Gentechnik - Bio-Referat

  • Hallo,


    ich muss demnächst ein Referat in Bio halten.
    Es geht um die "Anti-Matsch-Tomate".


    Nun habe ich eine Frage bekommen wo ich nicht richtig fündig im Internet geworden bin.


    Frage:


    Warum sollten gentechnische erzeugte Produkte gekennzeichnet werden?


    Ich denke, in diesem Forum sind einige die sich mit dem Thema auskennen, daher hoffe ich das mir jemand bei dieser Fragestellung behilflich sein kann.


    Grüße

    Hole dir jetzt *KOSTENLOS das Taschenbuch für Gründer!


    Link: https://bit.ly/2muVYRS


    *es fallen lediglich Versandkosten an

  • Gentechnisch veränderte Lebensmittel durchlaufen ein Zulassungsverfahren, bevor sie auf den Markt und in den Magen kommen. Jedoch testen in der Regel die Hersteller selbst die Sicherheit ihrer Produkte. Über Fütterungsversuche wird ermittelt, welche Auswirkungen der Verzehr des von der gentechnisch veränderten Pflanze gebildeten Proteins auf Versuchstiere hat. Sie dauern in der Regel 30 Tage und werden zumeist an Mäusen oder Ratten durchgeführt. Das Problem dabei ist: Die Ergebnisse von Tierversuchen sind nicht auf Menschen übertragbar. Zudem entsprechen die in den Zulassungsanträgen zitierten Versuche in Design, Umfang und Dauer zumeist nicht den Erfordernissen, die an aussagekräftige Untersuchungen zu stellen sind. Der Großversuch mit Menschen, ob gentechnisch veränderte Lebensmittel sicher sind oder nicht, läuft deshalb außerhalb des Labors – und ohne jede Einwilligung der menschlichen Testpersonen.



    Quelle:http://www.bund.net/themen_und…chnik/risiken/gesundheit/

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Lass mich überlegen.


    Allein Ethisch schon gesehen sollten wir Menschen nicht Gott spielen.
    Eine Züchtung finde ich okay, wenn man aber im Labor, die Tomate zerlegt und nur das was man haben will einbaut finde ich (persönlich !) das nicht ok.
    Dazu kommt noch, das manche Personen davon überzeugt sind das solche Tomaten deren Gen-Gut verändert ist Krankheiten verursachen so z.B. Krebs.
    Dafür gibt es noch keine Bestätigung allerdings naja. Der Mensch denkt was der Mensch denkt.


    Allerdings denke ich, wenn wir jetzt schon Pflanzen manipulieren, dann sind wir nicht weit weg davon erst Tiere, und dann auch Menschen im Labor zu zeugen.
    Ich kann es mir persönlich schon gut vorstellen, das man sich in 20 Jahren den "perfekten Hund" bestellen kannst.
    Wo du dann selbst ankreuzen kannst, welche Eigenschaften er haben soll, groß, klein, Rasse usw.
    Mehr muss ich denke ich jetzt mal nicht erläutern, das ganze ist wie bereits gesagt NUR MEINE PERSÖNLICHE Meinung. Bitte kritisiert mich nicht dafür, aber viele Sachen die vor 20 Jahren Undenkbar waren sind heute Möglich.
    z.B. Erste Versuche mit dem Thema Teleportation, Gedankenlesen und Klonen ...


    Grüsse


    //Edit
    Und um nochmal auf die Frage zurück zu kommen.
    Gentechnisch veränderte Lebensmittel sollten meiner Meinung nach gekennzeichnet werden damit jeder selbst frei entscheiden kann was er isst und sich so nicht die Haare unbemerkt in die Suppe mischen lassen muss.