Backup Programm

  • Hallo Leutw, ich möchte meinen pc wiederherstellen, da er zurzeit ein bisschen hängt und zugemüllt ist.
    Ich brauche dazu einfach ein Backup, weil ich Angst habe, dass ich später noch irgendwas brauche.
    Ich habe eine 2TB externe Festplatte, somit reicht der Platz.


    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Grüße
    Dayme

  • Das Beste Backup Programm ist ne Externe Festplatte oder ein USB Stick. Wozu brauchst du ein Backup programm?
    Wobei ich dir eher zu einer externen Festplatte mit USB 3 oder einer DVD raten würde. Wenn ich mal meinen PC neu aufsetze brenn ich auch immer alles wichtige auf cds :D

  • Ich zieh alles einfach auf die leere DVD was ich brauche im windows explorer und klick dann brennen.
    Außer spiele oder programme, das solltest du lassen. Die funktionieren danach evtl nicht mehr, die solltest du dann neu installieren.


    Aber sonst zieh ich einfach alles drauf was ich brauche.
    Hab gestern leider meinen gesammten Dokumente Ordner vergessen wo mein samp script drauf war ;( Jetzt muss ich mit nem alten Backup und der dekompilierten Version neu anfangen ... :(


    Lg

  • DVDs zu brennen dauert viel zu lange, beinhaltet nicht alle wichtigen Daten, kostet sehr viel und die Daten können dann nicht mehr überschrieben werden. Außerdem verschwendet man Platz mit den DVDs und nach 10 Jahren sind die Daten darauf weg.


    Wenn du schon eine zweite Festplatte hast, die genau so groß oder größer als deine aktuell verwendete Festplatte ist, dann klone doch einfach die Partition. Damit hast du automatisch ALLE Daten gesichert und du kannst sogar, wenn später bei der neuen Installation irgendetwas nicht mehr funktionieren sollte, Windows von der Kopie starten und hast dort alles im Zustand des Backups - also auch Programme etc.


    Tools, die das können, sind z.B. Acronis True Image und GParted. Beide werden auf eine DVD gebrannt und von dieser gestartet, damit das Programm vollen zugriff auf alle Festplatten hat.

  • Ich nutzt dafür Acronis True Image
    Das ist ein nettes Programm da man damit alles absichern kann und auch vor den Hochfahren per Tastendruck nen abckup aufspielen kann falls das System nen schaden hat


    Ich kann dir nur das raten da es wirklich umfangreich ist

    All in all it's just another brick in the wall

  • Erstell dir einfach eine VHD. Beste Methode, kannst sie 1:1 draufmachen, inkl. Spiele und Programme, und kannst sie nachher einfach "dranhängen".


    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…ild-erstellen-427324.html


    @iSweety: DVDs für Backups sind seid billigen HDDs ein No-Go ;)


    Lime

  • Ich erkläre euch mal meine "Lage".
    Also ich habe einen PC, an diesem hängt eine 2TB externe Festplatte.
    Darauf speichere ich Bilder, Videos, halt paar Datein.


    Nur jetzt möchte ich meinen PC "neu machen", da er irgendwie langsamer ist.
    Die externe Festplatte möchte ich danach noch benutzen um alles zu Speichern halt, aber "daneben" soll trotzdem ein Backup drauf sein.
    Dieses Backup möchte ich NIE voll wieder benutzen, nur einzelne Datein, wenn ich etwas vergesse oder so.



    LimeSoft: geht das damit ?


  • Du kannst eine neue VHD erstellen (auf der externen Festplatte) und die Dateien drüberkopieren.


    http://www.com-magazin.de/prax…html?page=1_vhd-erstellen



    Lime

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • LimeSoft
    Wozu ne VHD?..


    @He3lixxx
    Ich hab ka was du für billig CDs kaufst xD
    Also klar, 2€ Kik CDs halten nicht lange. Ich hab hier cds von 93 die immernoch gut funktionieren... (Hab aber nicht ich gebrannt, klar ^^)


    Und ich hab ka was ihr für Schrott Brenner habt. Ne DVD mit 4,5gb zu brennen geht schneller als 4gb per usb3 auf externe HDD

  • LimeSoft
    Wozu ne VHD?..


    @He3lixxx
    Ich hab ka was du für billig CDs kaufst xD
    Also klar, 2€ Kik CDs halten nicht lange. Ich hab hier cds von 93 die immernoch gut funktionieren... (Hab aber nicht ich gebrannt, klar ^^)


    Und ich hab ka was ihr für Schrott Brenner habt. Ne DVD mit 4,5gb zu brennen geht schneller als 4gb per usb3 auf externe HDD


    Wozu VHDs? Kannst du bitte vernünftig lesen und DANACH schreiben?


    Außerdem: Sony bietet auf gepresste CDs 5 Jahre Garantie, auf Rohlinge einige Tage...


    --> <ab aber nicht ich gebrannt, klar >, super, dann wiederherstell mal deinen PC von diesen ungebrannten DVDs


    < Ne DVD mit 4,5gb zu brennen geht schneller als 4gb per usb3 auf externe HDD>


    Machen wir mal einen Contest? Wir backupen und wiederherstellen 100GB Daten, ich auf/von einer HDD, du auf/von ca. 25 DVDs (P.S.: einlegen von DVDs kommt mit zur Zeit ;) )


    Lime

  • Ich hab ka was du für billig CDs kaufst xD
    Also klar, 2€ Kik CDs halten nicht lange. Ich hab hier cds von 93 die immernoch gut funktionieren... (Hab aber nicht ich gebrannt, klar ^^)
    Und ich hab ka was ihr für Schrott Brenner habt. Ne DVD mit 4,5gb zu brennen geht schneller als 4gb per usb3 auf externe HDD


    USB3 hat eine Übertragungsrate von 500 MB/s, Festplatte schreiben bis zu 200 MB/s --> Backuprate von 200 MB/s
    DVD brennen mit 16-facher Geschwindigkeit (dabei können schon Fehler auftreten!) hat 21.13 MB/s.
    "Ich hab ka", was du dir da zusammenreimst, aber 200 MB/s ist eindeutig schneller als 21 MB/s "xD".
    DVDs haben einen mehr als 3 mal so hohen Preis pro Gigabyte Speicherplatz wie Festplatten und sind nicht neu beschreibbar. Das bedeutet, für jedes Backup (was dann ja das alte unnötig macht ;)) muss er neue kaufen. Wenn du drauf stehst, ständig Geld auszugeben und dann beim sichern der Daten ständig neue DVDs einzulegen - viel Spaß.


    Dayme: Zu deine "Lage" gehört eventuell auch, wie groß alles ist, was du sichern möchtest, wie groß die Dateien auf der externen Festplatte sind und wie viel Speicherplatz auf dieser somit übrig bleibt. Ansonsten kann man da nicht wirklich viel sagen. Eine VHD wäre möglich, meine Lösung wäre aber immernoch, einfach die Partition zu kopieren, falls denn genug Platz ist, weil du dir damit sicher sein kannst, dass du wirklich alles gesichert hast und somit nicht irgendwas vergessen kannst.

  • Meine PC Festplatte hat 2 Partitionen, 500 und 500gb.
    Meine externe Platte hat 2TB, wie gesagt, ich möchte das Backup nur im "Hintergrund" liegen lassen,da ich evlt dann die "Urlaubsfotos" oder sonsiges gesichert haben möchte.
    dH, ein Teil der Festplatte wäre für das Backup, der andere Teil für meinen normalen Gebrauch.

  • Und wie viel Platz ist auf der externen Festplatte noch frei? Mehr als 1TB?

  • Dann würde ich die Partition auf der externen Festplatte auf 1TB verkleinern und dann die beiden 500GB Partitionen auf die externe Festplatte klonen. Damit hast du alles gesichert und kannst nichts vergessen. Eventueller Nachteil: Auf der externen Festplatte ist nicht mehr so viel Platz für Daten (nur noch 1 TB).
    Oder du machst es so wie iSweety, kaufst dir einen Stapel DVDs und brennst die wichtigen Daten darauf. Durch die Selektion der Daten würde das schneller gehen. Nachteile: kostet, nicht wiederbeschreibbar, nimmt noch mehr Platz weg, die können zerkratzen, wichtige Daten können fehlen.
    Oder du machst es so wie lime, erstellst eine VHD und kopierst alle Daten, die du sichern möchtest, darauf. Das ist dann das gleiche wie bei den DVDs (geht noch schneller, da Daten selektiert und Festplatte schnell schreibt, allerdings könenn Daten fehlen). Viele Nachteile fallen aber weg (kostet nichts, ist wiederbeschreibbar, nimmt keinen Platz weg, kann nicht zerkratzen etc.).


    Ich rate dir zu einer Komplettsicherung, da du sonst ganz sicher was vergessen wirst, wie z.B.: Emails, Browserdaten, Speicherstände von Spielen, Einstellungen von Programmen etc. Und wenn's dann weg ist, dann ist's weg und du musst es neu machen.

    • Offizieller Beitrag

    True Image speichert die Sachen auf deinem Rechner, beim Hochfahren kannst du ein Rescue-Menü aufrufen wo du dann zum letzten Snapshot den PC wiederherstellen kannst


    Dein Vorhaben mit dem PC im Keller könntest du bspw. mit Windows Home Server umsetzen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen