja helfen.


    Meine Ansprüche wären wie folgt;

    • Webspace (Forum, sehr funktionsreiches User Control Panel)
    • SA:MP Gameserver (Rechne nicht mit mehr als 300 Slots)
    • Teamspeak3-Voiceserver (Rechne nicht mit mehr als 100 Slots)


    Klar ist für mich das die Leistung wie folgt aussieht:

    • 2GB RAM
    • 2vCore (3,2 - 4,00 Ghz)
    • 50 Gigabyte Storage (Festplatte)
    • 1.000 Mbit Uplink zum Switch


    Einen passenden Hoster habe ich bereits gefunden, nun bietet dieser allerdings OpenVZ sowie KVM mit den gleichen technischen Daten an.
    Meine jetzigen Fragen wären, was genau bedeutet "dediziert" bei KVM und für was sollte ich mich eurer Meinung nach entscheiden?


    Liebe Grüße, euer Stewart! :thumbup:

  • Xunil:
    Anstatt das du es so behauptest könntest du es auch berichtigen, haben wir alles was von.


    Hier gibt es relativ wenig zu "berichtigen", weil es schlicht so gut wie unmöglich ist, das miteinander zu vergleichen.


    Wenn man beim "v-server vergleichen" anfängt, dann ist das letzte woran man denkt die "Geschwindigkeit" des Kernels. Du kannst strenggenommen V-Server überhaupt nicht vergleichen, denn, wieviel Performance du dann wirklich bekommst, hängt von den anderen Kunden am Hostsystem ab.
    KVM ist ne Vollvirtualisierung, OpenVZ ne containervirtualisierung, bei Vollvirtualisierung hast du zwar den Vorteil, dass du wirklich alles "eigen" hast, aber auch den nachteil, dass du massig overhead hast. Den Rest kann man nun ergooglen. Über die beiden Dinge kannst sonst nen 100 Seiten Roman schreiben.


    Wenn du nicht irgendetwas hast, was ne Vollvirtualisierung erfordert, bist mit Containervirtualisierung in den meisten Fällen besser dran, und ist auch für die Hoster idR leichter zu kalkulieren.

  • Sprich solange ich kein Java oder solches laufen lassen möchte, heißt es das für meine oben genannten Ansprüche ein OpenVZ-VPS reichen würde.
    Dann bedanke ich mich bei euch allen! :)


    #Thema erledigt.