Anderen Kühler einbauen

  • Guten Abend,


    ich habe mir vor kurzem ein komplett neuen PC mit Hilfe zusammengestellt. Soweit so gut, nur leider merke ich nun wie laut der Lüfter wirklich ist und mich stört es sehr, wenn ich z.B nebenbei Fernsehen schauen möchte.
    Hier einmal meine wichtigsten Daten die warscheinlich am relevantesten sind:

    • AMD FX(tm)-4350 Quad-Core Prozessor 4.20 GHz
    • NVIDIA GeForce GT 640


    Kann ich einen anderen Kühler einbauen, der von der Handhabung und Montierung leicht ist und genauso gut kühlt?
    Der Preis sollte nicht zu hoch sein, darf aber um die 100€ kosten.
    Kommentare wie z.B "Du hast einen scheiß Prozessor bzw. Grafikkarte." könnt ihr euch sparen, wenn dann nur hilfreiches schreiben!


    //EDIT
    Was villeicht noch erwähnenswert wäre ist, dass der Kühler der auf dem Prozessor sitzt der mitgelieferte Kühler ist und dieser sich (selbst wenn ich den PC so gut wie nicht benutze) mit durchschnittlich 5000 RPM dreht.


    MfG,
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von .Marc ()

  • ich hab einen ähnlichen cpu wie du drauf ....


    AMD Phenom x4 3.0Ghz


    dazu habe ich diesen lüfter


    http://www.amazon.de/ARCTIC-Fr…3&keywords=arctic+cooling


    von der Handhabung her ist er ein wenig kompliziert da du schrauben musst und auch dein mainboard dazu rausholen musst aber mein cpu läuft mit ca 40-50Grad also top



    P.S. vergiss nicht neue wärmeleitpaste drauf zu machen

  • Der Lüfter sollte auf jedenfall kompatibel mit dem Prozessor sein, mir geht es auch darum das der Lüfter dann genauso gut kühlt und nicht so laut ist wie ich den bei dem mitglieferten Lüfter momentan habe.
    Die Lautstärke ist schon immens.


    MfG,
    Marc

  • Kompatibel ist jeder Kühler, der den AM3+ Sockel unterstützt.
    Der Freezer 13 ist in Ordnung und hat im Vergleich zu High-end Lüftern einen noch sehr einfachen Einbau.
    Du könntest dir aber auch für 30 Euro einen HR-02 Macho kaufen, falls der in dein Gehäuse passt. Der sollte nochmal leiser sein, da ist dann aber nichts mehr mit einfachem Einbau.

  • Das sind die Daten meines Gehäuses:

    Außerdem habe ich zwei RAM Riegel mit folgenden Daten:

    Ich denke das sollte vorerst reichen :D


    MfG,
    Marc

  • Hayhay,


    kann dir diesen lüfter empfehlen : http://www.amazon.de/Scythe-KA…&keywords=Scythe+katana+4


    Habe ihn selber auf meinen FX 8320 8x 3,5 Ghz und er ist Richtig leise auch ihn Spielen. Obwohl ein FX Acht kerner viel Kühlung braucht bleibt er sehr Leise. Denke bei deinen Prozessor wirst du ihn nicht warnehmen können.
    Außerdem: Einfacher einbau, nicht sehr Hoch sollte eigentlich in jeden Midi Tower passen, Kühlt richtig gut.



    MFG
    Bene

  • Ich habe ihn mir jetzt mal gekauft, ich hoffe dann das er auf den Prozessor passt und die Montage nicht all zu schwer ist.


    //EDIT
    Also ich bin mehr als zufrieden mit den neuen Lüfter!
    Er hat eine erheblich niedrigere Umdrehungszahl als mein Vorgänger und ist extrem leise, selbst wenn der CPU ausgelastet ist.
    Vielen Dank für den Tipp geht defintiv für den tollen Preis auf Amazon an Bene1337:


    MfG,
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von .Marc ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen